Ablauf Auszahlung der E-Auto Förderung - BAFA Renault Megane E

  • So, BaFa Antrag wurde heute positiv entschieden. Antrag habe ich am 06.07.2022 gestellt. Meine Rechnung enthielt folgendes:


    Wie man sieht, hat das Autohaus anstatt charge char geschrieben. Das wurde natürlich noch korrigiert!!

  • Dein Wort in Gottes Ohr!

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Scheinbar hat die Bafa aus den Versäumnissen der Vergangenheit gelernt.

    Bei mir waren es auch nur noch 14 Tage bis zum Online-Bescheid. Geld kommt dann woö etwa 8-10 Tage später. Aber erst mal auf den schriftlichen Bescheid warten.

  • Dann muss ich wohl noch 4 Tage warten...

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Yeah, mein Antrag ist nun auch positiv entschieden.

    Die wollten bei mir ja noch die Sonderausstattungen bepreist haben und keine Gesamtsumme.


    Donnerstag Abend berichtigt wieder eingereicht, Freitag Vormittag bewilligt.

    TECHNO EV60 220hp optimum charge

    -
    DeZir-Rot, Dach Black Pearl-Schwarz


  • Heute waren die 6000€ auf dem Konto, schneller geht es ja fast nicht :)

    bestellt am 03.02.2022

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp · Dolomit-Grau. Dach in Black-Pearl

    Augmented Vision & Advanced driving-Paket F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Beim Händler angeliefert am 09.06.2022

    Abgeholt am 28.06.2022

    Zugelassen am 29.06.2022

    Mein Männes fährt einen Ford Mustang Mach-E AWD-ER

  • So, jetzt habe ich die Rechnung bekommen. Bin aber unsicher, obwohl ich denke, dass formal alles vorhanden ist.

    - der Nettolistenpreis ist aufgeführt

    - es gibt eine Spalte mit dem Nettopreis, eine separate Rabattspalte (Prozentsatz) und den resultierenden Preis

    - es gibt KEINE Position, in der -3000€ steht

    Aber der Herstelleranteil ist keine eigene Position, sondern unter den Positionen steht:

    "3000€ netto Herstellerbeteiligung Umweltbonus im Nachlass enthalten."


    Genügt das formal den Anforderungen? Der Rabatt vom Netto-Listenpreis ist auf jeden Fall größer als der Herstelleranteil.


    Wie sind hier die Erfahrungen?


    Bildschirmfoto 2022-07-26 um 14.47.05.png

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k


  • Das müsste reichen. Modellbezeichnung muss halt stimmen also Name und Modell. Und der Nettopreis muss exakt wie in der Bafa Liste sein. Die 3000 Euro müssen erwähnt sein, also reicht auch, wenn es enthalten ist und als Beitrag genannt ist

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.