MeganE V60 - Durchschnittsverbrauch Landstraße Modus Comfort

  • WLTP ist erreichbar auch mit flottem Fahren. Heute vom Grossraum Zürich auf der Autobahn mit 123 km/ am

    Tempomaten nach Konstanz und dem See entlang bis Stein am Rhein und dann Landeinwärts auf der Landstrasse

    wieder zurück. Die 178 km Restreichweite mit 39% Ladung entprechen bezogen auf 100% Ladung einer

    Reichweite von 456 km. Das Ergebnis ist nach gefahrenen 101 km nach genulltem Bordcomputer. Da

    ist noch einiges an Luft drin. Die WLTP-Reichweite ist ohne allzugrosse Verrenkungen erreichbar.


    2729AE75-CFF5-43D8-B030-71949416FF15.jpg

    B8A9B080-A850-4359-9284-8E121238DD60.jpg

    Mégane E-Tech Iconic schiefergrau (Dolomit).

    Ausgeliefert: 9.2.2024 mit einem Kilometerstand von genau 20.

    Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5.

  • Was ist denn das für eine Rechenweise?!

    Lade ihn auf 100% und fahre ihn runter bis auf 10% oder so und dann wird wieder vollgeladen und ausgewertet.

    Wenn ich zb. deine angezeigten Verbrauch von 14,2kWh/100km nehme kommt man mit 60kWh, 422km.

    Hinzu kommen noch die Nebenverbraucher etc., dann sind es vllt. 350-400km

  • Was ist denn das für eine Rechenweise?!

    Lade ihn auf 100% und fahre ihn runter bis auf 10% oder so und dann wird wieder vollgeladen und ausgewertet.

    Wenn ich zb. deine angezeigten Verbrauch von 14,2kWh/100km nehme kommt man mit 60kWh, 422km.

    Hinzu kommen noch die Nebenverbraucher etc., dann sind es vllt. 350-400km

    Eine Rechenweise mit Realitätsbezug hat enorme Vorteile. Und "Nebenverbraucher" liefen ja wohl bei

    bei den 101 km insbesondere der Klimakompressor. Die Berechnungsgrundlage sind gefahrene Kilkometer

    und nicht einfach mal etwas in die Luft Geworfenes ohne jede Grundlage.

    Mégane E-Tech Iconic schiefergrau (Dolomit).

    Ausgeliefert: 9.2.2024 mit einem Kilometerstand von genau 20.

    Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5.

  • Eine Rechenweise mit Realitätsbezug hat enorme Vorteile. Und "Nebenverbraucher" liefen ja wohl bei

    bei den 101 km insbesondere der Klimakompressor. Die Berechnungsgrundlage sind gefahrene Kilkometer

    und nicht einfach mal etwas in die Luft Geworfenes ohne jede Grundlage.

    Wenn du aber mitten drin den Bordcomputer nullst bringt dir das nichts.

    Die Kilometeranzeige wird anhand deiner letzten gefahrenen Strecke berechnet, wenn du diese nullst geht er natürlich von den optimalsten Bedingungen aus.

    Nach ein paar Metern wird diese sich nochmal erheblich ändern.

  • Wenn du aber mitten drin den Bordcomputer nullst bringt dir das nichts.

    Die Kilometeranzeige wird anhand deiner letzten gefahrenen Strecke berechnet, wenn du diese nullst geht er natürlich von den optimalsten Bedingungen aus.

    Nach ein paar Metern wird diese sich nochmal erheblich ändern.

    Du hast wohl nicht verstanden, wie der Bordcomputer die verbleibende Reichweite schätzt.

    Aber lassen wir das.

    Mégane E-Tech Iconic schiefergrau (Dolomit).

    Ausgeliefert: 9.2.2024 mit einem Kilometerstand von genau 20.

    Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5.

  • Du hast wohl nicht verstanden, wie der Bordcomputer die verbleibende Reichweite schätzt.

    Aber lassen wir das.

    Ich habe sogar selbst Erfahrungen damit gehabt, ob du es glaubst oder nicht.

    Das Bordsystem wird sich nicht anders als bei meinen und immer wenn ich auflade, danach den stand resette, (langer Wipptastendruck) springt die Anzeige sofort hoch.

    Nach einiger Fahrt pendelt sich das allerdings wieder auf mein Fahrprofil ein.

  • Dieses ganze Resetten spare ich mir ganz einfach, bringt eh nix. Was mich eher anfixt ist das der Trip Zähler einfach für die Füße ist, der resettet sich einfach so wie es ihm gefällt und nicht sowie ich es gerne haben möchte, ist immer noch ein großer Bug im System.

    Bestand: Zoe R110 ZE40 in Weiß seit 11.18 bei 104.040 km Lagerschaden, aktuell 107.500 km

    Bestellt: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz - WP - AV & AD, und Sorgenfrei Paket (noch mit Priority Lane) bestellt am 07.07.22, Produktion 26.10.22, Empfang 15.11.22,

    SW 283C34072R rLink. 2.1.2 seit 12.01.24 ~27.000km

  • Trip Zähler....Ist bei mir auch auf der Liste SW Bugs notiert. Unverständlich, dass so etwas Ärgerliches noch immer nicht behoben wurde...sollte doch nicht so schwierig sein!

    Renault ist in dieser Hinsicht aber nicht einzigartig, was für mich aber ein schwacher Trost ist. Hatte mich hier im Forum schon einmal etwas kritisch hinsichtlich der Qualitätssicherung in der SW Entwicklung geäussert und danach ziemlich viel Schelte erhalten. Halte mich diesbezüglich lieber zurück unter dem Motto "Schnauze Fury" ;) :D

    Renault Megane E- Tech EV 60 Iconic, sw/si, Wärmepumpe, Harman Kardon, Anh.kup.,

    Winterfelgen: RC27 mit Alpin6 195/60 R18

    Fz-Übernahme: 24.11.22 :)

  • Ich konnte bisher keine Unstimmigkeiten feststellen, was durchaus meiner

    Newbie-Stellung zuzuschreiben sein könnte ... ;)


    Heute morgen nach dem Laden auf 80% geschätzte Reichweite 338 km. Ich habe

    halt ein Füsschen so zart wie ein Prinzesschen ... :P

    Mégane E-Tech Iconic schiefergrau (Dolomit).

    Ausgeliefert: 9.2.2024 mit einem Kilometerstand von genau 20.

    Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5.