THG - Prämie

  • Nehme mal an, dass die Bestätigung des UBAs für die bereits gestellten Antäge nach Auszahlung der Prämie für die 2022er Anträge sukzessive kommt.

    Was jedoch die Auszahlung der 2023 THG Quote angeht, bin ich bislang immer davon ausgegangen, dass das erst gegen Jahresende oder Anfang 2024 passieren kann, da doch die ganze zur Verfügung stehende "Treibhausminderungs-Quote" (Menge) durch die Anzahl derer geteilt wird, deren Antrag berücksichtigungsfähig ist und die steht doch erst sehr spät gegen Ende des Jahres oder sogar erst Anfang 2024 fest, oder?

    Bin mir jedoch nicht sicher, ob hier für 2023 eventuell nicht eine Komponente mit reinspielt, dass frühe Antragssteller mit einer höheren Prämie rechnen können als späte (abgesehen davon, welchen Anteil de Prämie der jeweilige Vermittler für sich einbehält). Für 2022 war das ja anscheinend nicht der Fall.

    (Sonst hätte ich ja mit Antragsstellung 28.12.2022 keine 370 € mehr über den ADAC bekommen)

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben

  • Da es sich hier um einen Markt handelt, ist jede Prognose schwierig. Da spielen ganz viele Faktoren eine Rolle. Und zwar auf beiden Seiten. So kommen immer mehr E-Autos auf die Straße, was potentiell mehr "Anbietern" führt. Auf der anderen Seite steigt die erforderlichen CO2-Kompensation, was sich auf die Nachfrage auswirken wird. Die größere Unbekannte ist dann, wieviel CO2 tatsächlich produziert und damit kompensiert werden muss. Wenn die Prognosen der FDP zutreffen, werden sie steigen, da ja sowohl der private wie insbesondere der Güterverkehr vor allem auf der Straße signifikant steigen soll.


    Das alles sind mir zu viele Faktoren, die ich weder überblicke noch persönlich irgendwie beeinflussen kann, Daher habe ich mich für den ADAC und den fixen Betrag entschieden. So weiß ich schon jetzt, was auf meinem Konto landen wird. Und das der ADAC und carbonify daran noch etwas verdienen, finde ich mehr als legitim, schließlich entstehen bei dem ganzen Prozess Kosten, die gedeckt werden müssen. Und sollte im Laufe des Jahres die Prämien steigen - Glückwunsch allen, die in den Genuss kommen ...

    Zoe R110 ZE52 (seit 9/2020) + 6,7 kWp-PV + Fronius-Wattpilot +

    Megane E-Tech 100% elektrisch TECHNO EV60 optimum charge, Arktis-Weiß, Dach Black-Pearl Schwarz, GJR, abn. AHK

    (bestellt 15.9., produziert 6.12., Anlieferung AH 24.12., Zulassung 30.12., Übergabe 11.01.2023 8)

  • So, mal nachgeguckt THG Quote für 2022 ist auf dem Konto eingetrudelt - schönes Frühlingssgeschenk :)

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    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben

  • Für 2023 habe ich es jetzt mal bei der HUK eingereicht, da ich eh bei denen versichert bin. 300 Euro war als nicht-ADACler das beste, was ich gefunden habe...

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • "Nette" Mail vom ADAC bekommen: man hätte "zeitnah" (ich hatte im Januar mit der 2022er auch die THG für 2023 beantragt) die Unterlagen beim UBA eingereicht, aber das UBA würde erst seit wenigen Wochen 2023er Anträge bearbeiten, sodass ich mit einer zusätzlichen Wartezeit von mindestens 5 Wochen rechnen müsste.... Ich würde ja gerne mal Mäuschen spielen und dem UBA über die Schultern blicken :saint:


    Naja, dafür ist der BW-e-Solar-Gutschein schon auf dem Konto - der Antrag war umständlicher, aber beim Geld waren sie schneller - ´s Ländle halt 8)

    Zoe R110 ZE52 (seit 9/2020) + 6,7 kWp-PV + Fronius-Wattpilot +

    Megane E-Tech 100% elektrisch TECHNO EV60 optimum charge, Arktis-Weiß, Dach Black-Pearl Schwarz, GJR, abn. AHK

    (bestellt 15.9., produziert 6.12., Anlieferung AH 24.12., Zulassung 30.12., Übergabe 11.01.2023 8)

  • Genau diese Mail vom ADAC habe ich vor 2Wochen bekommen.

    MEGANE E-TECH 100% ELEKTRISCH TECHNO EV40 130hp Arktis-Weiß GJR

    Bestellt: 24.03.2022

    Übergabe : 25.11.2022

    Laden an heimischer Walbox ( SMA EV Charger 22KW ) davon 97% durch selbst erzeugtem Strom und Überschussladen. Megane Kosten gesamt 27,10€/100Km


  • geld-fuer-e-auto.de hat mir eine Mitteilung mit nahezu identischem Inhalt geschickt. Offenbar hat das UBA die Händler in einer Rundmail benachrichtigt. :saint:

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

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