Dem kann ich nicht ganz zustimmen, zumindest nicht für unser Techno Modell aus 2023:
Abstandstempomat mit Spurhalteassistent ist manchmal ungenau (Spurzentrierung) und ruppig / nervös im Bremsverhalten. Das machen die Autos der VW Gruppe (VW Passat, Audi A4) meiner Erfahrung nach deutlich besser, also entspannter und präziser.
Bei der Probefahrt mit einem 2024er ScenicE war das allerdings auch deutlich entspannter und gefühlt präziser, unsere MeganE ist ja von 02/2023 und zeigt zum Beispiel im Display nicht an, wie zentriert man in der Spur fährt. Der ScenicE zeigte das dynamisch an. Machen das die AAOS12er MeganE‘s auch oder ist das dem ScenicE vorbehalten?
Das habe ich aber ganz anders erlebt.
Mein kolege hat einen Audi. Für mich ist der adaptive Tempomat des Megan um welten besser. Man muss dazu auch noch den Preisunterschied von 20000sfr dazu rechnen. Die Austattung serienmässig im megan ist dazu noch viel besser. Die so starke recuperation ist beim Audi noch nicht mal möglich.
Wenn du wie ich beim tecno das zusatzpaket für den adaptiven Tempomaten (enthält die seitensensoren, die Abstandsensoren vorne unsw.) Nicht gebucht hast dann ist die zentrierung nicht ganz so gut, das stimmt. Aber die ist bei den vw gruppen Fahrzeugen auch nicht besser.
Died liegt aber wirklich an der Austattungsvariante. Hast du dieses paket kanst du mit 140kmh in einer kurve das lenkrad loslasen. Der fährt die kurve ohne die linien zu berühren schön in der Mitte. Ich hatte vor dem Kauf ein ersatzfahrzeug der nächst grösseren ausführung. Da ist das standard. Da ich zeitdruck hatte habe ich das nicht beachtet. Bei der vollverdion waren zusätze dabei die ich für überflüssig gehalten hatte. Die nötigen 2000fr. hätte ich gerne investiert (mehr wäre das beim tecno nicht gewesen)
Wenn du täglich stau fährst und 160km machst ist dad kein luxus.
Mit dabei wäre auch das sytem der tempoanpassung aus dem navi plus reduktion vor kreisel und kurven gewesen. Plus der elektrische rückspiegel. Im nachhinein ist man immer schlauer leider.