würdet ihr euch nochmal einen Megane E-Tech kaufen?

• Hallo zusammen,

da einige von euch bereits seit mehreren Jahren den Renault Mégane E-Tech fahren, würde mich eure Einschätzung interessieren:

Würdet ihr euch erneut für einen Mégane entscheiden, oder würdet ihr – basierend auf euren bisherigen Erfahrungen – eher zu einem anderen Fahrzeug greifen?

Gerne könnt ihr sowohl die positiven als auch die negativen Aspekte nennen:

Was gefällt euch besonders gut und welche Punkte würden euch davon abhalten, den Mégane noch einmal zu kaufen?

• Ich habe zum Scenic gegriffen nach zwei Jahren.

Aber nicht weil der MeganE nicht gut war, im Gegenteil.

Die grosse Batterie und der grössere Innenraum waren der Grund.

Wir benutzen unsere elektrischen Fahrzeuge auch auf sehr langen

Strecken.

Hugybear

Scenic Esprit Alpine in noir étoile seit 30.12.25.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.;

Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5;

Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic. 🇨🇭

• Jederzeit wieder. Für mich die perfekte Kombination aus Fahrzeuggröße und Nutzwert (Platzangebot, Reichweite, Anhängerbetrieb). Wenn ich nochmal bestellen müsste, würde ich möglichst wenig Ausstattungsmerkmale wählen. Am Besten nackte Basisversion. Der ganze Assistenten-Mist geht mir extrem auf den Zeiger, und hat für mich keinen Gewinn an Sicherheit oder Usability, außer höheren Anschaffungskosten und potentiell erhöhtem Reparaturaufwand.

Da ich den direkten Vergleich habe, halte ich die Zoe für das bessere BEV. Die Kombination aus Zoe mit der Heizung des MeganE würde mir auf meinem Wunschzettel 100 von 100 Punkte erfüllen

She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

• Ich würde ihn mir wieder kaufen. Im Vergleich mit dem ID3 meines alten Herrn (nur 11kW AC, grottige Software ohne Updates, kein Dachträger möglich, AHK nur für Fahrradträger) und den MG4 und 5 von stadtmobil (auch nur 11kW AC, sehr laut, kein schönes Software-UX) finde ich die MeganE nach wie vor ein recht gelungenes Mobil für mein Anwendungsprofil.

• Aha. Dann kann Deine Wallbox also 22 kW? :saint:

Wer daheim lädt braucht 22kW nicht.

Ich warte aber auch schon drauf, dass mir das Auto wieder weg genommen wird, weil ich nur öffentlich lade und damit gar kein BEV haben sollte.

Für mich waren die 22kW AC auch ein Grund für den Megane, da kann ich auch mal einen Tagesausflug mit 250km einfache Strecke machen und vor Ort einfach laden wahrend ich mir was anschaue. Letztens gerade bei einer Burg gewesen (Niedeggen), Parkplatz war voll außer die Ladesäulen direkt am Eingang. So konnte ich 3h in Ruhe laden während wir alles angeschaut haben und noch spazieren waren. Ohne dem hätte ich 1km entfernt mit 1h Parkscheibe stehen müssen.

Würde den Megane auch wieder nehmen bzw wenn es soweit wäre schauen was es sonst so gibt. Fahrgefühl ist top, Verarbeitung passt, Reparaturen außer Sachen auf Garantie (leider auch die Hochvoltbatterie...) gab es bisher nicht. Fast 4 Jahre und knapp 40.000km bisher gefahren.

Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

• Es gibt halt Leute, die der Meinung sind, dass AC nur fürs daheim laden taugt.

Ich fahre jährlich rund 24.000 km und lade zu 60% auswärts (weil ich muss, um wieder zurück zu kommen).

Von den auswärts geladenen rund 2.400 kWh sind höchstens 10% DC, weil an meinen bevorzugten Ladeorten keine günstig gelegenen HPC sind. Ich lade daher meist während Kundenterminen an AC voll und schaffe dann den Rückweg wieder ohne Stopp.

Das zeigt sich auch am Preis. Für die gesamte auswärts geladene Energie habe ich in 2025 durchschnittlich 0,35 EUR / kWh bezahlt. Zuhause lade ich praktisch ausschließlich PV-Überschuss.

She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D