keine Internetverbindung, trotz ORANGE Tarif

  • Wie versuchst du denn die Verbindung zum Heim-Wlan oder Handy-Hotspot herzustellen?

    Du musst auf Einstellungen > Netzwerk und Internet > Wlan gehen. Da wo auch der Schieberegler ist um das Wlan zu aktivieren. Wenn man da auf den Text "Wlan" drückt, kommt man in die Verbindungseinstellungen mit Password usw.

    Viele gehen fälschlicherweise auf Hotspot und Tethering, der Menüpunkt ist aber dafür da, um das Auto als Hotspot zu benutzen, nicht um den Wagen mit einem Wlan-Netz zu verbinden.

    Wenn die Verbindung steht sollte auch das Fragezeichen beim Wlan-Symbol weg sein.

    Solltest du es schon so gemacht haben und hast trotzdem kein Internet, dann ist etwas defekt.

    Hey.

    Bei der Verbindung zum heimischen Netzwerk verschwindet das Fragezeichen.

    Sehe auch auf meinem Router dass das Fahrzeug mit dem WLAN gekoppelt ist.

    Die Verbindung löst sich nach einer gewissen Zeit dann wenn das Fahrzeug abgeschlossen und aus ist.

    Auch das Hotspot Symbol ist da ohne Fragezeichen.


    Es tut sich aber nichts stundenlang. Die Apps werden nicht geladen/aktualisiert.


    Und wie geschrieben, auch keinerlei ORANGE Aktivitäten.

    In den Einstellungen ist „Mobilfunk“ ausgegraut.


    Ich denke dass Event bei der Konfiguration was falsch gelaufen sein könnte.

    Hilft eine Wiederherstellung des Werkszustand vielleicht?

    Würde das gerne ausprobieren, traue mich allerdings nicht ohne Vorkenntnisse.

    ICONIC EV60 220hp optimum charge, Fullhouse in Dolomitgrau/schwarzes Dach, AHK

    Bestellt am 25.03.2022, nachmittags / Gefertigt am 26.07.2022 / Ausgeliefert am 14.09.2022


    Einmal editiert, zuletzt von Micha J. ()

  • In den Einstellungen ist „Mobilfunk“ ausgegraut.

    Das ist normal.


    Und da Maps und Assistant funktionieren, ist die Orange SIM ordnungsgemäß im Netz eingebucht.


    Ein Zurücksetzen könnte helfen. Aber Versuch vorher auch mal ein neues Profil anzulegen und dort die Apps zu installieren bzw. das Internet oder WLAN zu nutzen. Manchmal hilft auch einfach nur das Abmelden des eigenen Profils und der Wechsel in ein anderes und dann wieder zurück.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Zurücksetzen auf Werkseinstellungen ist aber auch nicht tragisch. Du musst dann nur wieder deine ganzen Anmeldedaten eingeben. Kein großes Ding. Wäre einen Versuch wert.

    Ist auf jeden Fall schonmal gut, dass die Verbindung mit Wlan grundsätzlich funktioniert.

  • Hab heute ne Ticketnummer von Renault erhalten.

    Der Support soll allerdings noch 10-14 Tage dauern.

    Sind wohl alle Dienste ordnungsgemäß angemeldet, das wurde schon geprüft.

    Ich soll mal auch noch ein paar Tage warten. Die Integration sollte eigentlich spätestens nach 72 Stunden der Anmeldung erfolgreich funktionieren. 🤷‍♂️ Schaut mer mal, hat der Kaiser gesagt.

    ICONIC EV60 220hp optimum charge, Fullhouse in Dolomitgrau/schwarzes Dach, AHK

    Bestellt am 25.03.2022, nachmittags / Gefertigt am 26.07.2022 / Ausgeliefert am 14.09.2022


  • Ich drücke die Daumen! :thumbup:


    Aber probiere mal einen Profilwechsel und dann ein neues einloggen in deinem Profil. Das hat bei derartigen Problemen schon geholfen.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Sodele.

    Konnte das Problem lösen!

    Neues Fahrerprofil erstellt, das Alte gelöscht und nun geht alles.

    Han jetzt Google Verbindung und funktionierendes Internet.

    Da konnte mir doch glatt der Renault Support aus Brühl und Frankreich helfen. (Danke Jungs und Mädels)

    ICONIC EV60 220hp optimum charge, Fullhouse in Dolomitgrau/schwarzes Dach, AHK

    Bestellt am 25.03.2022, nachmittags / Gefertigt am 26.07.2022 / Ausgeliefert am 14.09.2022


  • Ich weiß ehrlich gesagt noch gar nicht, ob ich das mit dem Orange-Tarif überhaupt machen soll. Ich finde auch leider keine Infos in welchem Netz das in Deutschland läuft? Hat da jemand Infos?

    Ich glaube im O2 Netz. Ich hab auch nur den gratis Zeitraum aktiviert und werde danach ggf mein Handy als Hotspot nehmen.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Wie merke ich das Orange im Megane aktiv ist ?

    Habe Orange mit Vin angemeldet, in der Renault App wird der gratis Zeitraum mit freien 3GB angezeigt. Muss ich es am Megane noch irgendwie einstellen das die Daten davon kommen sollen ?

    MEGANE E-TECH 100% ELEKTRISCH TECHNO EV40 130hp Arktis-Weiß GJR

    Bestellt: 24.03.2022

    Übergabe : 25.11.2022

    Laden an heimischer Walbox ( SMA EV Charger 22KW ) davon 97% durch selbst erzeugtem Strom und Überschussladen. Megane Kosten gesamt 27,10€/100Km


  • Wie merke ich das Orange im Megane aktiv ist ?

    Habe Orange mit Vin angemeldet, in der Renault App wird der gratis Zeitraum mit freien 3GB angezeigt. Muss ich es am Megane noch irgendwie einstellen das die Daten davon kommen sollen ?

    Lad mal eien App, die Internet braucht, runter wie Webradio, Vivaldi-Browser und so weiter. Das Runderladen geht auch ohne Orange über das Renault-System. Wenn Du die App dann öffnest und z.B. eine Webseite aufrufst oder einen Onlinesender auswählst sollte es aber nur mit Orange o.ä. gehen.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.