Negatives am Megane

• Bei mir sind es auch die überdeutlichen Abrollgeräusche, der zunehmend klappernde und knisternde Innenraum, der fehlende Wischwasserstandsensor, der kleine Heckklappenknopf, recht abgenutzt wirkendes Leder der Sitzbezüge vorne, immer wieder knackende Türen beim Öffnen und immer wiederkehrendes Klappern des Subwoofers und ein OTA-System, welches seit Januar nicht mehr funktioniert (ich habe keine Lust mehr auf Werkstatt).

Meine anfängliche Begeisterung ist mittlerweile verflogen.

• Gegen die knackenden Türen hilft Teflonspray. Das knacken ist mir schon beim Händler aufgefallen, gleich als der Wagen Zuhause stand hab ich den Spray rausgeholt, dann ist eigentlich immer Ruhe. Kenne das von meinen vorherigen Autos, knackende oder quietschende Türen gibts also auch bei Mercedes, VW, Land Rover,..

• Geht mir ganz ähnlich. Selbst beim Renault 4 gibt es (zumindest auf Iconic) eine elektrische Heckklappe. Jetzt, wo es früher dunkel wird, muss ich mich daran erinnern, dass es auch die Entriegelungsmöglichkeit der Heckklappe per Keycard gibt, dann muss man zum Öffnen nur noch unter die Heckklappe greifen.

Die Logoprojektion ist Marketing, da darf offensichtlich kein Rotstift angesetzt werden. :) Ich würde die aber auch sofort gegen die Spiegelabsenkung auf der Beifahrerseite eintauschen.

Ein paar mehr Sprachbefehle wären schön (Fenster einen Spalt öffnen), die Änderung der Parameter für die Routen- & Ladeplanung während der Fahrt finde ich essentiell - per Bildschirm kann noch nicht mal vom Beifahrersitz der CPO geändert werden.

Zur Wahrheit gehört aber auch, dass ich die Meggie wieder kaufen würde.

ich denke das Entriegeln der Heckklappe mittels Keycard geht nicht. siehe auch hier im anderen Thread Mini-Knopf zur Heckklappenöffnung

RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch - Esprit Alpine EV60 220hp - Black Pearl - WP - AV - AD - AHK Zulassung 10/2025
    OpenRLink 3.5 (283C39758R_DOM.18.73.31.12S)

• Hallo xiberger,

Entriegeln ist möglich, dabei springt sie nur wenig auf.

Der R4 ist gegen Aufpreis mit motorisierter Heckklappe inclusive Fußwedelfunktion erhältlich.

Es ist nicht nachvollziehbar, dass diese Funktion beim höher positionierten MeganE nicht erhältlich ist. Liegt es daran, dass der Megane 4 (alle Versionen) das auch nicht gehabt haben?

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

• Ich denke das war eher übertriebener Leichtbau am Heck insgesamt. Mit den Verbrenner Megane teilt der E-Tech sich doch auch sonst nichts als den Namen.

Wobei ich den Antrieb gar nicht vermisse. Nur der unbeleuchtete, flächenbündige Knopf in Fahrzeugfarbe ist halt bei Dunkelheit ziemlich genau unsichtbar und auch kaum zu ertasten.

Den Knopf wie bei alten Modellen in den Rhombus zu setzen oder alternativ zu beleuchten wäre mir Feature genug gewesen.

• Ich mag auch die manuelle Klappe lieber, die geht schneller zu und auf und ist auch noch leichter.

Da der Knopf in der Mitte ist, kann man sich am Logo orientieren und dann einfach am unteren Ende dort drücken.

Bei mir leuchten die Rückleuchten wenn ich näher komme und bei weiss sieht man das auch gut..

Sonst habe ich wenig Kritikpunkte, da grundsätzlich alles funktioniert - manchmal geht das starten des Systems zu lang, sodass ich beim Ausparken noch kein 360° - Bild habe.

Abrollgeräusche finde ich leise, das liegt aber sicher an den Reifen.

• Vielen Dank in die Runde für die zahlreichen Antworten.

Trotz niedriger Zulassungszahlen gibt es scheinbar hier ein sehr lebendiges Forum. Das freut mich sehr.

Bei mir ist die Entscheidung zwischenzeitlich gereift und ich hole mir Angebote für den Megane ein, sobald die Preise für das Facelift in D endlich veröffentlicht werden.

Ich komme von einem Mazda CX-5, der als Verbrenner aus meiner Sicht eine eierlegende Wollmilchsau ist, will mich aber bewusst verkleinern und ohnehin auf Elektro umsteigen.

Mazda ist aus meiner Sicht leider am Thema Elektrifizierung komplett gescheitert und die jetzt umgebadgten chinesischen Changans sind zwar ganz cool anzuschauen und verhältnismäßig günstig, aber viel zu groß.

Hätte man statt der Dickschiffe den Deepal S05 umgelabelt, wäre ich vielleicht bei Mazda geblieben.

Auf Renault bin ich eigentlich nur aufgrund des Google-Systems aufmerksam geworden, das auch noch über den Taster links das schnelle Ausschalten der nervigen Assistenzsystem zulässt.

Und bei der Probefahrt hat der Megane den für mich wichtigsten Test bestanden:

Zum Auto hingehen, die Tür öffnen und den Wunsch verspüren, mit genau diesem Auto hier jetzt losfahren zu wollen!

An diesem Punkt sind bei mir bspw. alle neueren KIA EVs gescheitert, die ansonsten technisch vielversprechend waren.

Seltsam von außen anzuschauen und innen einfach fürchterlich lieblos gestaltet.

• Ne Elektrische Heckklappe bräuchte ich nu nicht.

Aber was anderes als ein 1,5cm großer Knopf den man im Dunkeln auch nur mit Taschenlampe findet, ist schon echt ätzend.

Vor allem im Winter wenn der Deckel hinten zusätzlich noch dreckig wie Schwein ist, dann da rumsuchen bis man den Knopf gefunden hat, da kann man sich erstmal Schnee schnappen und seine Hände sauber machen, bevor man ins Auto einsteigt.

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!