Vorteile Wärmepumpe

  • Die höheren Endpreise spielen doch gar keine Rolle mehr. Alle Basismodelle kosten jetzt einheitlich 42.000 €, d.h. Netto 35.294 €. Deshalb hat Renault doch diese seltsame Preisgestaltung gemacht.

  • Wie oben schon geschrieben, wird das für die, die ab dem kommenden Monat ihren Megane zulassen wollen zu einem Problem.


    Aktuell ist der ICONIC noch mit unter 40k gelistet und somit mit 6k Förderung dabei.


    Sobald die höheren Preise bei der BAFA angekommen sind, gibt es nur noch 5k

    Dann hast du die Aktion von Renault noch nicht verstanden. Der Iconic entsteht jetzt aus dem Iconic Paket in der Sonderausstattung und nicht mehr als eigenständiges Modell. Der Eintrag wird also für den Iconic auch bei 42000€ (anstatt 47500€ = 40000€ netto) liegen nach dieser Preiserhöhung.


    Genau dafür sind doch diese jetzt völlig undurchsichtigen Pakete im Konfigurator…


    Wir können uns ja freuen, so bleibt es bei 6000€ und die Konfiguration liegt ja schon hinter uns 😉


    Edit: Genau so ist es Achim. Danke für die Zusammenfassung 😉

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Könntet Ihr bitte das Thema mit Fokus auf die

    "Vorteile" der Wärmepumpe weiter führen?


    ... die Wärmepumpe nichts oder nur in wenigen zuständen eine Verbrauchsersparnis brachte.


    Es gibt ja schon Leute ohne Wärmepumpe hier ?


    Denke aber man wird den Winter abwarten müssen, oder bringt eine Wärmepumpe auch Vorteile beim kühlen ?

    Danke.

  • Woher hast du das den? Also das klingt für mich wenig glaubwürdig


    Hier im ersten Beitrag, habe ich es gelesen, gerade durch Zufall entdeckt...


  • Hier im ersten Beitrag, habe ich es gelesen, gerade durch Zufall entdeckt...


    Ein Händler der eine WP verkaufen will, tolle Quelle. In keinem Test, in keiner bisher veröffentlichen Dokumentation wurde bisher eine solche "Funktion" erwähnt. Für mich ist das einfach nur Unfug! Bei keinem anderen Hersteller gibt es sowas

    Bestellt am 10.05.2022

    FIN am 23.06.2022 bekommen

    Geburtstag am 27.09.22

    Anlieferung beim Händler am 17.10.22

    Übergabe am 20.10.22

    MEGANE E-Tech ICONIC EV60 220hp

    #DeZir-Rot, Dach Black-Pearl #Augmented Vision & Advanced Driving-Paket

    #Wärmepumpe #Stoßfänger in Wagenfarbe #AHZV

  • Ich glaube deine persönliche Meinung hat nichts mit fundierten technischen Wissen zutun. Viele E Autos haben diese Akku Konditionierung überhaupt nicht. Alle Modelle die ich kenne die es haben, haben auch eine Wärmepumpe. Es braucht halt extrem viel Energie, den Akku vorzuheizen, ohne eine Wärmepumpe kann ich mir schon vorstellen wird es zu ineffizient. Bringt ja am ende nix wenn man zwar mehr Ladegeschwindigkeit hat aber dafür länger laden muss, weil die Vorheizung den Akku leer gesaugt hat. Dann gewinnt man keine Zeit...

  • Also im Video von Renault ist die Rede von Vorkonditionierung des Akku. Es wird aber weder erwähnt das dazu eine Wp notwendig ist noch sonstige andere Vorraussetzungen ausser der Routenplanung per Navi. Die Videoreihe wurde hier ja schon in einem anderen Fred vorgestellt.

    :!: Seit 30.06.2022 damit unterwegs :!:

    Bestellt

    Megane E-Tech ELECTRIC--- Techno EV 60 220HP--Rafalgrau/ Weiß

    Sommerreifen---Anhängerkupplung---Augmented Vision & Advanced driving-Paket---Doppelboden für Kabelaufbewahrung---Juice Booster 2

    Edit: bestellt am 09.03.2022

    unverb. Termin vom Händler Übergabe KW26 (Stand: 24.05.2022)

    edit: shipmentDate 03.06.2022---Übergabe an Händler am 25.06.2022 :!:
    edit: Übergabe an uns am 30.06.2022 (Stand 28.06.2022) :) :love:

    bisher

    Clio RS 200 EDC---Sirius gelb--Lederpaket--R-Link

  • Von Renault gibts in der Hinsicht leider keine konkreten Infos. Sie sagen nur, die Wärmepumpe soll besonders effizient sein, da Sie die Akkuwärme und Motorwäre nutzt. Hört sich so an, als würde die normale Heizung dies nicht tun. Daraus könnte man ableiten, die Heizung funktioniert nur elektrisch, verbraucht viel Strom und beheizt den Innenraum 🤷‍♂️


    Toyota sagt z.b. bei seinem neuen Elektro SUV das die Wärmepumpe hauptsächlich eingebaut wurde, um die Akku zu temperieren. Nicht um den Innenraum zu erwärmen, das würde wohl kaum Vorteile bringen.

  • Die Konditionierung funktioniert über den Wasserkreislauf der mit Strom aus dem Akku elektrisch erwärmt wird es geht auch über die Wallbox via Abfahrtszeiten oder nach einplanen von Ladestop's

    Die Wärmepumpe unterstützt das, brauch zum arbeiten natürlich auch Saft aus dem Akku, weshalb Kurzstreckenfahrten mit und ohne Wärmepumpe kontraproduktiv sind im Winter.

    Bei dem BEV meines Mannes geht das auch so, und hat auch keine WP.

    bestellt am 03.02.2022

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp · Dolomit-Grau. Dach in Black-Pearl

    Augmented Vision & Advanced driving-Paket F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Beim Händler angeliefert am 09.06.2022

    Abgeholt am 28.06.2022

    Zugelassen am 29.06.2022

    Mein Männes fährt einen Ford Mustang Mach-E AWD-ER

    Einmal editiert, zuletzt von E-Tech Inge ()

  • Letztlich ist die Wärmepumpe ja nur eine Unterstützung der Heizung / Kühlung. Ich gehe davon aus, dass es auch ohne funktioniert, aber EVTL. mehr Strom verbraucht.

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love: