Active driver assist und die Verkehrszeicherkennung

• Ich lade gerade auch das Fahrhilfe Update, bin aktuell bei 80 % (gestern war es bei 50 % beim Abstellen).

Mir ist nur aufgefallen, dass seit das Update läuft das ganze Mediasystem seeeehr langsam ist. Musik hören kann ich praktisch gar nicht weil die Seite einfach nicht lädt.

War bei den anderen Updates bisher nicht so.

• Bei mir war Fahrhilfe 1.1.0 auch 2x fehlgeschlagen (am 4. und 5.6.) und dann erstmal nicht mehr angeboten. Bis heute, da lief es auch durch, allerdings unter Aufsicht... hatte den Eindruck es geht nur voran beim Fahren und wenn man im Auto sitzt. Sobald man das Auto verlässt, stoppt es. Schritt 3/3 startete ganz langsam (1%... 2%...), dann aber plötzlich 100%. Ich hatte ihn auch noch in ein WLAN eingebunden, vlt hat das auch geholfen. Nach dem nächsten Ein/Ausschalten musste man den update bestätigen (und dass der Wagen max. 2 Min. nicht benutzbar ist). Ob das update was bringt, wird man sehen.

Renault Megane E-Tech Evolution EV60 220hp optimum charge, City/Adv Driv Asst, Produktion 08.11.2022, Übergabe 01.12.2022

2 Mal editiert, zuletzt von Mike ()

• Also, bei wurde Heute Abend auch erfolgreich Fahrhilfe 1.1.0 installiert, mußte es aber Manual unter Update suchen anstoßen und man muss nicht unbedingt fahren, aber der Motor muss AN sein. Wie Mike es oben beschrieben hat dann die weiteren Schritte, seltsam bei 3/3 1%...2%.... 3% und dann sehr schnell 100% Und an kam das mit dem Bestätigen nachdem Motor AUS und das das Fahrzeug 2 Minuten nicht verfügbar ist. Habe zwar mal ein Foto gemacht.

Ganz ehrlich, der Megane ist schon ein sehr schönes Auto, aber die Vorgehensweise von Renault wie ein Update installiert/vorinstalliert wird ohne genaue Beschreibung was gerade passiert etc. sorry, kann man machen und genau 1 x und das war es nun endgültig mit Renault, ich versuche die Karre jetzt irgendwie los zu werden, habe 47047 km drauf, nach ca 2 3/4 Jahren, ist zwar geleast, aber ich probiere es mal, dann halt bis Nov 26 durchhalten. Das nächste Leasing geht definitiv nur 2 Jahre, ist für mich Geschäftswagen, bin ja selbstständig und wenn es man End ein Chinese wird, ist so was von egal, war echt bemüht wenigstens ein Europäer zu kaufen, hatte ja schon ne Zoe und das ich nun mal Kilometer fahre ja, bitte schön was soll man mit einem Auto denn sonst machen, da rum stehen lassen oder was, ne ne.

lg Uwe

Bestand: Zoe R110 ZE40 in Weiß seit 11.18 bei 104.040 km Lagerschaden, aktuell 120.500 km

Bestellt: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp

Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz - WP - AV & AD, und Sorgenfrei Paket (noch mit Priority Lane) bestellt am 07.07.22, Produktion 26.10.22, Empfang 15.11.22,

SW 283C34072R rLink. 2.1.2 seit 12.01.24 ~45.000km

• Also, bei wurde Heute Abend auch erfolgreich Fahrhilfe 1.1.0 installiert, mußte es aber Manual unter Update suchen anstoßen und man muss nicht unbedingt fahren, aber der Motor muss AN sein. Wie Mike es oben beschrieben hat dann die weiteren Schritte, seltsam bei 3/3 1%...2%.... 3% und dann sehr schnell 100% Und an kam das mit dem Bestätigen nachdem Motor AUS und das das Fahrzeug 2 Minuten nicht verfügbar ist. Habe zwar mal ein Foto gemacht.

Ganz ehrlich, der Megane ist schon ein sehr schönes Auto, aber die Vorgehensweise von Renault wie ein Update installiert/vorinstalliert wird ohne genaue Beschreibung was gerade passiert etc. sorry, kann man machen und genau ....

Kann ich so nicht bestätigen. Fahrhilfe 1.1.0 wurde bei meinem E- Tech ohne mich einzuschränken installiert. Das update wurde jeweils nach Fahrtunterbrechungen fortgesetzt. Einzig für den Schritt 3/3 musste ich zwei Minuten warten ( was mir vom Fz mitgeteilt wurde) bis ich weiterfahren konnte. Das Einzige was mich gestört hat war, dass es erst beim dritten Anlauf geklappt hat (Schritt 3/3 wurde nicht gestartet) aber immerhin musste ich nicht wie bei vielen anderen E- Fahrzeugen anderer Hersteller für das Update ins Autohaus fahren.

An dieser Stelle muss ich einmal loswerden, dass mich die ausbleibenden.Android updates überhaupt nicht stören. Sollte es einmal soweit kommen, dass ein app nicht mehr funktioniert wäre dies keine Tragödie. Für mich gehört ein E- Fz eher in die Kategorie von Produkten die zwar Android als Betriebssystem nutzen (davon gibt es viele) , dann aber aus verständlichen Gründen nicht jedes Versionsupdate erhalten wie ein neues Handy.

Renault Megane E- Tech EV 60 Iconic, sw/si, Wärmepumpe, Harman Kardon, Anh.kup.,

Winterfelgen: RC27 mit Alpin6 195/60 R18

Fz-Übernahme: 24.11.22 :)

Ganz ehrlich, der Megane ist schon ein sehr schönes Auto, aber die Vorgehensweise von Renault wie ein Update installiert/vorinstalliert wird ohne genaue Beschreibung was gerade passiert etc. sorry, kann man machen und genau 1 x und das war es nun endgültig mit Renault, ich versuche die Karre jetzt irgendwie los zu werden, habe 47047 km drauf, nach ca 2 3/4 Jahren, ist zwar geleast, aber ich probiere es mal, dann halt bis Nov 26 durchhalten. Das nächste Leasing geht definitiv nur 2 Jahre, ist für mich Geschäftswagen, bin ja selbstständig und wenn es man End ein Chinese wird, ist so was von egal, war echt bemüht wenigstens ein Europäer zu kaufen, hatte ja schon ne Zoe und das ich nun mal Kilometer fahre ja, bitte schön was soll man mit einem Auto denn sonst machen, da rum stehen lassen oder was, ne ne.

lg Uwe

Es ist aber schon noch immer ein Auto das sehr gut fährt und kein Home PC der alle paar Tage ein Update braucht, oder?
    Ich hatte, so wie fast alle, auch meine paar Standardupdates (bei mir hat alles dabei auf Anhieb geklappt) und gut ist. Das Auto fährt und mehr will ich nicht. Mir geht (sorry für den Ausdruck) das Herumgejammere von den Meisten schon ein wenig gegen den Strich. Ich erwarte von einem Auto, dass es sicher von A nach B fährt und das ohne Probleme. Das eingebaute Computersystem habe ich auch gekauft (ja es hat viel Geld gekostet - das wird sicher gleich als Antwort kommen), aber ist für mich ein Mittel zum Zweck, dass das bisschen Entertainment was nebenbei nett ist (Grafik und Unterhaltung in Form von Musik) auch vorhanden ist.

Kurzum ich kann in keinem Punkt verstehen, wenn sich jemand wegen des Entertainment und teils (Google) gegen das Auto entscheidet. Natürlich kann immer alles Besser sein, aber man sollte sich mal auf das Besinnen was man hat und nicht immer mehr wollen - täte übrigens der ganzen Menschheit gut.

Das war mein Wort zum Sonntag ;) Wünsche euch allen einen schönen selbigen

liebe Grüsse Roland

Megane eTech Techno EV60 optimum charge, Wärmepumpe und AHK Software Stand: SW 283C34072R / OpenR Link 2.1.2 (11.01.2024)

Zulassung 02/2023 :)                                                                                                                                              Elektromotor 1.1.0 (19.12.2023) / Fahrhilfen 1.1.0 (24.11.2023)

• Es ist aber schon noch immer ein Auto das sehr gut fährt und kein Home PC der alle paar Tage ein Update braucht, oder?
    Ich hatte, so wie fast alle, auch meine paar Standardupdates (bei mir hat alles dabei auf Anhieb geklappt) und gut ist. Das Auto fährt und mehr will ich nicht. Mir geht (sorry für den Ausdruck) das Herumgejammere von den Meisten schon ein wenig gegen den Strich. Ich erwarte von einem Auto, dass es sicher von A nach B fährt und das ohne Probleme. Das eingebaute Computersystem habe ich auch gekauft (ja es hat viel Geld gekostet - das wird sicher gleich als Antwort kommen), aber ist für mich ein Mittel zum Zweck, dass das bisschen Entertainment was nebenbei nett ist (Grafik und Unterhaltung in Form von Musik) auch vorhanden ist.

Kurzum ich kann in keinem Punkt verstehen, wenn sich jemand wegen des Entertainment und teils (Google) gegen das Auto entscheidet. Natürlich kann immer alles Besser sein, aber man sollte sich mal auf das Besinnen was man hat und nicht immer mehr wollen - täte übrigens der ganzen Menschheit gut.

Das war mein Wort zum Sonntag ;) Wünsche euch allen einen schönen selbigen

Grundsätzlich bin voll deiner Meinung aber was zum Problem werden kann durch fehlende Systemupdates ist zb fehlender Sicherheitsupdates ob das je wer ausnutzen wird sei mal dahingestellt, was aber mit ziemlicher Sicherheit basieren wird (vermute ich) das zb Apps wie Spotify irgendwann nicht mehr funktionieren wird da Android zu alt.

Gruß Stefan

• ... zb Apps wie Spotify irgendwann nicht mehr funktionieren wird da Android zu alt.

Gruß Stefan

...das kann passieren, das ist richtig, aber auch dafür wird es die eine oder andere Lösung geben, wenn es denn wirklich passiert.

Ich bin vielleicht ein Purist, aber die ganze Entertainment-Schiene ist für mich nicht so wichtig. Musikfetischisten sind da natürlich anderer Ansicht, was ich verstehe.

liebe Grüsse Roland

Megane eTech Techno EV60 optimum charge, Wärmepumpe und AHK Software Stand: SW 283C34072R / OpenR Link 2.1.2 (11.01.2024)

Zulassung 02/2023 :)                                                                                                                                              Elektromotor 1.1.0 (19.12.2023) / Fahrhilfen 1.1.0 (24.11.2023)

• Kann ich so nicht bestätigen. Fahrhilfe 1.1.0 wurde bei meinem E- Tech ohne mich einzuschränken installiert. Das update wurde jeweils nach Fahrtunterbrechungen fortgesetzt. Einzig für den Schritt 3/3 musste ich zwei Minuten warten ( was mir vom Fz mitgeteilt wurde) bis ich weiterfahren konnte. ...

Doch, unter der Annahme, dass Du mit "für den Schritt 3/3 ...warten" meinst, "nach dem Schritt... warten", bestätigst Du genau das was stromer65 und ich schon berichtet haben.

Renault Megane E-Tech Evolution EV60 220hp optimum charge, City/Adv Driv Asst, Produktion 08.11.2022, Übergabe 01.12.2022

• Richtig, nach Durchgang 3/3 kam dann diese Meldung s.u, und bei 2/3 und 3/3 musste der Motor an sein, 1/3 ging auch ohne Motor AN.

20250614_210411.jpg

Bestand: Zoe R110 ZE40 in Weiß seit 11.18 bei 104.040 km Lagerschaden, aktuell 120.500 km

Bestellt: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp

Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz - WP - AV & AD, und Sorgenfrei Paket (noch mit Priority Lane) bestellt am 07.07.22, Produktion 26.10.22, Empfang 15.11.22,

SW 283C34072R rLink. 2.1.2 seit 12.01.24 ~45.000km