Reichweite Renault Mégane E-Tech - News Megane E @ IAA - Mehr Effizienz für mehr Reichweite

• Naja man kann ja anhand der vorhandenen Reviews sehen, was geht und was nicht. Es ist Google, nicht mehr, nicht weniger. Beim Polestar gibts das gleiche Problem, auch dort gibts "nur" die Möglichkeit, Schnelllader ab 50kW allgemein als Filter zu setzen, aber eben nicht gestaffelt, >=50, >=100, >=150. Das wäre nett. Laut Volvo soll da angeblich was kommen, ich kenne mich aber mit Android Automotive nicht gut genug aus, ob die Hersteller da selber was implementieren können oder einfach ihre Feature Requests dann bei Google durchdrücken.

Der Megane ist mit seinen 60kWh kein Langstreckenauto in dem Sinn, wie jetzt z. B. ein EQS mit seinen über 100kWh, aber dennoch kann man auch längere Strecken im Sommer damit fahren, wenn man den rechten Fuß im Griff hat, ich halte 300km auf der Autobahn bei guten Bedingungen und moderater Fahrt durchaus für machbar (bei Start mit 100% SOC). Da kommt man dann mit 2 Stops auch schonmal quer durch Deutschland, und dann möchte ich halt auch eine gute Ladeplanung, ohne mir erst einen OBDII-Dongle kaufen zu müssen, das dann den SOC etc. per Bluetooth an mein ABRP sendet, das dann per Android Auto auf meinem Screen gespiegelt wird und mir dann die Route plant. Und dann hast du noch nicht mal die Akkuvorwärmung.

Wenn ich ein Auto mit Android an Board habe, dann soll das ohne diesen ganzen Kram funktionieren. Also meine Frau würde das alles nicht machen, die ist froh, wenn sie die Kinder stressfrei ins Auto kriegt. Solange die Hersteller es nicht schaffen, Autos mit einer Ladeplanung ab Werk anzubieten, die auch mein Vater bedienen kann, wird sich die E-Mobilität in der breiten Masse nicht durchsetzen können. Weniger Reichweite als beim Verbrenner ist das eine, was schon nicht gut ankommt. Ladedauer das zweite. Und wenn dann als drittes auch noch dazu kommt, dass ich weiß Gott was für einen Aufwand treiben muss, dass ich eine passende Ladestation finde, dann sind spätestens die letzten Verbrennerfahrer, die mit dem Umstieg hadern, raus aus der Nummer.

MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

• Ich denke es gibt die Option bald, wenn nicht verfügbar, Google wird es möglich machen.

So lange es die Option nicht gibt und es nicht gerade dein Dienstwagen ist, mit dem du täglich mehrere 100km auf der Autobahn bist, kann man es aushalten. Denke auch das 300km machbar sind. So kann man mit 1 Ladestopp schon 600km weit kommen, selbst von Berlin aus, erreicht man mit dieser Reichweite fast alle Ziele in D bis auf den Bodensee. Den einen Ladestopp kann man sich ja dann ansehen und schauen was der kann und gegebenenfalls ändern. Leute die oft und viel unterwegs sind, wie ein Carmaniac z.b. der kennt schon alle großen Ladeparks in Deutschland, der braucht keine Ladeplanung mehr 🤣

• Apropos große Ladeparks. Der größte LP Europas - betrieben von EnBW - befindet sich ja hier am Kamener Kreuz. Ich habe mir gerade mal die aktuelle Auslastung angesehen. Von 56 300kW-Ladepunkten sind 54 verfügbar, die restlichen 2 in Wartung. Es befinden sich auch noch zwei weitere Schnell-Ladestationen dort. Einmal mit 12 Ladepunkten (Citywatt GmbH), einmal mit 5 (Allego GmbH). Auch dort keine Ladepunkte belegt. Dabei ist die Lage für eine Ladepause ideal, es befinden sich neben einem IKEA auch noch vier Fast Food Ketten dort.

• Naja, ist ja nicht verkehrt, wenn die Infrastruktur da ist. Besser als wenn du laden willst, und alle Ladestationen sind belegt. Ohne die Chipkrise wären auch schon viel mehr E-Autos unterwegs.

MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

• es wird noch spannend, durchaus würde eine detaillierte Filterung im Google den ersten Schritt bedeuten in Richtung optimierte Routenplaner.

ICONIC 160 KW, Wärmepumpe, Augmented Vision & Advanced driving-Paket, Gatrantieverlängerung 5 Jahre oder 150.0000 Km inckl. Wartung und HU im Paket sowie 30 Tage Leihwagen Verbrenner im ersten Jahr kostenlos

:)

• Hallo,

die detaillierte Ladeplanung des Megane BCB wird man erst in der Praxis im wahrsten Sinne des Wortes erfahren können.

Mein Wunsch ist es, das Fahrziel einzugeben und das System plant vollautomatisch die optimale Lademöglichkeit. Würde die angezeigte Ladestation nicht mehr frei verfügbar sein, erwarte ich mir eine unverzügliche Umplanung, die nächste oder frühere mögliche und realistisch, erreichbare Ladestation anzufahren.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

• Das wäre schön, aber vermutlich unmöglich. Wenn noch eine Ladestation frei ist und die 1 Minute vor Deiner Ankunft von jemandem anderen genutzt wird, haste Pech gehabt.

Und "vorreservieren" geht nicht.

• Hallo Yoyo,

das ist das, was Tesla super beherrscht, es werden die freien Ladeplätze der Supercharger angezeigt.

Ich habe ja erwähnt, was ich mir vorstelle, was leider fern der Realität ist.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

• ich habe mal gelesen, dass man demnächst Ladestation reservieren kann ca. 15 bis 30 min im Voraus gegen einen kleinen Rervierungsbetrag

ICONIC 160 KW, Wärmepumpe, Augmented Vision & Advanced driving-Paket, Gatrantieverlängerung 5 Jahre oder 150.0000 Km inckl. Wartung und HU im Paket sowie 30 Tage Leihwagen Verbrenner im ersten Jahr kostenlos

:)

• Inwieweit Google es merkt, wenn eine LS kurz vor Ankunft belegt ist, sollten doch eigentlich Fahrer eines Polestar oder Volvo inzwischen aus ihrer eigenen Erfahrung beantworten können, hat da keiner mal was zu gesagt? Reservieren ist etwas kritisch, erfordert wieder manuelle Eingriffe und kostet Gebühr. Im Worst Case sind LS blockiert und es kommt keiner. Weiß nicht so recht...