Beiträge von Jakob09

Danke. Heißt das, dass die Position realtime auf dem aktuellen Fahrstreifen visuell in der MeganE angezeigt wurde?

Bei mir ist die Visualisierung statisch und beim Überfahren der Straßenmarkierung wird der Rand rot statt grün angezeigt.

War schon der Meinung, dass dies vom Softwarestand abhängt. Ob es eine spezielle Hardware erfordert, dies zu tun weiß nur Renault.

Das hängt von den gekauften zusätzen an. Hast du das paket dan gibt es nicht nur linien, dann hast du mehrere streifen und die linien. Dann fährt das Auto schön in der mitte. Beim normalen tecno wo es nur die zwei linien gibt muss man die erkennung auf früh stellen. Dann fährt auch der schön um die kurven. Das kann dann allerdings auf nebenstrassen lästig werden.

Dem kann ich nicht ganz zustimmen, zumindest nicht für unser Techno Modell aus 2023:

Abstandstempomat mit Spurhalteassistent ist manchmal ungenau (Spurzentrierung) und ruppig / nervös im Bremsverhalten. Das machen die Autos der VW Gruppe (VW Passat, Audi A4) meiner Erfahrung nach deutlich besser, also entspannter und präziser.

Bei der Probefahrt mit einem 2024er ScenicE war das allerdings auch deutlich entspannter und gefühlt präziser, unsere MeganE ist ja von 02/2023 und zeigt zum Beispiel im Display nicht an, wie zentriert man in der Spur fährt. Der ScenicE zeigte das dynamisch an. Machen das die AAOS12er MeganE‘s auch oder ist das dem ScenicE vorbehalten?

Das habe ich aber ganz anders erlebt.

Mein kolege hat einen Audi. Für mich ist der adaptive Tempomat des Megan um welten besser. Man muss dazu auch noch den Preisunterschied von 20000sfr dazu rechnen. Die Austattung serienmässig im megan ist dazu noch viel besser. Die so starke recuperation ist beim Audi noch nicht mal möglich.

Wenn du wie ich beim tecno das zusatzpaket für den adaptiven Tempomaten (enthält die seitensensoren, die Abstandsensoren vorne unsw.) Nicht gebucht hast dann ist die zentrierung nicht ganz so gut, das stimmt. Aber die ist bei den vw gruppen Fahrzeugen auch nicht besser.

Died liegt aber wirklich an der Austattungsvariante. Hast du dieses paket kanst du mit 140kmh in einer kurve das lenkrad loslasen. Der fährt die kurve ohne die linien zu berühren schön in der Mitte. Ich hatte vor dem Kauf ein ersatzfahrzeug der nächst grösseren ausführung. Da ist das standard. Da ich zeitdruck hatte habe ich das nicht beachtet. Bei der vollverdion waren zusätze dabei die ich für überflüssig gehalten hatte. Die nötigen 2000fr. hätte ich gerne investiert (mehr wäre das beim tecno nicht gewesen)

Wenn du täglich stau fährst und 160km machst ist dad kein luxus.

Mit dabei wäre auch das sytem der tempoanpassung aus dem navi plus reduktion vor kreisel und kurven gewesen. Plus der elektrische rückspiegel. Im nachhinein ist man immer schlauer leider.

Ich würde sofort wieder einen Megan-Etec anschafen. Ich bin jetzt in 25 Monaten 70000km gefahren. Ich fahr täglich 160km zur Arbeit. Auch längere fahrten zb. nach brüssel waren dabei. Ausser den Innenraumfilter wechsel war rein gar nichts was an Kosten angefallen währe. Ich schätze die 22kw/ac lademöglichkeit sehr. Ich hätte allerding nicht auf das zusatzpaket mit dem vollen Tempomat und der 360° kamera verzichten sollen. Mein Auto (tecno version) konnte bis zum update von 6/25 die gelesene geschwindigkeit der Verkehrsschilder übernehmen. Das funktionierte einfach Hammermässig. In Frankreich zb. musste ich nie das Gaspedal benutzen auf der Autobahn auf dem Weg nach Brüssel. Ich fahre Tägich Stau oder Kolone. Der tempomat sowie die Sensorik ist der Hammer. Um welten besser als alle Autos der VW gruppe. Ich habe im Geschäft den direkten Vergleich. Der BMW und auch die Audis waren bereits mehrere male zu Reparaturen in den garagen bei wehniger gefahrenen km und kosten jeder min 20000 mehr. Ich bin volkommen zufrieden und begeistert.