Ablauf Auszahlung der E-Auto Förderung - BAFA Renault Megane E

  • Das müsste reichen. Modellbezeichnung muss halt stimmen also Name und Modell. Und der Nettopreis muss exakt wie in der Bafa Liste sein. Die 3000 Euro müssen erwähnt sein, also reicht auch, wenn es enthalten ist und als Beitrag genannt ist

    Die Typenbezeichnung und der Typenzusatz hat offenbar nicht komplett hingepasst:

    Bildschirmfoto 2022-07-26 um 15.04.11.png


    Aber ich denke, das sollte ausreichend für die Eindeutigkeit sein?

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k


  • Heute das Geld auf meinem Konto...Top! :thumbup:

    Bestellt am 25.03.2022 / Übergabe am 01.07.2022: Megane Electric Techno EV 60 220hp in Dolomit-Grau, Dach in Black Pearl-Schwarz, Wärmepumpe, Ganzjahresreifen, Augmented Vision & Advanced driving-Paket, Harmon Kardon Soundsystem.

    Einmal editiert, zuletzt von ToWi80 ()

  • Die Sonderausstattung muss separat ausgewiesen sein. Lt. BAFA.

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Heute Morgen mein Bescheid positiv entschieden :D

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Yeah, Baby!

    Antrag wurde positiv entschieden.!


    Nur zur Erinnerung,so sah meine Rechnung aus. Keine Erwähnung des Händlerrabattes nur eine aufgeführte Reduzierung größer 3.000,- EUR und einer separaten Auflistung der Mehrausstattung.


    Entspricht also Rechnungen, die hier im Forum als "abgelehnt" gemeldet wurden.




    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png

  • Da ich mal in einer BAFA-ähnlichen-Einrichtung gearbeitet habe und mich daher mit dem Fördergeschäft etwas auskenne, kann ich vlt. ein wenig dazu sagen. Im Endeffekt geht es bei der Prüfung darum, dass man nicht "verarscht" wird. Ob in der Rechnung jetzt "electric" oder "elektrisch" steht oder die Bezeichnung des Wagens am Ende abgeschnitten ist, sollte völlig irrelevant sein (Stichwort Ermessensentscheidung). Die Sachbearbeiter brauchen letztlich Dokumente, aus denen plausibel hervorgeht, dass alle förderrelevanten Dinge (z.B. Herstelleranteil, <40.000 "Grundausstattung" etc.) eingehalten wurden. Dann wird das bewilligt und fertig. Okay, wenn man einen unerfahrenen oder korinthenkacker Sachbearbeiter erwischt, dann kann das ggf. nervig werden, weil man die Rechnung anpassen muss o.ä., aber schlimmstenfalls kann man ja bei Ablehnung immer noch Widerspruch einlegen und spätestens dann sollte das im positiven Sinne geklärt werden.

    Iconic EV60 220hp - DeZir-Rot - Augmented Vision & Advanced Driving-Paket, Wärmepumpe - Bestellt am 24.03.22 - Gebaut am 30.08.22 - Transport Verteilerzentrum am 15.09.22 - Verteilerzentrum am 21.09.22 - Händler am 29.09.22 - Zulassung 06.10.22 - Übergabe 07.10.22

  • Bei mir waren die 3.000 auch nicht explizit erwähnt, sondern der Herstelleranteil nur als im aufgeführten Rabatt enthalten erwähnt. Entscheidend ist eher, dass der Nettolistenpreis passt und das Zubehör extra aufgeführt ist, sprich dass transparent nachvollziehbar ist, wie der Endpreis zustande kommt.

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Kann mir vielleicht jemand einen weiterhelfen, wie ich den Antrag bei Finanzierung stelle und welche Unterlagen ich in diesem Fall einreichen muss? Im Antrag wird ja nur zwischen Kauf und Leasing unterschieden... Schon mal vielen Dank, wenn hier jemand mehr weiß. Beim BAFA kommt man telefonisch momentan leider nicht durch...