Zum Thema Ladeanschluss nicht optimal

  • Ich glaube, bevor man da Kopfstände macht und einen entsprechende Schaden riskiert, bietet sich die Lösung mit einem Verlängerungskabel und draußen laden an. Die Kabel sind zwar auch nicht gerade billig aber man spart sich dadurch vielleicht die Selbstbeteiligung bei der Vollkasko.

    Gott sei Dank ist meine Garage so vollgepackt mit Reifen, Fahrrädern, Geräten und vielem, was die lieben "Kleinen" in den letzten 30 Jahren "zwischengelagert" haben, dass ich gar nicht erst in die Versuchung gekommen bin, das Auto darin zu parken. Meine 16A CEE-Dose befindet sich jetzt an der Außenwand und mit dem Juice Booster bin ich flexibel.

    Übrigens habe ich damit gestern von 32 % auf 81 % in etwa 2 1/2 Stunden geladen. Da bin ich sehr zufrieden.

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Ich glaube, bevor man da Kopfstände macht und einen entsprechende Schaden riskiert, bietet sich die Lösung mit einem Verlängerungskabel und draußen laden an. Die Kabel sind zwar auch nicht gerade billig aber man spart sich dadurch vielleicht die Selbstbeteiligung bei der Vollkasko.

    Gott sei Dank ist meine Garage so vollgepackt mit Reifen, Fahrrädern, Geräten und vielem, was die lieben "Kleinen" in den letzten 30 Jahren "zwischengelagert" haben, dass ich gar nicht erst in die Versuchung gekommen bin, das Auto darin zu parken. Meine 16A CEE-Dose befindet sich jetzt an der Außenwand und mit dem Juice Booster bin ich flexibel.

    Übrigens habe ich damit gestern von 32 % auf 81 % in etwa 2 1/2 Stunden geladen. Da bin ich sehr zufrieden.


    Hat halt nicht jeder eine eigene Garage. Ich hab einen Garagenplatz in einer Tiefgarage angemietet. Vermieterin meinte eh, es sind keine Lademöglichkeiten für Elektroautos geplant, sie müsste da ja auch den Strom abrechnen mit den Mietern. Aber wenn sie doch mal derartiges schafft, dann wäre es in meiner Garage nur schwer möglich. Wallbox irgendwo in die Ecke ginge, aber wie ich das Kabel zum Anschluss kriege wüsste ich nicht.


    Kurze Off-Topic Anekdote: Eine Freundin vermietet ihren eigenen Garagenplatz. Sie meinte, sie hat auf einmal 3000 kWh mehr Strom auf der Abrechnung für 1 Jahr von der Vermietungsgesellschaft. Ihre Nachbarin auch. Es tut sich der Verdacht auf, dass da jemand in der angemieteten Garage sein E-Auto lädt. Sie wollte das mal beobachten.... ich würde dem aber mal sofort nachgehen, das ist schon dreist (aber wenn ich eine Garage mit (starkstrom-)Steckdose vermiete dann muss ich wohl damit rechnen, klar.... aber schon krass. Der hat ja mal einfach die Mietkosten durchs Laden wieder reingeholt.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Hat halt nicht jeder eine eigene Garage. Ich hab einen Garagenplatz in einer Tiefgarage angemietet. Vermieterin meinte eh, es sind keine Lademöglichkeiten für Elektroautos geplant, sie müsste da ja auch den Strom abrechnen mit den Mietern. Aber wenn sie doch mal derartiges schafft, dann wäre es in meiner Garage nur schwer möglich. Wallbox irgendwo in die Ecke ginge, aber wie ich das Kabel zum Anschluss kriege wüsste ich nicht.


    Kurze Off-Topic Anekdote: Eine Freundin vermietet ihren eigenen Garagenplatz. Sie meinte, sie hat auf einmal 3000 kWh mehr Strom auf der Abrechnung für 1 Jahr von der Vermietungsgesellschaft. Ihre Nachbarin auch. Es tut sich der Verdacht auf, dass da jemand in der angemieteten Garage sein E-Auto lädt. Sie wollte das mal beobachten.... ich würde dem aber mal sofort nachgehen, das ist schon dreist (aber wenn ich eine Garage mit (starkstrom-)Steckdose vermiete dann muss ich wohl damit rechnen, klar.... aber schon krass. Der hat ja mal einfach die Mietkosten durchs Laden wieder reingeholt.

    Äääh viele Grüße an die Vermieterin, einfach eine Wallbox nehmen, die den Nutzer per RFID identifiziert, dann können die Ladekosten korrekt auf die Verbraucher umgelegt werden. Was für Argumente...

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Kurze Off-Topic Anekdote: Eine Freundin vermietet ihren eigenen Garagenplatz. Sie meinte, sie hat auf einmal 3000 kWh mehr Strom auf der Abrechnung für 1 Jahr von der Vermietungsgesellschaft. Ihre Nachbarin auch. Es tut sich der Verdacht auf, dass da jemand in der angemieteten Garage sein E-Auto lädt. Sie wollte das mal beobachten.... ich würde dem aber mal sofort nachgehen, das ist schon dreist (aber wenn ich eine Garage mit (starkstrom-)Steckdose vermiete dann muss ich wohl damit rechnen, klar.... aber schon krass. Der hat ja mal einfach die Mietkosten durchs Laden wieder reingeholt.

    Das wären über 15tkm im Jahr die nur in der Tiefgarage geladen wären. Warscheinlich auch nur 230V. Halte ich für unwahrscheinlich das das niemandem auffallen kann. Der müsste konstant am Strom hängen.

    MEGANE E-TECH 100% ELEKTRISCH TECHNO EV40 130hp Arktis-Weiß GJR

    Bestellt: 24.03.2022

    Übergabe : 25.11.2022

    Laden an heimischer Walbox ( SMA EV Charger 22KW ) davon 97% durch selbst erzeugtem Strom und Überschussladen. Megane Kosten gesamt 27,10€/100Km


  • Also 3000kWh bekommst du bei 24/7 in knapp 50 Tagen geladen. Lädt er immer nur nachts die 8h, dann 150 Tage. Nachts fällt es evtl. nicht auf, kann also schon hinkommen.

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Also in meiner Garage wird das sportlich, wenn ich so einparke dass ich bequem aussteigen kann, dann kann ich die Ladeklappe nicht vernünftig öffnen. Mit viel Gefummel und eben schräg einfahren könnte es gehen. Ich weiß aber nicht wie breit die Garage ist, zum aussteigen muss ich so parken dass ich die Spiegel einklappen muss. Das Kabel ist ja auch noch ein Faktor, das muss ich ja auch noch einstecken können.

    Ja, könnte etwas eng werden und mit vor der Garage parken wirds bei mir nur klappen, wenn die lieben Garagenbesitzer neben mir mit spielen. Wir haben so eine Garagenanlage, wo sich je sieben Einzelgaragen gegenüber liegen und zwischen den beiden Seiten eine ca 5 m breite Hoffläche anschließt, wenn ich mich da quer davor stelle zu laden, geht das mit Absprache mit den anderen eventuell nachts, wenn alle zu Hause sind....

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben

  • Ja, könnte etwas eng werden und mit vor der Garage parken wirds bei mir nur klappen, wenn die lieben Garagenbesitzer neben mir mit spielen. Wir haben so eine Garagenanlage, wo sich je sieben Einzelgaragen gegenüber liegen und zwischen den beiden Seiten eine ca 5 m breite Hoffläche anschließt, wenn ich mich da quer davor stelle zu laden, geht das mit Absprache mit den anderen eventuell nachts, wenn alle zu Hause sind....

    Da kannst den Wagen zum Laden auch vorne etwas rausragen lassen wenn die Wallbox im hinteren Bereich der Garage ist.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Hab heute einen Beitrag auf NTV gelesen, der mich irritiert hat.

    Dort wird ein Bild von einem Mercedes gezeigt, der die Ladebuchse scheinbar in der Stoßstange integriert hat.

    Der Stoff der Entwickler muss sehr schlecht gewesen sein.

    Mercedes-Benz baut globales E-Auto-Ladenetz
    Mit einer Milliardeninvestition in ein weltweites Schnellladenetz will der Autobauer seinen Kunden den Kauf eines Fahrzeugs mit batterieelektrischem Antrieb…
    www.n-tv.de

    Mit freundlichem Gruß

    Fiedje

    Megane E-Tech EV60 Techno