Ladeleistung an DC Schnell - Ladesäule HPC CCS - Ladekurve Renault Megane E laden

  • Dann sind 100% immer noch nur 58,6kwh wo sind die restlichen 1,4kwh die mam angeblich noch nutzen kann ?

    Man kann es nicht schön rechnen, man kommt nie auf 60kwh von 0 bis 100%...

    Dann erkläre mir mal folgendes.


    Screenshot 2023-10-26 115721.jpg


    Hier wurde ein Megane solange gefahren bis die Batterie tot war und das Fahrzeug sich nicht einmal mehr starten ließ und von selbst im Standby ging.

  • Vergesst bitte auch nicht die Batterie-Degradation. Was gestern noch 60 kwh waren sind morgen nur noch 59 und so weiter (natürlich nicht wörtlich tageweise, Ihr wisst schon).

    Kann dann aber auch stark an einzelnen Modulen liegen.

    Das Akkupack ist immer nur so stark wie das schwächste Akkumodul, aus diesem Grund soll man hin und wieder mal auf 100% laden um die Module besser auszugleichen.

  • Dann erkläre mir mal folgendes.


    Screenshot 2023-10-26 115721.jpg


    Hier wurde ein Megane solange gefahren bis die Batterie tot war und das Fahrzeug sich nicht einmal mehr starten ließ und von selbst im Standby ging.


    Ein nichtssagendes Diagramm ist es nicht mehr und nicht weniger...

    Ich gehe jetzt mal davon auf 67kwh sind die Menge die nachgeladen wurde, gemessen von der Ladesäule, also fehlen hier mal wieder die Ladeverluste...

    Dazu kommt noch, dass man sein Auto nie so lange leer fährt bis es stehen bleibt, das hat nichts mit der netto Kapazität zutun.


    Netto ist das was nutzbar ist und da sollte man spätestens bei 0% sein Fahrzeug laden und nicht noch 20km weiter fahren....

  • Das Akkupack ist immer nur so stark wie das schwächste Akkumodul, aus diesem Grund soll man hin und wieder mal auf 100% laden um die Module besser auszugleichen.

    Es geht sogar noch weiter bis zur Zellebene, nur mal so angemerkt und das Auto hat ja auch ein BatterieManagementSystem, welches am Ende der Ladung versucht die Zellspannungsunterschiede auszugleichen, denn die niedrigste Zellspannung gibt vor wieviel Prozent ich im unteren Bereich zur Verfügung habe und im oberen Bereich sagt die höchste Zellspannung wie hoch er geladen ist. Im Idealfall sollte die Zellspannungsdifferenz 0mV haben, im sehr guten Bereich bei 15mV und im sehr schlechten Fall kann sie auch bei 200mV sein. Deswegen ist dieses rumgeeiere von 10% bis 90% nichtssagend und wenn man sogar noch stolz ist, das Fahrzeug garnicht auf 100% zuladen, dann umso mehr, weil das System keine Chance hatte ein Zellbalancing vernünftig durchzuführen. Aber das hatten wir doch schon alles in anderen Threads


    thema.gif

    Bestand: Zoe R110 ZE40 in Weiß seit 11.18 bei 104.040 km Lagerschaden, aktuell 107.500 km

    Bestellt: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz - WP - AV & AD, und Sorgenfrei Paket (noch mit Priority Lane) bestellt am 07.07.22, Produktion 26.10.22, Empfang 15.11.22,

    SW 283C34072R rLink. 2.1.2 seit 12.01.24 ~27.000km

  • Hallo,


    wenn es um schnelles Laden geht, macht es Sinn, nur bis 80% zu laden. Zu Hause an der Wallbox oder am AC-Lader sollte man immer bis 100% laden, sofern das möglich.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

  • Es geht sogar noch weiter bis zur Zellebene, nur mal so angemerkt und das Auto hat ja auch ein BatterieManagementSystem, welches am Ende der Ladung versucht die Zellspannungsunterschiede auszugleichen, denn die niedrigste Zellspannung gibt vor wieviel Prozent ich im unteren Bereich zur Verfügung habe und im oberen Bereich sagt die höchste Zellspannung wie hoch er geladen ist. Im Idealfall sollte die Zellspannungsdifferenz 0mV haben, im sehr guten Bereich bei 15mV und im sehr schlechten Fall kann sie auch bei 200mV sein. Deswegen ist dieses rumgeeiere von 10% bis 90% nichtssagend und wenn man sogar noch stolz ist, das Fahrzeug garnicht auf 100% zuladen, dann umso mehr, weil das System keine Chance hatte ein Zellbalancing vernünftig durchzuführen. Aber das hatten wir doch schon alles i


    Ich glaube hier gibt es nur einen der keine Ahnung von Akkus hat 🤣


    Wer hat Angst sein Auto auf 100% zu laden ? Ich halte mich lediglich an die Empfehlungen von Renault ( andere Hersteller sprechen die selbe aus) den Akku im Alltag auf maximal 80% zu laden und nur bei längeren Fahrten auf 100% für eine lange Akku Lebensdauer.

    Selbst mein Smartphone hat eine Funktion den Akku nur auf 85% zu laden, statt ständig auf 100% weil es den Akku schont, ständiges 100% laden stresst den Akku.


    Aber die Hersteller empfehlen das ja scheinbar ja nur aus Langeweile...

    Man kann auch seinen Verbrenner im Winter kalt starten und gleich mit Vollgas los fahren, geht aber auf die Lebensdauer des Motor. Klar kannste dein Akku ständig auf 100% laden, musst dich dann aber nicht wundern wenn du nach 5 Jahren schon 5% Akkukapazität verloren hast und ich halt erst 2%....

    Ebenso ist ne Schnarchladung mit mehr Ladeverlusten verbunden aber auch sehr viel schonender als ständiges HPC laden.



    Leute die ihr Auto nur 4 Jajre leasen und dann den nächsten Bestellen interessiert das natürlich nicht, aber Leute die nachhaltig denken und planen Ihr Fahrzeug 10 Jahre zu fahren schon....

  • Wer sagt das ? Die Autohersteller jedenfalls nicht, les mal die Tipps für eine lange Akkulebensdauer von Renault, da steht eindeutig das Gegenteil von deiner Aussage...

  • Ich glaube hier gibt es nur einen der keine Ahnung von Akkus hat 🤣


    ....

    Ja, einfach mal in den Spiegel schauen irre.gif

    Bestand: Zoe R110 ZE40 in Weiß seit 11.18 bei 104.040 km Lagerschaden, aktuell 107.500 km

    Bestellt: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz - WP - AV & AD, und Sorgenfrei Paket (noch mit Priority Lane) bestellt am 07.07.22, Produktion 26.10.22, Empfang 15.11.22,

    SW 283C34072R rLink. 2.1.2 seit 12.01.24 ~27.000km

  • .. mit Chemie bist u schon nah dran..

    Bestand: Zoe R110 ZE40 in Weiß seit 11.18 bei 104.040 km Lagerschaden, aktuell 107.500 km

    Bestellt: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz - WP - AV & AD, und Sorgenfrei Paket (noch mit Priority Lane) bestellt am 07.07.22, Produktion 26.10.22, Empfang 15.11.22,

    SW 283C34072R rLink. 2.1.2 seit 12.01.24 ~27.000km