Ladeleistung an DC Schnell - Ladesäule HPC CCS - Ladekurve Renault Megane E laden

• Beim deutschen Marktführer bei Elektrofahrzeugen ist es inzwischen Standard.

Das bezieht sich natürlich auf Neufahrzeuge.

Also ein Kumpel fährt nen neuen Audi Q6 als Elektro und der konditioniert (nach seiner Aussage) ebenfalls nur über das Navi.

Also ist sich selbst VAG intern nicht einig darüber was "richtig" ist.

• Hallo,

BEV von BMW und Audi haben eine Möglichkeit, die Vorwärmung des Akkus manuell zu starten und auch automatisch über die Ladeplanung durch das Navigationssystem.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

• Die Navigation muss bis zum Ziel eingegeben werden. Maps gibt dann passende Ladestopps vor, die aber manuell angepasst werden können. Navigierst Du nur zur Ladestation, dann wird nicht vorkonditioniert, weil Maps nicht weiß, dass Du anschließend weiterfahren willst.

Eigentlich logisch...

Hi KaMaKi,

Deiner Aussage muss ich widersprechen - meine Erfahrung und Beobachtung sagt etwas anderes:

Ich navigiere meist direkt zur DC-Ladesäule auf dem Weg und nicht bis zum tatsächlichen End-Ziel. Und auch in diesem Fall wird der Akku vorkonditioniert. Also ohne das Maps die Ladestation vorgegeben hat.

Zweitens hatte ich mir aus Interesse die aktuelle Entladeleistung per OBD-Stecker anzeigen lassen: Auch hier ist die Entladeleistung im Stand sofort auf ca. 6kW gestiegen, wenn ich die Navigation zu einem DC-Ladepunkt in der Nähe gestartet hatte.

Grüße,

Michael

Megane Electric Iconic EV60 220hp / Weiß mit schwarzem Dach / WP / AV+AD Paket / GJReifen

Bestellt: Ausstellungsfahrzeug | Übergabe: 02.09.2022 | OpenRLink 2.1.2

• So gehörts gemacht, meines Erachtens.
    Jedesmal das blöde Navi anwerfen wenn ich sowieso genau weiß,wo ich demnächst laden möchte und bloß ein wenig Temperatur in den Akku kriegen möchte... von hinten durch die Brust ins Auge..tstststs

Un dann NULL Feedback, ob denn da jetzt wirklich was passiert ist eigentlich erbärmlich. Ein "Lamperl" ein "Icon" eine kleine Meldung ... irgendwas.......NIX :(

• Hallo Harald,

bei Renault BEV gibt es Verbesserungspotential.

in der Navigationsplanung wäre eine Eingabe eines stufenlosen Ziel-Ladezustandes des Alkus wünschenswert. Im System lässt sich das nur in 10er-Schritten einstellen, zum Beispiel vom Standard 20% nur auf 10% oder 0%.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

• Ich denke nicht, dass man eine manuelle Vorkonditionierung braucht. Viele Leute würden die dann einfach immer einschalten, ohne dass man sie braucht. Das wäre dann Energieverschwendung und würde den Verbrauch steigern.

Von daher ist die Anwahl einer Ladesäule schon praktisch das zu starten.

Was hingegen praktisch wäre ist ein Feedback ob jetzt vorkonditioniert wird oder nicht. Und vielleicht wenn nicht, warum nicht (Zeit bis zum Ziel zu kurz. Entfernung zu kurz, keine Schnellladesäule am Ziel). Und vielleicht noch ob es gereicht hat den Akku zu konditionieren (hohe Ladeleistung zu erwarten), es irgendwo zwischendrin von der Temperatur ist (mittlere Ladeleistung zu erwarten) oder ob er noch zu kalt ist (miserable Ladeleistung zu erwarten).

Renault Megane e tech Techno EV60 220hp

Abnehmbare AHK

AAOS 12, Open R Link 3.3 USB

geliefert Dez 2024

• Ich denke nicht, dass man eine manuelle Vorkonditionierung braucht. Viele Leute würden die dann einfach immer einschalten, ohne dass man sie braucht. Das wäre dann Energieverschwendung und würde den Verbrauch steigern.

Sehe ich anders, aber das ist nicht schlimm, da kann man ja unterschiedlicher Meinung sein.

Aber: Alle reden über Assistenten und KI und was-weiß-ich-was.

Das Auto kann ja - wie du schon angedeutet hast - mir Feedback geben und sagen dass das jetzt so und so lange dauert oder dass es nicht notwendig ist oder dass das jetzt so oder so viele kWh bzw. Kilometer kostet.

Und ich sehe das nicht so als entweder manuell oder per Planung sondern als sowohl als auch.

Aber ich hätte gerne die Kontrolle über MEIN Auto, dass ICH bezahlt habe.

Und da ist gerade Renault nicht gerade vorbildlich. Nicht einmal den SOH MEINES Akkus will es mir mitteilen, nur gegen Bakshish in der Werkstatt. Eigentlich skandalös.

• Sehe ich anders, aber das ist nicht schlimm, da kann man ja unterschiedlicher Meinung sein.

Aber: Alle reden über Assistenten und KI und was-weiß-ich-was.

Das Auto kann ja - wie du schon angedeutet hast - mir Feedback geben und sagen dass das jetzt so und so lange dauert oder dass es nicht notwendig ist oder dass das jetzt so oder so viele kWh bzw. Kilometer kostet.

Und ich sehe das nicht so als entweder manuell oder per Planung sondern als sowohl als auch.

Aber ich hätte gerne die Kontrolle über MEIN Auto, dass ICH bezahlt habe.

Und da ist gerade Renault nicht gerade vorbildlich. Nicht einmal den SOH MEINES Akkus will es mir mitteilen, nur gegen Bakshish in der Werkstatt. Eigentlich skandalös.

Ja so Nerds wie wollen natürlich so viele Infos wie möglich. Ich wage mal zu behaupten die meisten Autofahrer nicht. Ich stelle mir die Frage, wann man denn eine manuelle Vorkonditionierung in der Realität braucht. Außer bei neuen Ladesäulen die nicht in Google Maps sind, fällt mir da nix ein.

Renault Megane e tech Techno EV60 220hp

Abnehmbare AHK

AAOS 12, Open R Link 3.3 USB

geliefert Dez 2024