Finde ich auch, werde dann mal Anfang August mal meinen Händler anrufen in aller Ruhe, würde das dann gern geklärt haben solange ich noch das 9 Euro Ticket hab. Dann kann der sich ggf. auch direkt meine Bremse mal anschauen falls da ein Problem ist (hab ich ja weiter oben beschrieben). Bin aber wie gesagt sonst sehr zufrieden, alles gut mit dem Auto (sollte es ja auch bei dem Preis).
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Was meinst du mit "die ganzen Fehler"? Alles unnormale oder auch so Sachen wie die Lautstärkeregelung des Assistenten etc.?
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Das 9 Euro Ticket muss man doch jeden Monat neu kaufen 🤣 Warum hast du schon eins für August 😁🤔
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Turnschuhnetzwerk. Updates werden per USB Sticks verteilt. Willkommen im Jahr 2022
Ich hoffe doch stark das solche Updates beim Megane over the air kommen. Es soll doch gerade nicht mehr notwendig sein, für Softwareupdates zum Händler zu fahren.
Das 9 Euro Ticket muss man doch jeden Monat neu kaufen 🤣 Warum hast du schon eins für August 😁🤔
Man kann die Tickets auch im Voraus kaufen 😉
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Das scheint ja ein Update des Steuergerätes sein und nicht ein Update von Google Automotive. Sowas geht u.U. doch gar nicht OTA. Vor allem weil da ja durchaus auch das Potential für einen Ausfall beim Schiefgehen (Verbindung bricht ab etc.) da ist.
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Ganz genau so ist es. Das Risiko das Steuergerät over the air upzudaten wird Renault wohl nicht eingehen, sonst haben die anschließend gleich eine große Rückrufaktion
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VW möchte ab der neuesten Software für die IDs solche Updates der Steuergeräte over the air machen.
Hoffe Renault nimmt sich daran ein Vorbild.
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Das ist dann aber nicht konsequent, andere Hersteller verteilen solche Updates OTA (Tesla zb).
Ich hatte angenommen das die Updates das komplette Auto betreffen und zum Beispiel auch Ladekurven etc. over the air beeinflusst werden können.
Android Automotive ist ja tief in die Autosteuerung integriert, von daher hatte ich auch mit einer entsprechenden Wirkung der Updates gerechnet.
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VW möchte ab der neuesten Software für die IDs solche Updates der Steuergeräte over the air machen.
Hoffe Renault nimmt sich daran ein Vorbild.
Das schliesst ja nicht aus, das der Wagen dafür trotzdem beim Händler auf dem Hof stehen muss. Ich halte es für ein enormes Risiko, solch ein Update allein dem Kunden zu überlassen.