Navigationsgenauigkeit reduziert?

• Ich bin am Wochende mal eine längere Strecke gefahren nach Düsseldorf.

Navi war natürlich aktiv.

Das Navi hat bei gut 50-70% aller Ausfahrten eine Neuberechnung gemacht, weil es der Meinung war ich hätte die Autobahn/Straße verlassen.

Um dann eben 2-300m weiter wieder auf die normale Strecke zu springen, weil es dann eben gemerkt hat, dass ich noch auf der Bahn bin.

Als würde das Navi eine Position berechnen die 3-5m neben der eigentlichen Position ist.

Habs heute Morgen noch einmal auf dem Arbeitsweg probiert.

Da hat das Navi einmal gedacht ich fahre gerade aus, obwohl ich die Ausfahrt genommen habe und einmal hab ich eine Ausfahrt genommen (laut Navi) obwohl ich gerade aus weiter gefahren bin.

• Ähnlich hab ich das auch hin und wieder beobachtet; oder es kommen komplett unlogische Routenführungen, obwohl ich die gleiche Strecke schon mehrfach gefahren bin.

Entweder ist da die Kommunikation mit Google gestört, oder das Satellitensignal ist nicht in Ordnung. Früher gab's bei GPS ja die künstliche Verschlechterung für die zivilen Anwender, nur das (US-)Militär bekam genaue Positionen.

Vielleicht dreht da jemand wieder an diesen Knöpfen???

Grüße aus Tirol

Renault Megane E-Tech Evolution ER weiß, Active Driver Assist & Winterpaket, Auslieferung 5.10.22

• Früher gab's bei GPS ja die künstliche Verschlechterung für die zivilen Anwender, nur das (US-)Militär bekam genaue Positionen.

Ohne irgendeinen Beleg verbreitest Du hier nichts als Fake News.

Schau lieber, dass bei Deinen Geräten die Ortungsgenauigkeit

auf dem Maximum steht.

Und ich konnte solche Abweichungen in den zwei Jahren MeganE nie

beobachten. Bei beeinträchtigten Google-Diensten ist ein wie vom OP

dargestelltes Verhalten durchaus denkbar.

Scenic Esprit Alpine in noir étoile seit 30.12.25.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.;

Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5;

Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic. 🇨🇭

• Ich hoffe nicht, dass hier

Früher gab's bei GPS ja die künstliche Verschlechterung für die zivilen Anwender, nur das (US-)Militär bekam genaue Positionen.

An das habe ich in der Tat auch gedacht. Eine kurze Google Recherche besagt, dass dies nicht mehr der Fall ist:

https://www.gps.gov/selective-availability

Gruß,
    Martin

RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

OpenRLink 3.1. (28.2.2025 USB)| Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024) | Konnektivität 3.1.0 (13.09.2024)