würdet ihr euch nochmal einen Megane E-Tech kaufen?

• Dem kann ich nicht ganz zustimmen, zumindest nicht für unser Techno Modell aus 2023:

Abstandstempomat mit Spurhalteassistent ist manchmal ungenau (Spurzentrierung) und ruppig / nervös im Bremsverhalten. Das machen die Autos der VW Gruppe (VW Passat, Audi A4) meiner Erfahrung nach deutlich besser, also entspannter und präziser.

Bei der Probefahrt mit einem 2024er ScenicE war das allerdings auch deutlich entspannter und gefühlt präziser, unsere MeganE ist ja von 02/2023 und zeigt zum Beispiel im Display nicht an, wie zentriert man in der Spur fährt. Der ScenicE zeigte das dynamisch an. Machen das die AAOS12er MeganE‘s auch oder ist das dem ScenicE vorbehalten?

Das habe ich aber ganz anders erlebt.

Mein kolege hat einen Audi. Für mich ist der adaptive Tempomat des Megan um welten besser. Man muss dazu auch noch den Preisunterschied von 20000sfr dazu rechnen. Die Austattung serienmässig im megan ist dazu noch viel besser. Die so starke recuperation ist beim Audi noch nicht mal möglich.

Wenn du wie ich beim tecno das zusatzpaket für den adaptiven Tempomaten (enthält die seitensensoren, die Abstandsensoren vorne unsw.) Nicht gebucht hast dann ist die zentrierung nicht ganz so gut, das stimmt. Aber die ist bei den vw gruppen Fahrzeugen auch nicht besser.

Died liegt aber wirklich an der Austattungsvariante. Hast du dieses paket kanst du mit 140kmh in einer kurve das lenkrad loslasen. Der fährt die kurve ohne die linien zu berühren schön in der Mitte. Ich hatte vor dem Kauf ein ersatzfahrzeug der nächst grösseren ausführung. Da ist das standard. Da ich zeitdruck hatte habe ich das nicht beachtet. Bei der vollverdion waren zusätze dabei die ich für überflüssig gehalten hatte. Die nötigen 2000fr. hätte ich gerne investiert (mehr wäre das beim tecno nicht gewesen)

Wenn du täglich stau fährst und 160km machst ist dad kein luxus.

Mit dabei wäre auch das sytem der tempoanpassung aus dem navi plus reduktion vor kreisel und kurven gewesen. Plus der elektrische rückspiegel. Im nachhinein ist man immer schlauer leider.

• Danke für das Feedback Jakob09 !

Du könntest natürlich recht haben bzgl E-Tron. Den bin ich nie gefahren, wäre mir auch das Geld aktuell nicht wert, da meiner Meinung nach zu teuer für das Gebotene.

Hingegen ist der ICE Passat (Benziner) sehr gut bei Spurhaltung, Zentrierung und weichem Bremsen. Auch rechts überholt wird bei dem nicht, wenn die linke Spur auf der Autobahn mal langsamer fährt. Das weichere Bremsverhalten kann wie von Hugybear erwähnt auch mit dem Gesamtgewicht zusammenhängen.

Ja, wir fahren einen 2023er Techno mit allen Sensoren und Assistenten (siehe Signatur). Speziell im dichten Verkehr ist der Abstandstempomat bei unserem Exemplar oft recht ruppig im Bremsverhalten, leicht schreckhaft die Kiste ^^ .

Gruß,
    Martin

RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

OpenRLink 3.1. (28.2.2025 USB)| Elektromotor 2.2.0 (19.03.2026) | Konnektivität 3.1.0 (13.09.2024)

• Danke. Heißt das, dass die Position realtime auf dem aktuellen Fahrstreifen visuell in der MeganE angezeigt wurde?

Bei mir ist die Visualisierung statisch und beim Überfahren der Straßenmarkierung wird der Rand rot statt grün angezeigt.

War schon der Meinung, dass dies vom Softwarestand abhängt. Ob es eine spezielle Hardware erfordert, dies zu tun weiß nur Renault.

Das hängt von den gekauften zusätzen an. Hast du das paket dan gibt es nicht nur linien, dann hast du mehrere streifen und die linien. Dann fährt das Auto schön in der mitte. Beim normalen tecno wo es nur die zwei linien gibt muss man die erkennung auf früh stellen. Dann fährt auch der schön um die kurven. Das kann dann allerdings auf nebenstrassen lästig werden.

• Das hängt von den gekauften zusätzen an. Hast du das paket dan gibt es nicht nur linien, dann hast du mehrere streifen und die linien. Dann fährt das Auto schön in der mitte. Beim normalen tecno wo es nur die zwei linien gibt muss man die erkennung auf früh stellen. Dann fährt auch der schön um die kurven. Das kann dann allerdings auf nebenstrassen lästig werden.

Ich habe die Streifen samt den Linien. Allerdings statisch, das Fahrzeug ist am Display immer zentriert und die Linien werden rot bei Annäherung. Jedoch ist das Erkennen der Mitte bei uns okay mit Luft nach oben. Ich vermute, dass die Neueren da bereits dazugelernt haben. Deiner ist vermutlich Neuer. Dürfte ich dich eventuell dazu motivieren eine Signatur anzulegen?

Gruß,
    Martin

RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

OpenRLink 3.1. (28.2.2025 USB)| Elektromotor 2.2.0 (19.03.2026) | Konnektivität 3.1.0 (13.09.2024)

• Ich hab folgendes beobachtet und kann es nur mit einem Skoda Kodiaq von 2017 vergleichen.

Also beim Skoda ist das für mich fantastisch. Bin sehr begeistert. (Also es geht mir nur um das Spurhalten bei Tempomat).

Als ich den Megane letztes Jahr - Ende Sommer - gebraucht bekommen habe (mit allem zip und zap ausgestattet), war das System ziemlich kacke. Zum Ende des Jahres (nagelt mich nicht drauf fest) war ein Update gekommen und danach empfand ich das als ziemlich gut. War erstaunt, dass sich da noch was tut und war zufrieden. Es war nicht top, aber man titscht nicht wie betrunken zwischen den Linien auf der Straße.

Jetzt kam vor ein paar Wochen ein Update und es ist gefühlt wieder schlecht.

• Jo das ist mysteriös. Ich habe bisher noch nie erlebt das mein MeganE da schwächelt und zwischen den Linien tanzt (Iconic alle Pakete). Und das seit 2022.

Also habe auch noch nicht erlebt das ein Update da was beeinflusst hat. Für mich war es konstant auf einem guten Level.

Gruß furamax

Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 3.1.0

• Jo das ist mysteriös. Ich habe bisher noch nie erlebt das mein MeganE da schwächelt und zwischen den Linien tanzt (Iconic alle Pakete). Und das seit 2022.

Also habe auch noch nicht erlebt das ein Update da was beeinflusst hat. Für mich war es konstant auf einem guten Level.

Also zwischen den Linien tanzen tut unsere MeganE auch nicht :) Das ist eventuell falsch rübergekommen. Was sie aber schon macht, ist auf einer Bundesstraße mit leichten Kurven über die Rand- oder Mittellinie zu fahren, weil sie es nicht schafft, schön zentriert durch eine leichte Kurve zu fahren. Dann meckert sie sich selbst an, bei aktivem Assistenten, dass die Linie überfahren wurde. Bisherige Updates haben dieses Verhalten auch bei unserem Exemplar nicht beeinflusst.

Pfeilgerade fahren schafft sie schon, wenn auch nicht immer schön mittig, aber keinesfalls so tänzelnd wie hier angenommen, als ob man einem im Tee hätte ;)

Unterm Strich im direkten Vergleich mit Autos der VAG auf der gleichen Strecke eben etwas schwächer.

Gruß,
    Martin