Reichweite Renault Mégane E-Tech - News Megane E @ IAA - Mehr Effizienz für mehr Reichweite

  • Jeder fängt mal mit seinem ersten E-Auto an und macht seine Erfahrungen. Aber nach 6 Jahren und vier E-Autos habe ich schon manches erlebt.

    Der 130 kW Lader vom Megane wird das bislang (theoretisch) Schnelleste sein.

    Aber nach Gesprächen mit vielen E-Fahrern weiß ich, dass für so gut wie jeden es pille-palle ist, ob man 5 Minuten Lebenszeit durchs Laden verliert. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Yoyo ()

  • Sorry - ich wollte mit meiner Aussage keine Debatte über die Ladeleistung lostreten. =O
    Worauf ich hinauswollte, war lediglich der Hinweis, dass ein Filter ">150kW" (=größer 150kW) für mich keinen Sinn ergibt. Das schränkt die zur Auswahl stehenden Ladepunkte (=300kW) derart ein, dass man möglicherweise Umwege fährt, die den Gewinn an Ladezeit ggü. einem 150kW-Lader nicht sinnvoll machen.

    Ich würde mir einen >50kW-Filter wünschen, oder noch besser eine bevorzugte Anzeige. Aber wie schon erwähnt. Locker bleiben und auf die Auslieferung warten. Dann können wir immer noch darüber streiten, was wir bräuchten um happy zu sein. :saint:

    Bisher gab es weder einen solch komfortablen routenplaner noch einen Filter bei Renault e Autos, wenn du es so siehst haben sie ja schon 3inen riesen Sprung gemacht, der nächste kommt dann bestimmt mit irgendeinem OTA Update fürs Navi.

    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen

    Niro EV Vision mj 23 incl P3 und P4

  • In der EnBW-App gibt es Filter dieser Art. Einfach die installieren, man muss deshalb ja keinen Vertrag dort abschließen.

    :S Danke, aber das ist ja die Routenplanung 1.0, von der wir wegkommen wollen (& müssen), wenn wir schon a) ein modernes E-Auto fahren und b) die Konditionierung der Batterie durch die im Fahrzeug integrierte Routenplanung nutzen wollen. Und das wollen wir, weil wir sonst auch gleich an jede beliebige Ladesäule mit 50kW fahren könnten, weil die Ladeleistung gar nicht oder nur kurz über 80kW geht. :saint:

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k


  • Klar, in das Fahrzeug-Navi integriert wäre das schon sehr erstrebenswert! Ich sehe die externen Apps auch nur als Workaraound, um die gewünschten Stationen zu identifizieren. Diese müssten wir dann im Fahrzeugnavi auswählen, dann sollte die Konditionierung auch funktionieren.

    Wahrscheinlich wird Google aber schneller sein mit der Integration dieser Auswahl als Rnault die Autos liefern kann...!

    Grüße aus Tirol


    Renault Megane E-Tech Evolution ER weiß, Active Driver Assist & Winterpaket, Auslieferung 5.10.22

  • In der Navi App unserer erste Zoe waren 2018 bei einer Fahrt durch Belgien alle Ladestationen aufgelistet, die montiert waren, sogar die, welche sich auf Privatgrunsdtücken aufgestellt waren. Wir landeten dann auf einmal in einem Villenviertel....natürlich gabs da nix zum Laden.

    War schon lustig. =O

    Heute ist das auf jeden Fall anders und besser. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Yoyo ()

  • Klar, in das Fahrzeug-Navi integriert wäre das schon sehr erstrebenswert! Ich sehe die externen Apps auch nur als Workaraound, um die gewünschten Stationen zu identifizieren. Diese müssten wir dann im Fahrzeugnavi auswählen, dann sollte die Konditionierung auch funktionieren.

    Wahrscheinlich wird Google aber schneller sein mit der Integration dieser Auswahl als Rnault die Autos liefern kann...!

    Naja, das identifizieren macht das Google-Navi schon recht gut, wie ich das in diversen Videos sehen konnte. Man sieht z.B. die Art des Ladepunkts (z.B. "CCS 300kW") und eine Einschätzung a la "Sehr schnell" und eine wie viele Ladepunkte frei bzw. belegt. Und in der Routenplanung sagt er auch, wie lange der Ladestopp dauern würde. Das ist an sich schon extrem hilfreich. Über die Voreinstellung kann man wohl seine Ladeanbieter hinterlegen - das Feature wird man unterwegs aber höchstens benutzen, um Ionity auszuschließen. In der Regel hat man ja die Ladesäulen seines Anbieters nicht überall auf der Langstrecke an der richtigen Stelle (um mal ADAC/EnBW zu nennen, dass ja doch die meisten hier auch nutzen) und wird auf Roaming angewiesen sein.

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k


  • In der Navi App unserer erste Zoe waren 2018 bei einer Fahrt durch Belgien alle Ladestationen aufgelistet, die montiert waren, sogar die, welche sich auf Privatgrunsdtücken auggestellt waren. Wir kandetetn dann auf einmal in einem Villenviertel....natürlich gabs da nix zum Laden.

    War schon lustig. =O

    Heute ist das auf jeden Fall anders und besser. :)

    Naja, im aktuellen Navi unserer Zoe wird hier um die Ecke eine Ladesäule als 24/7 zugänglich und frei angezeigt, die es an dieser Stelle gar nicht gibt. :saint: :S

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k


  • Ich verstehe nicht warum man schon wieder über Dinge spekulieren muss, die noch nicht bekannt sind. Im Audi kann man auch keine Ladeleistung filtern aber HPC auswählen, dass bedeutet dann das keine 50 oder 100kw Lademöglichkeiten angezeigt werden.



    Ich finde auch wenn ich ein modernes E Auto habe, muss es eine Routenplanung alleine machen, mit den schnellsten Lademöglichkeiten... Ich möchte einsteigen, per Sprache das Ziel während der fahrt aussuchen und entspannt ankommen.

    Klar kann man beim Frühstück 10min lang Ladesäulen raussuchen in der App und dann diese dem Auto mitteilen, da gehen aber locker 10 bis 20min Zeit verloren, hat man die wenn die Kinder auf der Rückbank drängeln und man nur denkt ob man alles eingepackt hat, glaube nicht...



    Ich glaube aber auf der anderen Seite auch das der Megane eher kein Langstrecken Auto ist, für gelegentliche Fahrten über 300km mit Ladestopp, könnte der Beifahrer auch die nächste Säule in der App suchen, aber wie gesagt fortschrittlich ist es nicht...



    Denke aber schon es ist da oder wird kommen im Megane.