Wartungspaket Renault Megane E-Tech

• Hallo zusammen,

Werde morgen einen Renault Megane probefahren. Der Händler hatte mir schon ein Angebot zukommen lassen. Im Angebot ist ein Servicepaket enthalten, für 5 Jahre 1800€ auf Basis von 100.000km. Würdet ihr sagen das sollte man mitnehmen oder gar nicht nötig?

Was genau beinhaltet das Servicepaket? Ich werde es mir auch morgen nochmal erfragen würde aber gerne schon vorab wissen was mich erwartet :)

• Moin,

das könnte das Sorgenfrei-Paket sein, das beinhaltet die jährliche Wartungskosten und die Garantieverlängerung für die Laufzeit. In meinem Fall sind das für 48 Monate/60.000 km ca. € 1.400 für die Mégane..

Es gibt auch noch ein Full Service-Paket, darin sind dann noch die Kosten für die HU und/oder Verschleißteile enthalten. Die Mehrkosten dafür standen für mich aber nicht im Verhältnis.

Viel Spaß bei der Probefahrt!

Mégane E-Tech Techno 220 (bestellt März 2026, voraussichtliche ABH Ende Mai)

Noire étoilé (a.k.a. Black Pearl-Schwarz), Winter-Paket, 20’ Enos, Ganzjahresreifen.

• Moin,

das könnte das Sorgenfrei-Paket sein, das beinhaltet die jährliche Wartungskosten und die Garantieverlängerung für die Laufzeit. In meinem Fall sind das für 48 Monate/60.000 km ca. € 1.400 für die Mégane..

Es gibt auch noch ein Full Service-Paket, darin sind dann noch die Kosten für die HU und/oder Verschleißteile enthalten. Die Mehrkosten dafür standen für mich aber nicht im Verhältnis.

Viel Spaß bei der Probefahrt!

Es ist leider nur so:

Hersteller Service-Vertrag:

RSP Typ 60/100

Beschrieben. Kann leider nicht erkennen ob Full Service oder Sorgenfrei Paket.

Vielen dank bin sehr gespannt ☺️

• Guten Morgen,

uns wurden beim Kauf letztes Jahr auch beide Pakete angeboten. Das große Full-Service Paket inkl. aller Verschleißarbeiten und HU lag jedoch bei fast 3000 Euro. Das fanden
    wir auch schwer kalkulierbar. Ist im Prinzip ja eine Wette.

Es gibt auf der Renaultseite (service.renault.de) auch einen Kalkulator für die Wartungspakete zu den einzelnen Fahrzeugen. Da lässt sich dein Angebot vielleicht mit nachvollziehen.
    Ob sich unser gebuchtes Sorgenfrei-Paket schlussendlich rentiert, kann ich leider nicht absehen (man bekommt ja keine Rechnung für die Wartung).

Aber immerhin ist hier die Anschlussgarantie noch mit inkludiert.

Renault Megane E-Tech ICONIC EV60 220hp, Nacht-Blau, Dach Black Pearl-Schwarz, AD&AV, WP, Produktion 25.07.2024, Übernahme am 21.02.2025, OPD-Update seit 19.01.2026, OpenR Link 3.5.0 seit 18.02.2026

• Ich habe nur das Sorgenfrei Paket mit Garantieverlängerung auf 5 Jahre. In den 4 Jahren, die ich das Auto bisher fahre, habe ich einmal TÜV gemacht und einmal Wischerblätter neu machen lassen. Sind ca 200 Euro in 4 Jahren an Zusatzkosten, die nicht über das Sorgenfrei Paket gedeckt wären. Reifen müssen ggf dieses Jahr neu, zumindest vorne. Bremsen sind noch top. Deshalb denke ich, das teure Paket lohnt nicht. Reifen sind da ja eh nicht mit drin oder?

Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

• Moin,

RSP könnte die Abkürzung für das Renault Sorgenfrei-Paket sein, 60/100 = 60 Monate/100.000 km. Bei meiner noch vorhandenen ZOE wurde das noch RPG (Renault Plus-Garantie) genannt.

Der Preisunterschied bei der Mégane zwischen Sorgenfrei zu Full Service bei 48/60 wären in meinem Fall ca. €600 gewesen, d.h. für Verschleiß und einmal HU. Muss man für sich abwägen, ich hoffe einfach mal auf keinen Verschleiß und einen gnädigen Prüfingenieur… ;)

Viele Grüße,

Noire étoilé (a.k.a. Black Pearl-Schwarz), Winter-Paket, 20’ Enos, Ganzjahresreifen.

• Ich habe nur das Sorgenfrei Paket mit Garantieverlängerung auf 5 Jahre. In den 4 Jahren, die ich das Auto bisher fahre, habe ich einmal TÜV gemacht und einmal Wischerblätter neu machen lassen. Sind ca 200 Euro in 4 Jahren an Zusatzkosten, die nicht über das Sorgenfrei Paket gedeckt wären. Reifen müssen ggf dieses Jahr neu, zumindest vorne. Bremsen sind noch top. Deshalb denke ich, das teure Paket lohnt nicht. Reifen sind da ja eh nicht mit drin oder?

Nach meinen Infos fallen Reifen _nicht_ unter Verschleißteile, sind damit nicht mit Full Service abgedeckt.

• Also ich habe das Sorgenfreipaket hat 2022 glaube 1500€ dafür gekostet. Großer Vorteil, du hast 5 Jahre Garantie statt nur 2 Jahre. Frag mal die Leute die es nicht haben und nach 3 Jahren beim ersten TÜV neue Spurstangenköpfe brauchten, was der Spaß kostet...

Der Megane muss ja leider jährlich zum Service, dann wird nach 4 Jahren noch die 12V Batterie getauscht. Je nach Service A oder B mit Pollenfilter und Bremsflüssigkeit, sind das je nach Werkstatt schon gerne 250 bis 500€ pro Service plus noch die evtl Mängel nach 2 Jahren Garantieende.

Alleine InnenraumFilter wechseln kostet in meiner Werkstatt 120€ 🙄

Die Inflation darfst du auch nicht vergessen, kostet der Service heute 250€ kostet er das 2030 nicht auch noch 😉

Also ich würde mal sagen, es wäre schön blöd, das Sorgenfreipaket nicht mitzunehmen...

• 100% Zustimmung - klingt so, als sei der Wartungsplan identisch zu meiner ZOE. Die 12V-Batterie habe ich nach 4 Jahren erneuern lassen, obwohl mir gesagt wurde, dass die alte noch in Ordnung wäre. Zum Glück: Aktuell steht meine ZOE im Batteriezentrum und bekommt auf Garantie von Renault eine neue HV-Batterie, weil alle Wartungen und Arbeiten ausschließlich in der Werkstatt meines Händlers erfolgt sind.

Einzige Ausnahme war der Innenraumfilter, den habe ich selbst gewechselt, weil €100 weniger Ausgaben (identischer Mann-Filter mit Aktivkohle ohne Renault Tele-Nummer und Rhombe im freien, stationären Handel ca. €15-20 und in 10 min gewechselt).