Renault Software Probleme / Fehlfunktionen - Abstürze und Bugs Megane E

  • Na das Ding das auf der Autobahn Abstand, Spur und Geschwindigkeit hält und die Verkehrszeichen berücksichtigt.

    Ja fahre später nochmal, dann teste ich auch USB-Stick.

    Nennt sich Active Driver Assistent. Beinhaltet automatische Abstandskontrolle, somit auch kein Rekupertieren nötig. Abstandseinstellung über den Knopf Folgeabstand am Lenkrad links.

    ICONIC EV60 220hp optimum charge, Fullhouse in Dolomitgrau/schwarzes Dach, AHK

    Bestellt am 25.03.2022, nachmittags / Gefertigt am 26.07.2022 / Ausgeliefert am 14.09.2022


  • Die Zoe ist aber kein Megane, oder? Ich wüsste gerne, ob nur meine Multimediasteuerung kaputt ist, oder ob das bei alles Megane E-Tech der Fall ist. Ist das so schwer zu verstehen?

    Letzter Versuch: Das Bauteil "Multimediabedienung" hat keine oder nicht die vorgesehene Funktion. Ein Bedienfehler wird ausgeschlossen.

    Also: Das Bauteil ist defekt.


    Mit dem Heranziehen der Funktionsweise bei der Zoe war es meine Absicht, Dir zu erklären, dass das o. g. Bauteil schon seit Ewigkeiten bei Renault modellübergreifend ein und dieselbe Funktion hat.

  • Nennt sich Active Driver Assistent. Beinhaltet automatische Abstandskontrolle, somit auch kein Rekupertieren nötig. Abstandseinstellung über den Knopf Folgeabstand am Lenkrad links.

    Wieso ist da kein Rekuperieren notwendig? Wenn vor mir einer rauszieht und der Megane entschleunigen muss macht es doch Sinn, die Energie zu rekuperieren und nicht wegzubremsen.

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Letzter Versuch: Das Bauteil "Multimediabedienung" hat keine oder nicht die vorgesehene Funktion. Ein Bedienfehler wird ausgeschlossen.

    Also: Das Bauteil ist defekt.


    Mit dem Heranziehen der Funktionsweise bei der Zoe war es meine Absicht, Dir zu erklären, dass das o. g. Bauteil schon seit Ewigkeiten bei Renault modellübergreifend ein und dieselbe Funktion hat.

    Spar dir gerne deine Versuche, bringt mir nämlich nichts, weil du mich offensichtlich nicht verstehen willst.

    Für mich ist es schon ein Unterschied, ob nur meine Steuerung defekt ist, oder ob das bei allen E-Tech nicht richtig funktioniert. Ist mein Bauteil defekt, oder ist es softwaremäßig schlecht oder fehlerhaft angebunden? Muss ich das Bauteil wechseln lassen oder wird das mit einem Softwareupdate für alle E-Tech behoben oder auch nicht? Dementsprechend kann ich gezieht beim Händler argumentieren.

    Außerdem wollen bestimmt auch andere Meganekäufer wissen, ob ihr Fahrzeug genauso davon betroffen ist.

    Wie das Ding generell funktionieren soll ist mir schon klar. Da hilft mir der Zoe-Vergleich nicht wirklich weiter.

    Einmal editiert, zuletzt von April ()

  • Nachdem ich den Wagen nun 5 Tage in meinem Besitz habe, treten nach und nach immer mehr Software-Fehler auf.


    Begonnen hat es damit, dass er nicht mehr losfahren wollte und das einlegen von D verweigert hat. Erst nachdem ich ausgestiegen bin, Fahrzeug verschlossen habe und danach wieder neu gestartet habe, hat es geklappt.


    Dann kam kein Radioton mehr. Dies ließ sich nur beheben indem ich auf FM und dann wieder auf DAB umgeschaltet habe.


    Nun geht das Radio beim öffnen der Tür nur noch sporadisch aus. Meistens bleibt es an, bis der Wagen verschlossen ist.


    Wenn ich die elektronische Einparkhilfe aktiviere, erscheint nur noch das Einstell-Menü. Die eigentliche Funktion ist nicht mehr möglich.


    Die Helligkeit der Displays schwankt nach nicht nachvollziehbarem Schema. Ja, die Automatik ist aktiviert, aber das entschuldigt nicht, dass wenn ich 20min an ein und der selben Stelle bei identischer Aussenlicht-Intensität stehe, alle 30-60sec die Helligkeit geändert wird. Das nervt!


    Die Begrüßung mittels den Displays und Sound macht er wie er gerade Lust hat, bzw. nur zu rund 70% wie es sein soll. Mal garnicht, mal nur das Lenkraddisplay, mal nur die Bildschirme ohne Ton, usw...


    Mal sehen was da in den nächsten Tagen noch alles kommt.... Wie sieht es bei euch aus?

    Renault Megane E-Tech EV60 220hp TECHNO, Dolomit/schwarz, Augmented Vision-Paket, Harman Kardon, Beleuchtete Einstiegsleisten

  • Wieso ist da kein Rekuperieren notwendig? Wenn vor mir einer rauszieht und der Megane entschleunigen muss macht es doch Sinn, die Energie zu rekuperieren und nicht wegzubremsen.

    Natürlich rekuperiert er beim Verzögern da auch. Nur kann man die Stufen nicht verstellen. Das macht auch keinen Sinn, weil die erforderliche Verzögerung ja aktuell berechnet wird. Feste Stufen beim Rekuperieren würden in dem Fall dazu führen, dass der Abstand zum Vordermann nicht gleichmäßig gehalten wird.

    Grüße aus Tirol


    Renault Megane E-Tech Evolution ER weiß, Active Driver Assist & Winterpaket, Auslieferung 5.10.22

  • Wieso ist da kein Rekuperieren notwendig? Wenn vor mir einer rauszieht und der Megane entschleunigen muss macht es doch Sinn, die Energie zu rekuperieren und nicht wegzubremsen.

    Beim Bremsen geht das Fahrzeug ja immer erst in die Rekuperation, bevor er wirklich die "Bremsbacken zukneift". Ist auch so, wenn du mit der Bremse selber bremst. Zuerst Rekuperation und wenn das nicht reicht werden die physischen Bremsen mit dazu genommen.

    Einmal editiert, zuletzt von April ()

  • Ich kann April da schon verstehen - ich fragte ja auch noch mal konkreter nach, weil es ja sein könnte, dass diese erste Bauserie ein generelles Problem damit haben könnte - vielleicht ist ja die erste "Bauteil-Charge" mangelhaft gewesen... daher würde es mich auch interessieren ob der Drehknopf auch bei anderen Mitgliedern dieses Forums nicht so funktioniert, wie es sollte. Vielleicht liegt ja auch Software-seitig ein Problem vor, dass es bei einer App funktioniert, aber im eigentlichen Kernsystem nicht (Telefonbuch, Lautstärke, Radiosender).... ich hoffe mal, dass es kein generelles Problem ist.... aber das werde ich im Verlauf der nächsten 14 Tage dann am eigenen Leib erfahren :-)... hoffentlich...

    Beste Grüße

  • Mein OpenR hat sich heute aufgehangen. Der Touchscreen hat auf nichts mehr reagiert. Nach Ein-/Ausschalten ging wieder alles.

    Die Dimmautomatik hat mich auch genervt. Hab sie deaktiviert. Man kann ja bei Bedarf links mit dem Knopf schnell heller und dunkler machen. Mit mittlerer Stellung komm ich aber gut zurecht und wenn sich bei Dunkelheit das Licht einschaltet, dimmt er sowieso runter.

  • oh, je das tut mir leid, bei mir läuft alles ohne Probleme bis jetzt, ausser Massagefunktion Beifahrerseite

    ICONIC 160 KW, Wärmepumpe, Augmented Vision & Advanced driving-Paket, Gatrantieverlängerung 5 Jahre oder 150.0000 Km inckl. Wartung und HU im Paket sowie 30 Tage Leihwagen Verbrenner im ersten Jahr kostenlos

    :)