Ladeleistung an DC Schnell - Ladesäule HPC CCS - Ladekurve Renault Megane E laden

  • War gerade mit dem ODB-Adapter im Flitzer.

    Ergebnis:

    Vorkonditionierung geht - sobald ich eine Route zu einer Schnellladestation starte, geht die Batterieleistung auf über 5kW. Beende ich die Routenführung ist die Leistung wieder unten.

    Warum also die Ladeleistung vorgestern so "schwach" war, lässt sich damit nicht erklären. Bleibt also in Beobachtung. Das nächste Mal ist der OBD-Dongle dabei.


    Den "Trick" die aktive Vorkonditionierung anhand der Rekuperation im Segeln zu erkennen kann ich nicht nachvollziehen - ich sehe beim Rollen keinen Unterschied zwischen Vorkonditionierung aktiv und nicht aktiv.

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Weiß mit schwarzem Dach / WP / AV+AD Paket / GJReifen

    Bestellt: Ausstellungsfahrzeug | Übergabe: 02.09.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Wie ist das eigentlich wenn ich eine Ladestation als Ziel eingebe in z.B. 200 km Entfernung. Startet die Vorkonditionierung dann sofort oder erst "rechtzeitig" vor Ankunft an der Säule?

    Müsste erst so ab - bitte nicht wörtlich nehmen - 50km vor der Säule beginnen. Halt auch je nach Wetter, zurückgelegter Fahrtstrecke, Tempo und so.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Habe heute mal den Test ohne Vorkonditionierung gemacht.

    Rahmenbedingungen:

    Start mit 100%

    Fahrstrecke ca. 240km (davon 220km BAB) ohne Pause

    Ankunft an der Ladesäule mit 8% SOC, Restreichweite knapp 30km

    KEINE ROUTE PROGRAMMIERT!

    Außentemperatur 7°C

    Start mit 117kW

    Nach 6 Minuten kam ein iD.4 und hat den zweiten Ladeanschluß belegt. Vor dessen Ladestart war ich noch bei >100kW. Die Säule kann nur 150kW, daher sank meine Ladeleistung umgehend auf 75kW. Nach 17,5 Minuten habe ich den Vorgang beendet (geladen 22,5 kWh), da lag die Leistung noch bei knapp 65kW (durchschnittliche Leistung 83,4kW).

    Alles in Allem für mich ein sehr zufriedenstellendes Ergebnis.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

  • Ist auch meine Erfahrung. Auf langen Autobahnstecken erwärmt sich der Akku schon von allein ganz gut.


    Zumindest wenn kein Frost herrscht.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2