Gebrauchtwagen - Fehlende Ausstattung

• Hallo liebe Community,

nachdem heute meine Frist auf Nachbesserung für meine Sachmängelanzeige beim Renault Gebrauchtwagenhändler fruchtlos verstrichen ist, wollte ich kurz mein Problem für die Allgemeinheit schildern. Gegebenfalls hat ja die Schwarmintelligenz auch noch weitere Hilfe/Anmerkungen parat.

Ich habe vor kurzem beim Renault Händler einen gebrauchten Megane E-Tech gekauft. Leider stellte sich dann sofort nach Übernahme heraus, dass die im Exposé angegebene und auch mündlich zugesagte Ausstattung in Form des Abstandstempomat ACC nicht im Auto verbaut ist. Nach viel Funkstille und katastrophaler Kommunikation des Händlers gab es zwar schließlich das Eingeständnis, dass das Exposé fehlerhaft war. Aber auch gleich die Aussage man könne da nix machen und ich müsste halt dann klagen...

Wenn ich mir allerdings die weiteren Fahrzeuge auf deren Website bzw. bei mobile.de von ihnen ansehe, finde ich weiterhin viele Meganes im Angebot mit ausgewiesenen ACC, obwohl ich am Lenkrad eindeutig sehe, dass wie bei mir nur der einfache Tempomat verbaut ist.

So sollte das meiner Meinung nach ja für den Abstandstempomat am Lenkrad aussehen:

Screenshot_20260508_081859_Firefox.jpg

Und so sieht es bei mir bzw. Vielen weiteren Fahrzeugen in den Angeboten aus (trotz Angabe "Abstandstempomat"):

Screenshot_20260508_081719_Firefox.jpg

Ich bin daher mittlerweile der Ansicht, dass es kein vereinzelter Fehler seitens des Händlers sein kann. Zumindest hatte ich vom Renault Händler von Anfang an ein anderes Verhalten und Entgegenkommen erwartet.

Was sagt ihr dazu?

Viele Grüße,

twifolp

• Anhand der VIN,wenn du diese bekommst,dürfte es kein Problem sein die komplette Ausstattung zu sehen. Wenn dir natürlich ein Fahrzeug verkauft wird mit der Zusage Ausstattung XY und diese nicht vorhanden ist,dann ist es ganz einfach Betrug und nach meinen Wissen kannst du vom Vertrag zurück treten.

Renault Megane E-Tech Ev60 Bj.2022

2 Mal editiert, zuletzt von Jean ()

• Gruß,
    Martin

RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

OpenRLink 3.1. (28.2.2025 USB)| Elektromotor 2.2.0 (19.03.2026) | Konnektivität 3.1.0 (13.09.2024)

• Und ich habe kein ACC und mein Lenkrad sieht aus wie in Bild 2 im Beitrag von twifolp .

Gibt dementsprechend keinen Menüeintrag wie bei NFSK und wird auch nicht unter Fahrzeuginformationen in der My Renault-App aufgeführt.

/Daniel

Renault Zoe R90 Z.E. 40 Intense seit 02/2018 | Renault Megane E-Tech Electric EV60 Equilibre seit 12/2022

Wallbox: 2x Easee Charge Lite | PHP-Skript für Renault Zoe/MeganE: ZoePHP | Tipp Kartendienst: ChargeFinder

• Anhand der VIN,wenn du diese bekommst,dürfte es kein Problem sein die komplette Ausstattung zu sehen. Wenn dir natürlich ein Fahrzeug verkauft wird mit der Zusage Ausstattung XY und diese nicht vorhanden ist,dann ist es ganz einfach Betrug und nach meinen Wissen kannst du vom Vertrag zurück treten.

Hallo Jean,

Ja du hast völlig Recht, mithilfe der VIN kann man in der My-Renault App natürlich dann sich die komplette Ausstattung anzeigen lassen.

Das habe ich jetzt auch nochmal für ein anderes Fahrzeug des Händlers, für das ich die VIN aus dem Exposé kannte, gemacht. Und auch dort ist halt ACC beworben und eigentlich nicht verbaut.

Der Händler versucht sich halt mit folgendem (rechtlich aber vollkommen unwirksamen) Satz aus der Affäre zu ziehen:

"Trotz sorgfältiger Prüfung können Fehler im Inserat nicht ausgeschlossen werden. Die Fahrzeugbeschreibung
    dient ausschließlich der allgemeinen Information und stellt keine zugesicherte Eigenschaft im Sinne des
    Kaufrechts dar. Änderungen, Irrtümer und Zwischenverkauf bleiben vorbehalten."

Ich mag das Auto wirklich sehr, bin super zufrieden und will es auch behalten. Bin halt einfach maßlos enttäuscht wie mich hier der Renault-Händler (und nicht irgendein zwielichtiger Hinterhof-Händler !!!) als Kunden behandelt. Ein entsprechendes Entgegenkommen z.B. mit Garantie/Kaufpreis und alles wäre vergessen gewesen.

Mir bleibt halt jetzt nur der Klageweg, was wirklich Schade ist.

Viele Grüße,

twifolp

• Naja, wenn da einmal ein Fehler passiert .... OK

Aber mehrmals (systematisch?) ...Entweder total vertrottelt der Laden oder ein gewerbsmäßiger Betrüger....

Im ersten Fall wird man viel Spaß bei evtl. Reparaturen/Garantie/Gewährleistungsfällen mit der Bude haben, im zweiten Fall wird er dich auch hier übers Ohr hauen.

In jedem Fall einen großen Bogen drum rum machen.

• Es kommt doch darauf an, was im Kaufvertrag steht, nicht auf Inserate, Exposés oder mündliches. Auch und gerade juristisch.

Ausnahme natürlich, wenn im Kaufvertrag auf das Exposé bezogen wird und das als Bestandteil des Vertrags ausdrücklich genannt ist.

Renault Megane E-Tech Evolution EV60 220hp optimum charge, City/Adv Driv Asst, Produktion 08.11.2022, Übergabe 01.12.2022

• Und ich habe kein ACC und mein Lenkrad sieht aus wie in Bild 2 im Beitrag von twifolp .

Gibt dementsprechend keinen Menüeintrag wie bei NFSK und wird auch nicht unter Fahrzeuginformationen in der My Renault-App aufgeführt.

/Daniel

In den Fahrzeuginformationen steht bei mir sowieso nichts in dieser Art:

Information:

Marke: RENAULT

Modell: MEGANE E-TECH

Farbe: ROT NNP + SCHWARZ GNE

Innenraum: INNENAUSSTATTUNG 02

Sitzbezüge: TUCH 03

Kraftstoff: ELEKTRIZITÄT

Getriebe: REDUZIERER FÜR ELEKTROMOTOR

FIN: VF1……….

Gruß,
    Martin

RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

OpenRLink 3.1. (28.2.2025 USB)| Elektromotor 2.2.0 (19.03.2026) | Konnektivität 3.1.0 (13.09.2024)

• Ich kann darunter noch diverse Punkte aufklappen :/ Fängt mit Sicherheit an und ist ein lustiger Mix aus deutsch (Appsprache) und schwedisch (Fahrzeug). Leider lässt die App keine Screenshots zu...

/Daniel

Renault Zoe R90 Z.E. 40 Intense seit 02/2018 | Renault Megane E-Tech Electric EV60 Equilibre seit 12/2022

Wallbox: 2x Easee Charge Lite | PHP-Skript für Renault Zoe/MeganE: ZoePHP | Tipp Kartendienst: ChargeFinder

• Bei mir geht da gar nichts aufzuklappen. Ist genau nur die Information, die ich hier teilte. Fand ich seit dem ersten Tag an wenig wertvoll. Verwendest du die Android App -db- ?

Gruß,
    Martin