Reichweite Renault Mégane E-Tech - News Megane E @ IAA - Mehr Effizienz für mehr Reichweite

• Wie ich bereits weiter oben anmerkte, das mag für Dich und Deine Lebenssituation alles so richtig und wahr sein, für andere aber eben nicht.

Und ich habe in den seltensten Fällen erlebt das Pauschalisierungen zutreffen. Am Ende des Tages bin ich nicht hier um Dich von irgendwelchen Dingen zu überzeugen, ich wollte lediglich anmerken das unterschiedliche Techniken durchaus eine Berechtigung haben und pauschale Aussagen selten richtig sind.

Aber wie ich schon oben schrieb: just my 2 cents, ich bin nicht hier um Diskussionen über für und Wider von anderen Autos zu führen sondern für den Austausch über das den elektrischen Megane und die Wartezeit sinnvoll zu überbrücken.

• Bitte nicht alle Plug-In-Hybride über einen Kamm scheren. Mein Prius PHV wird zu über 65% rein elektrisch bewegt und ich erlaube mir auch, AC-Ladesäulen zu nutzen. In den zweieinhalb Jahren hab ich immer laden können, ohne einem EV-Fahrzeug den letzten Platz wegzunehmen.

Und: Selbst wenn ich mit leerem Akku fahre, steht beim Benzinverbrauch fast immer eine 3 vor dem Komma.

Nachmachen!

Übrigens: "Mild-Hybrid" gibt's bei Toyota nicht. Nur Vollhybride oder Plug-Ins.

Grüße aus Tirol

Renault Megane E-Tech Evolution ER weiß, Active Driver Assist & Winterpaket, Auslieferung 5.10.22

• Dann musst du ja nicht antworten 🤷‍♂️

Es geht nicht um meine Lebenssituation, sondern um Sinn oder Unsinn. Du bist ja die letzten Jahre auch ohne Hybrid klar gekommen, jetzt denkst du und andere Hybrid Fahrer sie wären besser als reine Verbrennerfahrer. Im Endeffekt ist es aber nur Marketing der Autohersteller um ihre Plugin Hybride zu verkaufen....

Es gab schon viele Sinnlose Erfindungen auf der Welt wo eine Handvoll Menschen dachten Sie brauchen es unbedingt, so wie du denkst ohne Plugin Hybrid gehts nicht.

Da der Megane ein reines E Auto ist, sind wir auf Lademöglichkeiten angewiesen, auch um E Auto Gegner zu überzeugen braucht es ne Ladeinfrastruktur. Wenn solche Möglichkeiten dann von Hybriden blockiert werden, die dann noch die Ladebuchse auf der falschen Seite haben und falsch rum parken müssen oder das Kabel quer übers Auto spannen, fasse ich mir nur an Kopf....

Mildhybride sind Ok für den Übergang und Plugin werden ganz bald verschwinden... :thumbup:

Mit leeren Plugin Hybrid Akku ne 3 vorm Komma 🤣 träum weiter.

Bei unserem 530e steht da mindestens ne 10 in der Stadt.

• ich hätte gar nix gegen einen Hybried, wenn die Emotoren min 100 Km fahren würden, machen aber nur ganz wenige.

Hybride sind eher ein Alibi für die dt. Autoindustrie, so kommt mir das vor,andererseits, wenn Hybriedfahrer auf 100% auf elektro umsteigen, dann bin ich voll dafür als eine Einsteigermöglichkeit.

ICONIC 160 KW, Wärmepumpe, Augmented Vision & Advanced driving-Paket, Gatrantieverlängerung 5 Jahre oder 150.0000 Km inckl. Wartung und HU im Paket sowie 30 Tage Leihwagen Verbrenner im ersten Jahr kostenlos

:)

• Ich bin sehr zufrieden mit meinem Golf GTE als Plug-In-Hybriden. In gut einem Jahr und rund 8.000km Gesamtstrecke habe ich bisher drei Mal getankt. Sonst lade ich ihn zu Hause an der Wallbox und gerne auch mal in der Stadt. Am Schnellladepark würde ich ihn nie laden. Er ist unser Zweitwagen und hat mich für Elektro begeistert. Daher fahren wir hoffentlich ab Ende des Jahres den Megane E-Tech mit der kleinen Batterie.

Beste Grüße

Andii

Seit 17.12.22, unser Zweitwagen:

MEGANE E-TECH TECHNO EV40 130hp boost charge

• Wollen wir mal wieder zum Megane E-Tech und damit auch zum Topic "Reichweite" zurückkehren? :saint:

Die Franzosen, die den BCB (Megane) gegen das vermutlich sparsamstes E-Auto antreten lassen (den Hyundai Ioniq 28) und die Ergebnisse (Reichweite jeweils 100->0% und 80->20% SoC) sehen wirklich gut aus:

Platz 5 (hinter dem Tesla Modell3 SR+) und auch noch knapp VOR dem Ioniq5! http://www.lachaineev.fr/1000km.php

Dass die ersten drei Plätze größere Akkus (77kWh) haben, aber trotzdem nur etwa 30km mehr Reichweite als der Megane haben, dass klingt doch hervorragend, oder? <3

Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k

• Wenn ich das richtig verstanden habe ist er ca 20% höher im Verbrauch als der Hyundai und wenn ich mir die Zahlen so anschaue, fast identisch mit den zoe verbrauchen die wir so haben. Ok, bei 130 auf der Autobahn kann ich ich mitreden, sind wir glaub ich noch nie gefahren mit dem zoe :)

ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen

Niro EV Vision mj 23 incl P3 und P4

• Wenn ich das richtig verstanden habe ist er ca 20% höher im Verbrauch als der Hyundai und wenn ich mir die Zahlen so anschaue, fast identisch mit den zoe verbrauchen die wir so haben. Ok, bei 130 auf der Autobahn kann ich ich mitreden, sind wir glaub ich noch nie gefahren mit dem zoe :)

Bei den höheren Geschwindigkeiten verhält sich die Zoe wie eine Schrankwand: 22-24kWh stehen bei 130km/h auf dem Display.

Wenn der Megane bei 130km/h wirklich nur etwa 19kwh/100km verbraucht, dann wäre das eine echte "Renaulution" 8)

Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k

• Das hört sich wirklich sehr sehr gut an, der neuentwickelte Motor vom Renault , ist aktuell stand der Technik man bekommt immer mehr Lust den Megane E Tech selber zu fahren!

ICONIC 160 KW, Wärmepumpe, Augmented Vision & Advanced driving-Paket, Gatrantieverlängerung 5 Jahre oder 150.0000 Km inckl. Wartung und HU im Paket sowie 30 Tage Leihwagen Verbrenner im ersten Jahr kostenlos

:)