Video: Doppelter Boden für Kabelaufbewahrung

  • Ich habe den DoBo für 215 € in der Bucht gekauft. Zusätzlich habe ich noch eine Gummi-Kofferraummatte (von "onlinefussmatten.de") obendrauf gelegt. So sieht das ganze in der Praxis aus.


    Kofferraum 1.jpgKofferraum 2.jpgKofferraum 3.jpgKofferraum 4.jpg


    In der gelben Klappbox habe ich mehrere Einkaufs- und Kühltaschen untergebracht. Mit einem Handgriff lässt sich so die komplette Ladefläche leerräumen. An das tiefe Fach mit dem Ladekabel kommt man aber auch so.

  • Ich hoffe, dass der tiefe Kofferraumboden nicht dazu führt, dass ich mir jedes Mal beim Beladen die Rübe an der hochgeklappten Hutablage anhaue, oder dass diese so die Sicht verdeckt, dass ich nicht mehr sehe, was ich da im Kofferraum tue. Bei meinem Spring war das so der Fall, worauf ich die Schnüre für die Ablage gekürzt habe, so dass diese beim Öffnen der Heckklappe jetzt steiler steht. Ob das beim MeganE ebenfalls nötig und möglich ist bleibt für mich abzuwarten - oder gibt es da schon Erfahrungswerte?


    Jedenfalls, wenn ich für so eine Ladeschale selbst Hand anlege, dann wird das sicher kein Kaninchenstall (mal ganz davon abgesehen: unter der Abdeckung sieht das ja niemand und ist auch nicht für die Öffentlichkeit gemacht). Schön aus 8 mm-Sperrholz als Stecksystem, weiß lackiert (dunkel genug ist es ja schon in der Höhle) und als Deckel zwei Platten, die sich einfach übereinander schieben lassen und keinen Klappmechanismus benötigen. So lassen sich die Teile flugs auseinandernehmen und ggf. flach im Kofferraum verstauen.


    Niemand hat die Absicht, seine Passagiere mit dem Gepäck auf dem Schoß durchs Land zu fahren.


    BTW: alle (4) Sitzplätze belegt - da bleiben für das Gepäck geschätzt magere 130 kg. Das sollte sich auch mit der Kofferraumerhöhung noch verstauen lassen.

    Von dem angesprochenen 3D-Druck würde ich bei meinem Drucker mit ca. 22 x 22 cm Druckbett eher Abstand nehmen. Das gibt einen Haufen Einzelteile und dauert ewig (Fehldrucke noch gar nicht mit eingerechnet). Da ist ein Stück Holz bedeutend schneller abgesägt.


    Was mir allerdings etwas Gedanken bereitet ist das Unfallverhalten eines so starren Gebildes. Ich würde ungern sehen, dass sich so ein Holzteil bei einem Unfall in die Batterie bohrt oder sonstiges Unheil anrichtet. Da hat die Schaumstoff-Variante durchaus ihre Berechtigung.

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Hallo,


    wie praktisch ist es, wenn sich die Ladekabel unter dem Kofferraum befinden? Toll, wenn man bei vollem Kofferraum alles rausräumen muss. Bei Regen und Schnee ist das ein lustiges Unterfangen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

  • Bei Regen und Schnee ist das ein lustiges Unterfangen.

    Nein, noch nicht mal wenn die Sonne scheint und der Schweiß von der Stirne tropft. Aber ständig einen Teil des Kofferraums mit einer Tasche, Box, Koffer oder was auch immer zu belegen ist auch keine tolle Lösung. Mit dem Staufach ist das Kabel wenigstens erst mal aus dem Weg - und wenn ich weiß, dass ich es für unterwegs zum Nachladen brauchen werde, dann muss ich es halt griffbereit mitführen.

    Da werde ich meinen selbstgebastelten Frunk in meinem Spring für das Kabel ganz sicher vermissen, incl. dem zusätzlich installierten Haubenlift.

    Wobei, wenn ich genau überlege, habe ich das Ladekabel bislang unterwegs noch nie benötigt, da immer CCS geladen. Trotzdem schleppt man das Ding ständig mit, denn es könnte ja sein... - und ganz sicher: an dem Tag wo ich es zu Hause lasse werde ich es bereuen. Vielleicht riskiere ich es aber doch mal, den Juice Booster in der Garage zu lassen :/

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Ich habe den DoBo für 215 € in der Bucht gekauft. Zusätzlich habe ich noch eine Gummi-Kofferraummatte (von "onlinefussmatten.de") obendrauf gelegt. So sieht das ganze in der Praxis aus.


    Kofferraum 1.jpgKofferraum 2.jpgKofferraum 3.jpgKofferraum 4.jpg


    In der gelben Klappbox habe ich mehrere Einkaufs- und Kühltaschen untergebracht. Mit einem Handgriff lässt sich so die komplette Ladefläche leerräumen. An das tiefe Fach mit dem Ladekabel kommt man aber auch so.

    Vielen lieben Dank für den Tip mit der Kofferraummatte - die gefällt mir und habe ich gleich bestellt :thumbup:

  • Ich hatte mir den doppelten in der Bucht bei einem Renault Händler aus dem Norden bestellt und heute reingelegt. Irgendwie habe ich das Gefühl dass hier 2 cm fehlen. Ansonsten gewohnte Qualität , hatte schon einen für die Zoe.

    • Ausstattung TECHNO, Rafal Grau, Dach Arktis weiss , Augmented Vision & Advanced Driving-Paket , KEINE Wärmepumpe , Ganzjahresreifen.
  • Mein doppelter Boden von ebay ist heute auch endlich gekommen. Es scheint jedenfalls ein original Renault Zubehör zu sein.

    Die 215€ haben sich gelohnt. Es bleibt zwar immer noch eine Kante, aber eine Getränke Kiste lässt sich mit geradem Rücken anheben. Sonst wäre der nächste Hexenschuss vorprogrammiert.

    Das Ladekabel und die Verbandstasche sind in die Fächer gewandert und das tiefe Fach ist frei für gängige Sachen.

  • Weiß jemand ob es ne Matte oder so für das tiefe Ablagefach hinten im Kofferraum gibt, für auf deren Boden zu legen?

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love: