Bedeutung QR Code

• Hallo Gemeinde,

habe in der Bedienungsanleitung (und am Fahrzeug) gesehen das an Front- und Heckscheibe ein QR Code angebracht ist. Ist auch in der Betriebsanleitung aufgeführt. Weiß jemand welche Information dahinter stecken? Ist ja wohl für Notfälle. Muss das jedes neue Fahrzeug haben oder nur E Autos oder macht das Renault aus eigenen Stücken? Ich vermute ja eher die EU dahinter :/ .

QR Code.jpeg

• Nja, ich habe da so meine Zweifel. Scheint eine französische Erfindung für Frankreich zu sein.

Scannt man den Code mit einem Handy wird man auf folgende Seite geschickt: https://www.rescuecode.fr/

Und die Seite sieht leider nicht sehr international aus...

/Daniel

Renault Zoe R90 Z.E. 40 Intense seit 02/2018 | Renault Megane E-Tech Electric EV60 Equilibre seit 12/2022

Wallbox: 2x Easee Charge Lite | PHP-Skript für Renault Zoe/MeganE: ZoePHP | Tipp Kartendienst: ChargeFinder

• Schade, da muss ich dir leider Recht geben. So bringt das nix (zu viel gelobt X/ ). Zum einen nur auf Französisch ohne Auswahl von Ländersprachen (was bei den Franzosen nicht wundert!) und scheinbar kompliziert. Sieht eher nach einer Einkauf App aus.

Da werde ich doch mal meinen Verkäufer des Vertrauens ansprechen wenn wir den Wagen abholen. Aber mal sehen, dein Megane ist von 2022, richtig? Vielleicht haben die Franzosen ja mittlerweile was geändert-/ verbessert. Werde das checken.

Danke und Gruß,

Detlef

• Schade, da muss ich dir leider Recht geben. So bringt das nix (zu viel gelobt X/ ). Zum einen nur auf Französisch ohne Auswahl von Ländersprachen (was bei den Franzosen nicht wundert!) und scheinbar kompliziert. Sieht eher nach einer Einkauf App aus.

Super toll ein Vorurteil gepflegt. Der einfachste Weg wäre, Du lernst Französisch.

Und die Rettungskräfte sind im Krisenfall wohl kaum auf ein billiges Handy angewiesen.

Scenic Esprit Alpine in noir étoile seit 30.12.25.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.;

Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5;

Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic. 🇨🇭

• Bei mir führt der QR-Code auf diesen Link und damit zur Rettungskarte, die auch schon die 67 kWh-Batterie des Facelifts berücksichtigt:

https://cdn.esp.opeeu.asdh.aws.renault.com/documents/docs/Renault_Megane_E-Tech_Electric_Hatchback_DE.pdf?v=1789544178806

Die eigentliche Frage sollte sein, warum das kein Standard in der EU ist. Diese QR-Codes für den Zugriff auf die Rettungskarte habe ich bei anderen Herstellern noch nicht gesehen.

Zum Reinlesen, was Renault da macht:

Zusammenarbeit mit Feuerwehrleuten – Renault

In D hörte ich, dass immer mehr Feuerwehren Tablets haben, über die für alle Kfz Rettungs-und Bergungs-Informationen abgerufen werden können, damit keine kritischen Bauteile, wie z.B. Airbag-Zündvorrichtungen getroffen werden, die die Bergung von Verletzten zusätzlich erschweren oder Verletzungsgefahren darstellen.

Der fahrzeugspezifische QR-Code ist von außen zugänglich, im Gegensatz zu einem Ausdruck hinter der Sonnenblende, auf den nur im Idealfall schnell zugegriffen werden kann.

Mégane E-Tech Techno 220, Noire étoilé (a.k.a. Black Pearl-Schwarz), Winter-Paket, 20’ Enos, Ganzjahresreifen.

• Hallo,

die Rettungskarten findet man auf der Hompage des jeweiligen Importlandes. Der QR-Code verlinkt auf die französische - es ist ja ein französischer Hersteller - die Sprache auswählen zu können, darauf kommen die Franzosen wohl nicht.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

• Der QR-Code auf meinem Megane (oben in #7 verlinkt) zeigt die Rettungskarte in deutscher Sprache!

Mégane E-Tech Techno 220, Noire étoilé (a.k.a. Black Pearl-Schwarz), Winter-Paket, 20’ Enos, Ganzjahresreifen.

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!