Unterschiedliche Tonqualität

• Hallo,

ich habe meinen Megané nun das vierte Jahr und ich möchte gern wissen, ob ich mit dem Thema alleine bin.

Folgendes ist ungewöhnlich.

Fahrzeug ist gestartet. Radio oder Spotify läuft.

1. Auffälligkeit

Es ist Tag und ich fahre in einen Tunnel oder Unterführung. Die Tagbeleuchtung wechselt zu Nachtbeleuchtung UND es wechselt auch die Tonqualität/-einstellung. Beim Helligkeitswechsel geht es wieder retour.

2. Auffälligkeit

Ich wechsle die Fahrmodi, z.B Comfort auf Sport UND es wechselt die Tonqualität.

3. Auffälligkeit

Ich wechsle von der Grundanzeige (Navi) zur Musikanzeige (Spotify) UND es wechselt abermals die Tonqualität. Sie wird besser. Und bleibt dann erhalten. Solange nicht die1. und die 2. Auffälligkeit auftreten.

Kann jemand ähnliches berichten?

Gruss aus Steyr

Thomas

Bestellt Mitte Juli / Lieferung IST 28.10.2022 / Übergabe IST 3.11.22

Megane E-Tech EV 60 220hp - Ausstattung Techno

Standard-Lackierung Gletscher-Weiß

Advanced Driving Assist-Paket Techno und Wärmepumpe
    Mobile Ladestation go-e Charger Gemini flex

• Das Thema unterschiedliche Klangqualität habe ich auch. Zwar nicht beim Wechsel der Modi aber z.B.wenn ich auf Carplay wechsel.

Auch habe ich beim Radio eine andere Klangqualität als bei Youtube Music oder Spotify.

Auch gibt es immer noch den Bug, wenn man Youtube Music an hat, das Fahrzeug abstellt und beim erneuten Öffnen die Musik für 10 Sekunden extrem laut wird.

Weiteres Phänomen: ich öffne das Fahrzeug auf der Beifahrerseite und die Musik geht an, öffne ich dann die Fahrertür geht die Musik aus.

Das Thema bekommt Renault irgendwie nicht in den Griff. In der Werkstatt bekomme ich immer nur Schulterzucken.

• Das sind die Gründe warum ich auf OpenRLink 3.2 warte. Seit fast 2 Jahren ;)

Ob das Softwareupgrade diese Probleme lösen wird? Eventuell kann ein Fahrer des MJ 2024+ und OpenRLink 3.2+ mal berichten?

Gruß,
    Martin

RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

OpenRLink 3.1. (28.2.2025 USB)| Elektromotor 2.2.0 (19.03.2026) | Konnektivität 3.1.0 (13.09.2024)

• Das Thema unterschiedliche Klangqualität habe ich auch. Zwar nicht beim Wechsel der Modi aber z.B.wenn ich auf Carplay wechsel.

Noch ein Nachtrag:

Das mit CarPlay ist allerdings so und wird sich nicht ändern, auch mit neuer Software nicht. Ich verwende Spotify native, dann geht das. Würde auch gerne YT-Music native verwenden, das ist aber mit dem aktuellen Softwarestand unbrauchbar geworden, da wird das OpenRLink unresponsive.

Gruß,
    Martin

RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

OpenRLink 3.1. (28.2.2025 USB)| Elektromotor 2.2.0 (19.03.2026) | Konnektivität 3.1.0 (13.09.2024)

• Hi,

zum Glück gibt es diese Probleme bei unserem Modelljahr 2025 nicht. 😅

Gruß aus Lippstadt, Michael

Renault Megane E-Tech...

Esprit Alpine 220 Comfort Range...

Augmented Vision & Advanced Driving Assist-Paket, Harman Kardon, abn. AHK, Ganzjahresreifen...

Farbe: Dolomit-Grau...

Bestellt im Juni 2025, geliefert im September 2025.

• Ich kenne das Phenomen beim Wechsel der Ansicht (3.).

Das hängt bei mir damit zusammen, dass der Subwoofer im Heck manchmal nicht mitspielt und sich erst beim Umschalten der Anzeige dazu überreden lässt. Dann klingt es natürlich besser. Ist ein Bug der bisher nicht behoben ist.

Bei deinen anderen Gelegenheiten ist mir das noch nicht aufgefallen.

Gruß furamax

Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 3.1.0

• Bei meinem 2022er Techno bricht die Lautstärke immer dann kurz ein, wenn die Scheinwerfer ein- bzw. ausgeschaltet werden (Automat aktiviert).
    Z. B.: Tunnelein- bzw. ausfahrt.

Was der Lichtsensor mit dem Audiosystem zu tun hat weiß wohl nur der unbeaufsichtigte Praktikant, der die Software zusammengedengelt hat.