Autocharge bei EnBW

• Hallo liebe Community,

ich habe ein paar Fragen zum Autocharge bei EnBW, in der Hoffnung, dass ich das im Forum nicht überlesen habe.

Frage 1 bezieht sich auf die Fahrzeugauswahl in der App. Wenn ich dort das Fahrzeug auswähle, so wie ich es auch habe, also als Megane E-Tech EV60 220hp, dann zeigt mir die App nicht an, dass Autocharge verfügbar ist und ich sehe das auch so in den Einstellungen. Siehe Bild 1 und Bild 2.

Wenn ich aber das Modell wähle, das da nur heißt "Megane E-Tech Electric", dann sehe ich, dass Autocharge offenbar verfügbar ist.

Wie sieht das bei euch aus, wenn ihr das nutzt? Welches Fahrzeug habt ihr ausgewählt?

Frage 2 bezieht sich auf den Autocharge-Prozess direkt an der Säule (wenn es denn bei mir mal eingerichtet sein sollte). Das Beenden eines Ladevorgangs an der Säule mit Autocharge ist dann einfach per Knopfdruck möglich, ohne weitere Autorisierung. Ist das richtig? Das heißt, jeder Hans und Franz kann an der Säule auf den Knopf drücken und meinen Ladevorgang abbrechen. Klar das Kabel kriegt er nicht raus, das ist mit dem Fahrzeug verriegelt, aber man kann mir einen bösen Streich spielen (und böse Menschen gibt es viele... :( )

Wie sind eure Erfahrungen?

Danke für eure konstruktiven Antworten und viele Grüße

Micha

Bild 1.jpg

Bild 2.jpg

Bild 3.jpg

• Es gibt keine MeganE mit 65 kWh-Batterie.

Und hier geht es nicht um Autocharge sondern um Plug&Charge (P&C), das

neuere Scenic seit rund einem Jahr haben. Das ist etwas ganz anderes.

HTH, Hugybear

Scenic Esprit Alpine in noir étoile seit 30.12.25.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.;

Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5;

Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic. 🇨🇭

• Kannte den Unterschied auch nicht und habe kurz Google gefragt (siehe unten).

Wieso es hier um Plug&Charge geht ist mir aber nicht klar, im Titel des Threads steht doch "Autocharge".

pasted-from-clipboard.png

Megane E-Tech 100% elektrisch, techno in Schiefergrau, Dach schwarz mit Wärmepumpe, Augmented Vision & Advanced driving-Paket und AHK, 09/2022.

SW Versionen: openR link 2.1.2, Elektromotor 1.1.0, Fahrhilfen 1.1.0, Konnektivität 3.1.0, Antriebsbatterie 1.1.0

• Du hast einen Vertrag mit Mobilize Charge (=Renault) und das ermöglicht dem Fahrzeug

an kompatiblen Ladern/Netzwerken einfach einzustecken und das Fahrzeug aufzuladen.

Das Auto weist sich gegenüber dem Ladenentzbetreiber mit einem digitalen Zertifikat aus.

Ich habe P&C aufgegeben, weil die Tarife mit Ionity Power direkt viel attraktiver sind, als

Ionity via Mobilize Charge. Es soll angeblich auch bei Electa und anderen funktionieren, ist

aber wirtschaftlich nicht interessant.

Der Unterschied zu Autocharge, wie es z.Bsp. VW verwendet, arbeitet P&C, was ein genau definierter

Standard ist, mit digitalen Zertifikaent statt simplem Senden der VIN.

Noch einfacher ist Autocharge von Tesla, das nur mit Teslas am Tesla-Netz funktioniert.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.;

• wenn ich dich richtig verstanden habe und ich gehe davon nicht aus...

TechnologiebasisAuslesen der MAC-Adresse (eindeutige Hardware-Kennung) des Fahrzeugs.Kryptografische Zertifikate
    SicherheitMittel. MAC-Adressen sind unverschlüsselt und könnten theoretisch kopiert werden.Sehr hoch. Die Kommunikation zwischen Auto und Säule ist verschlüsselt und durch fälschungssichere digitale Zertifikate abgesichert.
    ErsteinrichtungManuell: Das Auto muss an die Säule des Anbieters angesteckt und einmalig per App oder Ladekarte freigeschaltet werden, um die MAC-Adresse mit dem Konto zu verknüpfen.Digital: Der Ladevertrag (Zertifikat) wird über das Internet (meist über die App des Fahrzeugherstellers) digital und direkt im Auto hinterlegt.
    Kompatibilität (Fahrzeuge)

Sehr viele CCS-fähige Fahrzeuge.

Ausnahme: Fahrzeuge, die aus Datenschutzgründen bei jedem Laden eine neue MAC-Adresse generieren (z. B. VW ID-Serie, Skoda Enyaq, Audi Q4 e-tron).

Nur Fahrzeuge, die den Standard ISO 15118 hardware- und softwareseitig explizit unterstützen (z. B. neuere Modelle von VW, Renault, Mercedes, Porsche, BMW, Hyundai/Kia).
    Ladesäulen & Anbieter (Beispiele)Häufig proprietäre Lösungen einzelner Anbieter (z. B. EnBW, Fastned, teilweise EWE Go).Providerübergreifender Standard (z. B. Ionity, Aral pulse, BP pulse, Mer).
    Roaming / NetzeGilt in der Regel nur für das netzinterne Laden beim jeweiligen Anbieter (z.B. EnBW-Tarif an EnBW-Säule).Unterstützt Roaming. Ein hinterlegter Vertrag (z.B. von Elli oder Plugsurfing) funktioniert auch an kompatiblen Säulen anderer Betreiber.
    AbrechnungsprozessDas Backend der Ladesäule erkennt die MAC-Adresse und startet den Ladevorgang auf das verknüpfte Konto.Auto und Ladesäule authentifizieren sich gegenseitig, tauschen Tarifinformationen aus und rechnen den Vorgang hochsicher ab.
  • Es gibt keine MeganE mit 65 kWh-Batterie.

Das weiß ich, das sind aber Werte, die die App vorgibt. Deshalb habe ich ja auch gefragt, welches Fahrzeug ihr hier nutzt (wenn ihr die Funktion nutzt). Weil bei einem Modell unterstützt die App, bei anderen Modellen unterstützt die App nicht.

Und hier geht es nicht um Autocharge sondern um Plug&Charge (P&C), das

neuere Scenic seit rund einem Jahr haben. Das ist etwas ganz anderes.

Doch, es geht sehr wohl um Autocharge. Plug&Charge unterstützt der Megane erst mit den Facelift 2026 (laut Herstellerseite). Meiner kann es nicht, kann aber Autocharge

Viele Grüße

Micha

• Meiner konnte das nicht, obschon er beim Verkauf auf dem letzten Stand war.

Ich bin. halt immer noch nicht sicher, ob das so stimmt. Dann könnten das die

Scenics ebenfalls und meiner hat mir Autocharge noch nie angeboten.

Was ist das für ein Ladeanbieter, der nicht mal die Baisdaten des MeganE auf die

Reihe bringt?

Und die Version mit 468 km Reichweite geht auf ein Mini-Facelift zurück, dass - wenn

ich mich richtig erinnere - letztes Jahr vorgenommen wurde.

• wenn ich dich richtig verstanden habe und ich gehe davon nicht aus...

Doch hast Du.

Die Liste zeigt alles.

Mistral meint aber zu Autocharge:

Ja, der Renault Mégane E-Tech (insbesondere das Modell EV60 mit 220 PS) unterstützt Autocharge. Das bedeutet, dass du an kompatiblen Schnellladestationen ohne zusätzliche Authentifizierung (z. B. App oder RFID-Karte) laden kannst. Diese Funktion wird explizit in mehreren aktuellen Quellen bestätigt, darunter auch für die Modelle ab 2024/2025, wobei Autocharge an fähigen CCS-Ladepunkten automatisch den Ladevorgang freischaltet.

Ja, auch der Renault Scénic E-Tech unterstützt Autocharge. Das wird in aktuellen Quellen explizit erwähnt, insbesondere im Zusammenhang mit der Kompatibilität an EnBW-Ladesäulen und anderen Anbietern. Autocharge ermöglicht dort das automatische Freischalten des Ladevorgangs an fähigen CCS-Ladepunkten, ohne zusätzliche Authentifizierung

• Was ist das für ein Ladeanbieter, der nicht mal die Baisdaten des MeganE auf die

Reihe bringt?

Der größte in Deutschland :D

Ich bin mir nicht sicher, ob die nicht hier die Informationen von den Herstellern beziehen. Ich hab mal spaßeshalber bei Tesla geschaut, alleine für das Model 3 sind 24 Modellversionen verfügbar und für das Model S nicht viel weniger...

Auch der Scenic ist mit einer handvoll Varianten enthalten.

Wer soll denn da wissen, welches nun das richtige ist...?

Ich denke, ich werde, selbst wenn es funktioniert, Autocharge nicht aktivieren. Die 3 Sekunden für das Karte vorhalten retten mich wohl auch nicht bei der Ladepause.

Viele Grüße

Micha

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!