Ich fahre demnächst zu meiner dritten Wartung bei der die 12V Batterie getauscht werden soll. Deshalb möchte ich diese gerne vorher selber kaufen da Renault hier gerne mal das dreifache für in Rechnung stellt. Kann mir jemand sagen welche Marke und welches Model wir in unseren Meganes haben? (Baujahr 2022)
12 V Batterie - Marke? Model ?
-
-
Hallo jonebe,
Renault verwendet eine „NoName“ mit Aufschrift „Renault“. Diese ist wohl eine VRLA mit 50, maximal 60 Ah.
Das empfiehlt Varta:
Finden Sie hier die richtige VARTA-Batterie | Varta AutomotiveFinden Sie die perfekte Batterie mit dem VARTA® Batteriefinder ► Geben Sie Ihre Fahrzeugdaten ein und finden Sie die passende Lösung.www.varta-automotive.comLiebe Grüße
Udo
-
gibt es ev. auch eine LFP-12V Batterie die man zwecks Gewichtseinsparung verwenden könnte?
das wäre eher so mein Plan für die Zukunft - zumindest dann, wenn mal die garantien abgelaufen sind...
https://www.autobatterienbilli…60Ah-Autobatterie-LiFePO4 -
Hallo Andi,
da solltest Du klären, ob das Batteriemanagement diesen Batterietyp verwalten kann und die passenden ECUs ausgewähl werden können.
Liebe Grüße
Udo
-
Ich habe die Batterie prüfen lassen.
Der Tester hat sie für gut empfunden.
Ich tausche doch kein funktionierendes Teil aus.....
Womöglich noch aus der Vertragswerkstättenapotheke zum Mondpreis.
Hab mir aber für den Fall der Fälle so eine Powerbank-Startgerät-Luftpompresser Kombiteil um 50.- geholt um für den Fall der Fälle gerüstet zu sein.
Hat mir letztens bei der Reifenpanne schon den Arsch gerettet, weil die 12V-Buchse für den OnBoard-Kompressor hätt ich nie gefunden.
-
Bei der Zoe führt eine altersschwache 12V-Batterie (die bei den üblichen Tests auch noch als "gut" durchgehen kann) gerne mal zum vorzeitigen Exitus des DC/DC-Wandlers.
Da stellt sich die Frage nach dem Austausch eigentlich nicht. 70 EUR für den Bleianker oder 5000 EUR für den DC/DC-Wandler. Man kann die Batterie entweder selbst oder evtl. beim nächsten Bosch-Dienst wechseln lassen. Dann entfällt der Quatsch mit der obligatorischen Abtrennung der HV-Batterie.
-
Hallo,
die Aussage von KaMaKi kann ich bestätigen - auch hatte einen Totalsusfall mit einer für in Ordnung befundener 12-Volt-Batterie. Diese wurde dann auf Garantie ausgetauscht, da einnBeleg vom Pannendienst, beauftragt von der Renault Assistance, verhandeln gewesen ist.
Bevor ein teurer Folgeschaden auftritt, ist es sinnvoll, die 12-Volt-Batterie lieber präventiv auszutauschen.
Liebe Grüße
Udo
-
Ich fahre demnächst zu meiner dritten Wartung bei der die 12V Batterie getauscht werden soll. Deshalb möchte ich diese gerne vorher selber kaufen da Renault hier gerne mal das dreifache für in Rechnung stellt. Kann mir jemand sagen welche Marke und welches Model wir in unseren Meganes haben? (Baujahr 2022)
Frag besser vorher nach, ob dein Renault AH fremdteile verbaut.
Ich hatte das Thema gerade mit neuen Reifen durch. Antwort war, wir verbauen keine Fremdteile, da wir ja auch was verdienen möchten. Scheinbar verdient man am Einbau selbst nicht genug.
-
Ich habe in der Zoe eine Bosch S5 002 verbaut. War eine Empfehlung eines BEV-Veteranen.
Der Typ müsste auch im MeganE passen.