Ablauf Auszahlung der E-Auto Förderung - BAFA Renault Megane E

  • nein, ist nur ein Gesamtpreis.

    Laut Bafa muss das Basismodell nur hervorgehen und das tut es auch. Daher verstehe ich das jetzt alles nicht ganz.

    Egal, ich hoffe der Händler bekommt die Rechnung schnell auf die Reihe, da ich nur eine 4-Wochen Frist zur Berichtigung habe.

    Mein Händler hat mir gesagt, ich soll drauf achten, dass der Preis des Basis-Modells gemäß der Liste drauf sein muss in Netto und exakt der (also keinen Cent Differenz) und dann Zubehör und Rabatt extra, die Floskel "Rabatt enthält Herstelleranteil... " ist zulässig). Vielleicht ist das eher Dein Problem? Schau dass Dein Händler die Rechnung extra genau macht, da Du ja quasi noch eine Chance hast.


    Das wäre bei Dir dann (Tecno 60) wohl der "Bafa-Nettolistenpreis" in Höhe von 37.563,03 Euro.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Ok dann ist das der Grund. Auf der Rechnung muss zwingend das "nackte" Modell mit Nettolistenpreis stehen und dann die Sonderausstattung extra. So ist es bei mir. Der Grund ist wohl der, dass die BAFA nachvollziehen können will, dass der Rabatt wirklich gewährt wurde und der Händler diesen nicht einfach auf den Preis aufgeschlagen hat. Daher ist nur der Endpreis des Fahrzeugs nicht ausreichend, auch wenn das Basismodell genannt wird. Er kann dir dieses ja trotzdem teurer verkauft haben, aus Gründen, das ist nicht transparent. Drücke dir die Daumen, dass es trotzdem noch klappt!

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • bin schon dran


    Wie gesagt, wollte euch nur informieren das es auch anders gehen kann und mein Händler davor gesagt hat, dass die Rechnung so passt..... macht er schon immer so und immer durchgelaufen

    TECHNO EV60 220hp optimum charge

    -
    DeZir-Rot, Dach Black Pearl-Schwarz


  • Mein Händler hat mir gesagt, ich soll drauf achten, dass der Preis des Basis-Modells gemäß der Liste drauf sein muss in Netto und exakt der (also keinen Cent Differenz) und dann Zubehör und Rabatt extra, die Floskel "Rabatt enthält Herstelleranteil... " ist zulässig). Vielleicht ist das eher Dein Problem? Schau dass Dein Händler die Rechnung extra genau macht, da Du ja quasi noch eine Chance hast.


    Das wäre bei Dir dann (Tecno 60) wohl der "Bafa-Nettolistenpreis" in Höhe von 37.563,03 Euro.

    Mir wurde gesagt, dass max. 1 Cent Unterschied sein darf, wohl wegen Rundungs"fehlern" (wobei die Rundungsregeln eigentlich immer die gleichen sein sollten :D). Habe aber trotzdem drauf geachtet, dass es auf den Cent genau stimmt.

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Hm, bei mir macht das der Renault-Händler direkt, also wir haben die Anträge entsprechend unterschrieben. Das liest sich insgesamt ja kompliziert. Ich hoffe doch die Händler wissen was sie da schicken müssen. Muss ich mir da Sorgen machen?

    MEGANE E-Tech ICONIC EV60 220hp, Dolomit-Grau/Black-Pearl-Schwarz (alles drin was geht :))

  • Nicht mehr oder weniger als wir auch vermutlich. Wenn es dein Händler für dich macht und Mist baut, kannst du immerhin bei ihm den Rabatt einfordern, wenn du es selbst machst, hast du diese Option nicht...

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Ich bin jedenfalls ziemlich froh, dass das mit der Lieferung so gut geklappt hat. Zuerst war der Termin viertes Quartal mit Gefahr die Prämie zu verpassen, aber plötzlich stand er auf Auslieferung und war letzte Woche da. Klar habe ich mich gefreut wie nix, aber gerechnet hatte ich nicht damit :).

    MEGANE E-Tech ICONIC EV60 220hp, Dolomit-Grau/Black-Pearl-Schwarz (alles drin was geht :))

  • Gestern bei meiner BAFA Statusabfrage erschienen:


    "Ihr Antrag wurde positiv entschieden" :thumbup:  :)

    Bestellt am 25.03.2022 / Übergabe am 01.07.2022: Megane Electric Techno EV 60 220hp in Dolomit-Grau, Dach in Black Pearl-Schwarz, Wärmepumpe, Ganzjahresreifen, Augmented Vision & Advanced driving-Paket, Harmon Kardon Soundsystem.

  • Ich drücke dir (und mir) weiter die Daumen.

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love: