Ladeleistung an DC Schnell - Ladesäule HPC CCS - Ladekurve Renault Megane E laden

  • Trotzdem wenn er/sie über eine Stunde an der Ladestation steht und dauerhaft nur solche Ladewerte hat wird es m.E. keine hohe Ausstattung haben was die Ladung angeht.


    Bei meinen Techno kann ich auch ohne die Vorkonditionierung anfangs mit langsamerer Geschwindigkeit laden und nach und nach steigt dann die Leistung, der Akku wird ja auch mit fortlaufender Ladung erwärmt/gekühlt.


  • Verschiedene Säulen probiert? Wir waren letztens in Frankfurt, sind mit 49 Prozent angekommen, da das Auto 1 Woche stehen sollte hab ich auf 85 Prozent bei Aldi laden wollen, da war auch ein HPC mit 300kw Leistung. Es hat noch ein ID.3 geladen. Ladeleistung bei mir und dem ID.3 auch nur 30kw. Hätte mehr als 1h gedauert und wir wollten noch was essen, nur war nix in der Nähe. Also 15 Kilometer zu Aral Pulse gefahren, weil da Macces in der Nähe war. Hab dann von 45 auf 90 Prozent geladen (kam am Hotel dann mit 84 Prozent an) und es hat 25 Minuten gedauert, hat mit ca 100kw gestartet, als wir mit dem Essen fertig waren war das Auto auch fertig.


    Was Aldi da angestellt hat weiß ich nicht. Die Aral Säule war sogar zumindest vom Display her identisch mit der Aldi Säule.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Trotzdem wenn er/sie über eine Stunde an der Ladestation steht und dauerhaft nur solche Ladewerte hat wird es m.E. keine hohe Ausstattung haben was die Ladung angeht.


    Bei meinen Techno kann ich auch ohne die Vorkonditionierung anfangs mit langsamerer Geschwindigkeit laden und nach und nach steigt dann die Leistung, der Akku wird ja auch mit fortlaufender Ladung erwärmt/gekühlt.



    HPC laden ist halt dafür gedacht bei langen Strecken schnell nach zu laden, da hat man genügend Zeit den Akku auf die optimale Temperatur zu bringen. HPC laden ist nichts für den Alltag, da sucht man sich lieber eine AC Säule und lädt in 2 bis 3h mit 22kw voll und nutzt die Zeit anders, als im Auto wartend.

    Das ist ja der große Vorteil am Megane, das er mit 22kw AC laden kann.


    DC ist eher schlecht als recht. Hab auch mal DC im Winter geladen weil meine Wallbox defekt war und gegenüber vom Dönerladen eine Aral Tankstelle war. Bin da 12km hin gefahren und habe mit unter 70kw geladen, auch nach 15min hatte sich da nix geändert... Um so voller umso langsamer wirds ja wieder....


    Wenn ich überlege meinen Q8 Etron habe ich mit kalten Akku und 50% Ladestand gestern noch mit 147kw geladen 🤣... Da träumt der Megane nur von.

  • Verschiedene Säulen probiert? Wir waren letztens in Frankfurt, sind mit 49 Prozent angekommen, da das Auto 1 Woche stehen sollte hab ich auf 85 Prozent bei Aldi laden wollen

    Hätteste mal bei 50 Prozent lassen sollen. Da fühlt sich der Akku am wohlsten. ;) :*

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Hätteste mal bei 50 Prozent lassen sollen. Da fühlt sich der Akku am wohlsten. ;) :*

    Ja, mache ich auch sonst, aber wir wollten nach einem Langstreckenflug direkt weiter und es wäre etwas knapp bis zum Ladepark Hilden geworden. Sind letztlich mit 84 Prozent los und kamen genau mit 34 Prozent an (200km, viel bergauf). Wollte auch nicht bei Aral auf 70 Prozent begrenzen und dann das Auto fertig geladen da stehen lassen während wir auf Essen warten ;)

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Das kann ich leider so nicht bestätigen.

    Wenn ich mir andere ansehe die nur öffentlich Laden können, die haben keine Lust ihr Auto dort ewig lang stehen zu lassen um dann mit AC zu laden.

    Wenn ich mir die Zelldaten ansehen sind diese Locker im stande mit 1C zu laden ohne Schaden zu nehmen.

    Das entspricht dann beim 60er min. 60kW und beim 40er mindestens 40KW.

  • Wieviel Strom wird für die Vortemperierung verbraucht? Rechnet sich das überhaupt? Schließlich ist dann der Akku schneller leer. Ist es nicht so, dass beim Laden der Akku innerhalb wenigen Minuten die Solltemperatur hat?

  • Das kann ich leider so nicht bestätigen.

    Wenn ich mir andere ansehe die nur öffentlich Laden können, die haben keine Lust ihr Auto dort ewig lang stehen zu lassen um dann mit AC zu laden.

    Wenn ich mir die Zelldaten ansehen sind diese Locker im stande mit 1C zu laden ohne Schaden zu nehmen.

    Das entspricht dann beim 60er min. 60kW und beim 40er mindestens 40KW.

    Wer nur öffentlich lädt wird trotzdem nicht 1x die Woche an einen HPC fahren, 1h im Auto hocken und beim Laden zusehen.

    Davon abgesehen ist DC laden meistens auch teurer als AC.

    In der Realität wird man schon versuchen Wohnort an der AC Säule zu laden oder halt an der Arbeit oder bei Besorgungen. Wie gesagt der Megane kann ja 22KW AC, da ist man eigentlich gut aufgestellt mit...