Renault Software Probleme / Fehlfunktionen - Abstürze und Bugs Megane E

  • Mein Auto ist jetzt auch seit Mittwoch da und bin bisher so ca. 50km mit gefahren. Bisher alles gut, die Parksensoren funktionieren, nur bei Abholung kam einmal die Meldung "Parksensoren prüfen", die kam bisher aber nie wieder. Beobachte ich.


    Was mir aber gestern aufgefallen ist: Ich hatte Rekuperation auf Stufe 3, bin ganz normal eine 30er Zone gefahren und hab das Strompedal losgelassen und der hat natürlich rekuperiert, aber auch sehr laute Geräusche gemacht, als ob die Handbremse leicht angezogen ist (nur vom Vergleich her!), bei schwächeren Rekuperationsstufen war es entsprechend leiser aber auf Stufe 3 und 4 ECHT LAUT. Freundin meinte: Jetzt hassen dich die Leute hier. Hab dann mal fest auf die normale Bremse getreten und danach war wieder alles leise und normal. Ein etwas lauteres Geräusch beim Rekuperieren ist mir 1 Tag vorher auch schon aufgefallen, das kam dann auch nicht mehr wieder bis gestern halt. Vielleicht auch weil alles noch neu ist, keine Ahnung, ich beobachte das mal. Sowas sollte ja eigentlich nur auftreten, wenn man wenig bremst und Flugrost da ist oder sowas.


    Aber sonst bisher alles gut, hab aber jetzt auf Logos bei Sendern noch nicht geachtet da ich nur WDR5 höre und das Logo ist da.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Die Verstellung ist denke mal aus Sicherheitsgründen deaktiviert, falls man mal versehentlich an den Schalter kommt. Bei Audi und BMW kenne ich es, da bewegt sich der Sitz immer nur ein Stück, wenn man also die Taste mehrmals hintereinander drückt, fährt er Stück für Stück in die Position

  • dieses Problem hatte ich auch am Anfang die ersten 150 km dann auf einmal war es weg, seitdem ist ruhe

    Bei mir war das Geräusch Vorne links, Fahrerseite

    ICONIC 160 KW, Wärmepumpe, Augmented Vision & Advanced driving-Paket, Gatrantieverlängerung 5 Jahre oder 150.0000 Km inckl. Wartung und HU im Paket sowie 30 Tage Leihwagen Verbrenner im ersten Jahr kostenlos

    :)

  • Hallo,


    Bei meinem Espace kann ich während der Fahrt das Sitzmenü aktivieren, den Fahrersitz einstellen und diese Position speichern. Auch abrufen der gespeicherten Position ist möglich.


    Schade, dass dieser Workarround beim E-Megane nicht funktioniert.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

  • Also mir ist beim Rekuperieren kein besonderes Geräusch aufgefallen (bisher).

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Also mir ist beim Rekuperieren kein besonderes Geräusch aufgefallen (bisher).

    Mir auch nur 2mal, durch Druck auf die normale Bremse war es auch sofort weg. Ich beobachte das mal, bei der Fahrt ist mir auch kein Geräusch aufgefallen, nur beim Rekuperieren bei niedriger Geschwindigkeit (so bis 30 km/h in Wohngebieten). Klang so, als ob die Bremsklötze irgendwie noch anliegen oder man mit leichtem Druck auf der normalen Bremse fährt, vielleicht hat da was geschleift, vielleicht ist es auch ein Fall für die Werkstatt zum Draufgucken, je nachdem ob es jetzt wieder kommt. Heute geht es nach Düsseldorf, 40km pro Strecke, da kann ich das ja gut beobachten.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • So, es gibt eine Lösung von Renault, bezüglich der ganzen Fehler.


    Alle Steuergeräte müssen geupdatet werden. Die Software haben jedoch die Händler noch nicht und bekommen diese wahrscheinlich auch erst Ende des Monats (warum auch immer). Einige Händler sind ja noch auf Schulung und bringen sich die Software mittels Stick von da mit.


    Was genau die neue Software bringt, ist mir nicht bekannt. Ich weiß nur, dass Renault die Probleme bekannt sind, weshalb es dieses Steuergerät-Update nun gibt.

    Renault Megane E-Tech EV60 220hp TECHNO, Dolomit/schwarz, Augmented Vision-Paket, Harman Kardon, Beleuchtete Einstiegsleisten