Ladeleistung an DC Schnell - Ladesäule HPC CCS - Ladekurve Renault Megane E laden

• Das hat VW cool gelöst. Man kann dort manuell vorkonditionieren und es wird im BC angezeigt, welche Ladeleistung momentan möglich wäre.

Diese Lösung ist schon gut; allerdings vermute ich, dass die wenigsten Fahrer dies nutzen. Vielleicht kennen sie das Feature nicht mal. Denn gerade bei Fahrzeugen auf der MEB-Plattform beobachte ich sehr oft so niedrige Ladeleistungen, wie ich die von der Megane nicht kenne.

Grüße aus Tirol

Renault Megane E-Tech Evolution ER weiß, Active Driver Assist & Winterpaket, Auslieferung 5.10.22

• Ja, dürfte eher was für den technisch interessierten Nutzer sein.

Zumindest die MEB mit der großen Batterie laden deutlich schneller als unsere Megane, auch wenn man sich ungeschickt anstellt.

Sehe ich nicht so.
    Das ist halt eines der wenigen Dinge, die beim Technik-Teil zum Führerschein gelehrt werden müssen.

Dafür kann man viele andere Sachen über Bord werfen, wie z. B. Ölstandskontrolle, Birnchen wechseln, kein Benzin beim Diesel tanken, etc.

Ein bischen Technik kann man dem Autofahrer schon noch zumuten, sonst soll man's lassen.

• Sehe ich nicht so.
    Das ist halt eines der wenigen Dinge, die beim Technik-Teil zum Führerschein gelehrt werden müssen.

Dafür kann man viele andere Sachen über Bord werfen, wie z. B. Ölstandskontrolle, Birnchen wechseln, kein Benzin beim Diesel tanken, etc.

Ein bischen Technik kann man dem Autofahrer schon noch zumuten, sonst soll man's lassen.

Wäre schön, wenn's so käme. Aber (auch) in der Hinsicht hab ich den Glauben an die Klugheit der Zweibeiner, die sich Homo Sapiens nennen, schon länger verloren ;(

Grüße aus Tirol

Renault Megane E-Tech Evolution ER weiß, Active Driver Assist & Winterpaket, Auslieferung 5.10.22