MeganE V60 - Durchschnittsverbrauch Landstraße Modus Comfort

  • d.h. mit Tempo 105km über die Autobahn?

    Nicht ganz, das waren 100kmh auf der Autobahn bei ca. 100 km Landstraße

    Ergänzen möchte ich noch: Ganz egal, ob Verbrenner oder Stromer, eine (freiwillige) Geschwindigkeitseinschränkung auf der Autobahn ist m.E. sinnvoll und hilfreich.

    Megane E-Tech Techno EV60

    Rafal-Grau / Schwarz

    Augmented Vision & Advanced Driving, Wärmepumpe

    AHK, Ganzjahresreifen

    Lagerfahrzeug, Übergabe 29.07.2022

    2 Mal editiert, zuletzt von hankelteich () aus folgendem Grund: P.S.

  • Generelles Tempolimit auf AB bin ich auch für, wird es aber (meine pers. Meinung) nie geben.

    Wie es in Amerika nie ein generelles Waffenverbot für Privat geben wird, wird in Deutschland das Schnellfahren nicht eingeschränkt werden.

    Die vielen, vielen, vielen höchst steuersubventionierten Dienstwägen (i. d. R. nicht die kleinsten Autos) wollen ja noch links bewegt werden.

    Der privilegierte "Leistungsträger" will doch auch das Gefühl haben, dass er "g..." ist. Das hat er nicht beim Mitschwimmen auf der AB. ;)

  • Generelles Tempolimit auf AB bin ich auch für, wird es aber (meine pers. Meinung) nie geben.

    Wie es in Amerika nie ein generelles Waffenverbot für Privat geben wird, wird in Deutschland das Schnellfahren nicht eingeschränkt werden.

    Die vielen, vielen, vielen höchst steuersubventionierten Dienstwägen (i. d. R. nicht die kleinsten Autos) wollen ja noch links bewegt werden.

    Der privilegierte "Leistungsträger" will doch auch das Gefühl haben, dass er "g..." ist. Das hat er nicht beim Mitschwimmen auf der AB. ;)

    Und was hat das jetzt mit dem Thema hier zu tun?

  • Hallo E-Tech-Fan,


    ich lese nur die neuen Berichte und nicht immer wieder alles von vorne, um den Faden zu behalten. Da passiert es dann schon, dass ein Zusammenhang nicht erkennbar ist. Ich bin in sieben Foren aktiv, so ist das gar nicht mehr möglich.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

  • Der Zusammenhang mit dem Verbrauch ist schon gegeben, ich vermute aber, dass sich mit steigender Quote an E-Autos das Problem eh bessern wird. Es gibt zwar auch schnelle E-Autos wie Taycan & Co. aber die meisten sind ja so bei 180 abgeregelt. Und ein Taycan steht dann bei dem Tempo auch öfter an der Säule, als dass er fährt :P

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Bin seit der Fz Übernahme und Überlandfahrten fast immer im Comfortmodus gefahren. Mein Alltagsfahrprofil ist zu > 90% immer Überland. Kürzlich habe ich versuchsweise den Sportmodus gewählt und daran gefallen gefunden. Die spontane "Gasannahme" d.h. die im Vergleich zum Comfortmodus bessere Beschleunigung sind echt gut. Was mich besonders erstaunt ist der Verbrauch, welcher bisher bei Überlandfahrten nicht höher ausfällt. Muss dies natürlich noch über einen grösseren Zeitraum unter ähnlichen klimatischen Bedingungen und meinem täglichen (gleichen) Fahrprifil beobachten.

    Werde über die Ergebnisse berichten. Es interessiert mich natürlich, ob jemand von euch ähnliche Erfahrungen hinsichtlich Verbrauch bei Comfort- vs Sportmodus gemacht hat.

    PS: Mein durchschnittlicher Verbrauch nach Anzeige im Fz ohne Ladeverluste auf die letzten 7000 km beträgt 13,5 kWh

    Renault Megane E- Tech EV 60 Iconic, sw/si, Wärmepumpe, Harman Kardon, Anh.kup.,

    Winterfelgen: RC27 mit Alpin6 195/60 R18

    Fz-Übernahme: 24.11.22 :)

  • Die spontane "Gasannahme" d.h. die im Vergleich zum Comfortmodus bessere Beschleunigung sind echt gut. Was mich besonders erstaunt ist der Verbrauch, welcher bisher bei Überlandfahrten nicht höher ausfällt.

    Wie oft nutzt du denn die sportlichere Gasannahme auf so einer Überlandfahrt? Wenn ich an meine Touren denke, wo ich Überland eigentlich die meiste Zeit konstante Geschwindigkeiten fahre, dann würde sich der gleichbleibende Verbrauch dadurch erklären können.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • In unserer eher ländlichen Region nutze ich die sportlichere Gasannahme im Sportmodus zum Überholen von Langsamfahrern und lanwirtschaftlichen Fahrzeugen. Dies gibt mir ein zusätzliches Sicherheitsefühl im Vergleich zum Comfortmodus. Ich vermute, dass auch mit einem durchgetretenen Strompedal im Comfortmodus die volle Leistung abgerufen werden kann. Dies widerstrebt mir aber, da ich (schon immer) vielleich zu Unrecht glaube, damit mein Fz zu stark zu belasten.

    Wie bereits im Beitrag #117 erwähnt, werde ich den Verbrauch im Sportmodus weiter beobachten und nach Ergebnis entweder im Comfort- oder im Sportmodus fahren. Eines ist aber schon jetzt klar, den Eco Modus werde ich höchstens wenn dieser überhaupt einen Verbrauchsvorteil bietet bei gleichmässigem Tempo, wenig Verkehr und aktivem adaptivem Tempomaten auf der Autobahn nutzen.

    Renault Megane E- Tech EV 60 Iconic, sw/si, Wärmepumpe, Harman Kardon, Anh.kup.,

    Winterfelgen: RC27 mit Alpin6 195/60 R18

    Fz-Übernahme: 24.11.22 :)

  • In unserer eher ländlichen Region nutze ich die sportlichere Gasannahme im Sportmodus zum Überholen von Langsamfahrern und lanwirtschaftlichen Fahrzeugen. Dies gibt mir ein zusätzliches Sicherheitsefühl im Vergleich zum Comfortmodus.

    Das wird warscheinlich seltener auftreten und daher könnte dann der Verbrauchsunterschied zwischen Comfort und Sportmodus so gering ausfallen. Beobachte das gerne mal.


    Eines ist aber schon jetzt klar, den Eco Modus werde ich höchstens wenn dieser überhaupt einen Verbrauchsvorteil bietet bei gleichmässigem Tempo, wenig Verkehr und aktivem adaptivem Tempomaten auf der Autobahn nutzen.

    Und gerade bei gleichmäßigem Tempo bzw. Tempomat wird der Eco Modus keine Ersparnis bringen können. In dem Falle brauchen alle Fahrmodi die gleiche Energie, um das Fahrzeug auf Geschwindigkeit zu halten. (wenn man mal den Klimamodus Eco/Normal ausklammert, den man aber auch außerhalb des Eco Modus nutzen kann)

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2