Neue Preise mein Mobilize ChargePass Intense

• EnBW: ca. 1.500 Standorte

EweGo: ca. 1.200 Standorte

Die gibt es gerade mal in Deutschland und dann auch fast nur in

Süddeutschland. Und 90% auf der Langstrecke völlig uninteressante AC-Lader

mit 11/22 kW? Wie gesagt: Ionity ist ein paneuropäisches HPC-Businessmodell.

Ich plane Reisen wie in die Bretagne im September - das sind 1300 km

pro Weg - ausschliesslich mit Ionity.

Viel Laden, um das Abo rauszuholen?

Kleines Abo in D: € 0.51/kWh plus € 5.99/Monat Breakeven geg. € 0.72 direkt. Breakeven 30 kWh Laden

Grosses Abo in D: € 0.41/ kWh plus € 11.99/Mt.; Breakeven bei 39 kWh Laden

Gegenüber der App sind es 35 kWh resp. 44 kWh. Eine normale Ladung bei einem MeganE.

Rechnen muss man können und Deutschland ist der ungünstigste Markt

für Ionity. Und nochmals: Wir reden von echten europäischen Langstrecken.

Scenic Esprit Alpine in noir étoile seit 30.12.25.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.;

Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5;

Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic. 🇨🇭

• Was ich noch vergessen habe: Der Breakeven vom kleinen Abo zum Grossen

ist zusätzliche 60 kWh Laden, also 90 kWh.

Für eine Reise an die Côte d'Azur brauche ich die vierfache Menge nur für

die An- und Abfahrt. Nur: in Frankreich rechnen sich die Abos nochmals

wesentlich schneller. € 0.31/kWh.

Letztens an der Porte d'Alsace (Elsass) waren deutsche E-Fahrer komplett frustriert,

dass mit ihrer EnBW-Karte nichts mehr ging resp. Preise jenseits von Gut und

Böse aufgerufen wurden. Da gab es 50 km von deutschen Grenze entfernt

gar nichts mehr ausser Roaming. Streng genommen sind Anbieter im Radius

von 150-180 km bei einem MeganE völlig uninteressant, wenn man zuhause

laden kann.

Fährst Du hypnorex überhaupt ein BEV und bist damit schon mal richtig auf

Reise gegangen?

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.;

• Hallo,

am leichtesten wäre es, wenn für Langstreckenfahrten auch eine Möglichkeit besteht, am Ladepunkt mit Kreditkarte/Debitkarte und für DE EC-Karte gezahlt werden kann. So ist es gewährleistet, dass für jene, die keine passende Ladekarte mitführen, einfach laden können. Wünschenswert wäre natürlich ein vernünftiger Preis vom Ladensäulenbetreiber.

Am praktischsten wäre es, einfach anstecken, das Fahrzeug lädt und abgerechnet wird vollautomatisch. Mit der heutigen Technik wäre es flächendeckend machbar. Es ist wohl eine Sache des Wollens.

Was bei Tesla seit Start des Model S hervorragend funktioniert - für die ersten Modelle ein Automeben lang kostenfrei, seit einiger Zeit zu einem einigermaßen vernünftigen Preis.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

• am leichtesten wäre es, wenn für Langstreckenfahrten auch eine Möglichkeit besteht, am Ladepunkt mit Kreditkarte/Debitkarte und für DE EC-Karte gezahlt werden kann. So ist es gewährleistet, dass für jene, die keine passende Ladekarte mitführen, einfach laden können.

Das ist seit 2 Jahren geltendes EU-Recht und auch in der Schweiz müssen

Ladeparks gängige Debit- und Kreditkarten akzeptieren.

Die Preise bei dieser Zahlweise sind aber gelinde gesagt eine einsame Frechheit.

• Am praktischsten wäre es, einfach anstecken, das Fahrzeug lädt und abgerechnet wird vollautomatisch. Mit der heutigen Technik wäre es flächendeckend machbar. Es ist wohl eine Sache des Wollens.

Das hat damit aber genau gar nichts zu tun: Alle neuen Renault-BEVS haben P&C oder

Autocharge. Das gibt es alles schon seit geraumer Zeit.

Leider ist es Tatsache, dass wenn man mit einem P&C geknebelten Auto an eine Ionity-

Station fährt, die Zahlweise nicht mehr wählen kann. Ich sehe schon, die echten Langstrecken-

fahrer sind hier eine kleine Minderheit.

Zu vernünftigen Preisen kommt man nur, wenn man die Supply-Chain unterbricht.

• Natürlich, ich habe einen Scenic Long Range. Nur die Reise ist halt nicht Richtung Westen so wie bei dir, sondern eher Richtung Osten. Und dort kannst du Ionity vergessen.

Auch das ist nur bedingt korrekt. Ionity ist an den Hauptachsen bis an die

russische Grenze vertreten. Ob es für exklusive Planungen reicht, kann ich nicht

beurteilen.

Ionity-Netz

Für mich ist hier Schluss mit der Diskussion. Irgendwelche kruden Behauptungen

zu widerlegen ist nicht mein präferierter Zeitvertreib.

Jeder sucht sich seine Geschäftspartner so aus, wie es ihm passt.

• Hallo Hugybear,

da hast Du absolut recht, für regelmäßige Langstreckenfahrer gibt es derzeit keine vernünftige, finanzielle und einfache Lösung, vor allem dann, wenn man in unterschiedlichste Gebiete fährt.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!