Reichweite Renault Mégane E-Tech - News Megane E @ IAA - Mehr Effizienz für mehr Reichweite

  • Ich habe dafür einen entsprechenden Schutzbrief bei meiner Versicherung abgeschlossen, in dem unter anderem das Abschleppen bis zur nächsten (funktionierenden) Ladesäule enthalten ist. ^^

    Der Clou: Selbst die Kosten des Ladevorganges werden übernommen - vermutlich weil es Leute gibt, die wegen nicht-kompatibler Ladekarten oder wegen Roamingproblemen gescheitert sind.

    Ausprobieren musste ich das noch nicht, beinahe hätte ich das aber in Pasewalk (Mecklenburg-Vorpommern) in Anspruch nehmen müssen, weil der dortige Ladesäulenbetreiber (Stadwerke) mit einem Zettel an ALLEN Säulen in der Stadt mitgeteilt hat, dass derzeit nur eigene RFID-Karten funktionieren und kein adhoc-Laden oder Roaming möglich ist. Glücklicherweise reichte es noch zur 40km entfernten Ladesäule eines anderen Anbieters. Die Ladepunkte waren damals noch sehr dünn gesät. Inzwischen hat sich da schon was getan, aber außerhalb der Autobahn oder großen Städten ist es besser da mit genügend Reserve langzufahren.

    Da greift doch auch die Renault Mobilitätsgarantie, oder?


    Und bei Assistance für den Megane ist das Abschleppen auch dabei:



    RENAULT E-TECH ASSISTANCE 100% ELEKTRISCH

    Mit Renault Assistance bleiben Sie mobil und können sich über folgende Vorteile freuen:


    • Reparatur Ihres Elektrofahrzeugs bei Versagen,
    • Reparatur Ihres Elektrofahrzeugs vor Ort oder exklusiv für den NEUEN MEGANE E-TECH 100% ELEKTRISCH: Abschleppdienst zur nächstgelegenen Ladestation Ihrer Wahl, wenn Ihnen die Energie ausgeht,
    • Mobilitätslösung, um Ihnen beim Erreichen Ihres Reiseziels zu helfen (Ersatzwagen, Taxi, Unterkunft etc.).

    Gruß Alex


    ________________________________________________________________________

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch Techno EV60 220hp optimum charge # Arktis Weiß, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen #

    abgeholt am 28.7.2022 und ganz glücklich ;)

  • Oder man hofft, dass ein Ioniq 5 vorbei kommt, den man per V2V anzapfen kann. Dauert dann aber...

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Warum sollte Man mit leeren Akku liegen bleiben ? Das ist wie ohne Sprit liegen bleiben und gibt ein Bußgeld, da man unnötig den Verkehr behindert.

    Also alle meine Renault haben die Restkilometer nicht bis 0 Zählen können, irgendwann kamen nur noch Striche, im E Auto ist das ja wesentlich angenehmer, man ist viel Planbar unterwegs. NICHTSDESTOTROTZ sollte man egal mit welchem Antrieb immer rechtzeitig laden/ tanken

  • Warum sollte Man mit leeren Akku liegen bleiben ? Das ist wie ohne Sprit liegen bleiben und gibt ein Bußgeld, da man unnötig den Verkehr behindert.

    Also alle meine Renault haben die Restkilometer nicht bis 0 Zählen können, irgendwann kamen nur noch Striche, im E Auto ist das ja wesentlich angenehmer, man ist viel Planbar unterwegs. NICHTSDESTOTROTZ sollte man egal mit welchem Antrieb immer rechtzeitig laden/ tanken

    "Sollte" und die Realität...

    Ich konstruiere mal einen Fall (reine Fiktion) basierend auf meinen Erfahrungen (tatsächlich erlebt, jedoch nicht in Summe):


    Du fährst in eine Region, in der nur wenig Ladeinfrastruktur existiert, weißt das aber nicht, denn der Megane plant ja Deine Route.

    etwa 100km vor dem Ziel sollst Du mit 10% SoC an eine HPC-Säule von Allego. Was Du nicht weißt: Dein Auto wird von der Säule nicht erkannt und Du kannst den Ladevorgang weder in der App noch mit einer RFID-Karte starten.

    Deshalb lässt Du Dir im Navi eine andere Säule in der Gegend vorschlagen. Das ist zwar nur ein 50kW-Lader und 30km Landstraße entfernt, aber immerhin liegt er in der richtigen Richtung zum Ziel, also kein großer Umweg.

    Dort angekommen findest Du eine Ladesäule der Stadtwerke Pasewalk mit einem ausgedruckten Zettel vor, auf dem steht, dass derzeit weder Roaming noch adhoc-Laden unterstützt wird.

    Zähneknirschend fährst Du in die nächste Kleinstadt, nur um festzustellen, dass die Ladesäule dort ebenso von den Stadtwerken Pasewalk ist und Du dort auch nicht laden kannst.

    Jetzt sind es bis zur Autobahn schon 50km und zum nächsten Rasthof mit Ladesäule 80km.

    Ist Dein Akku leer? Nein. Kommst Du irgendwo hin? Nein. Und wie geht's weiter MeganE2022 ? :saint:

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k


  • Ich kenne Orte oder Autobahn Abschnitte in Deutschland da gibt's im Umkreis von 50km auch keine Tankstelle...

    ODER es gibt Dörfer da hat die Tankstelle, Sonntag oder ab 20 Uhr geschlossen... Dann steht man genauso traurig da. Als E Autofahrer plant man immerhin seine Ladestopps und sucht Alternativen. ALS Verbrennerfahrer fährt man einfach auf blauen Dunst los und denkt, irgendwo ist immer ne Tanke

  • Der Unterschied ist, du weißt, wann die Dorftanke offen hat und du weißt, dass es an manchen Stellen keine Tanke gibt. Aber du weißt NICHT, ob eine Ladesäule defekt ist. ;)

    Ansonsten bin ich weder mit Verbrenner, noch mit E-Auto jemals stehen geblieben mangels Betriebsstoff. Man rechnet ja, gerade als E-Auto-Fahrer, Probleme an der Ladesäule mit ein. Zumindest ist man gut beraten das zu tun.

    Ich will damit auch nur sagen, es ist wahrscheinlicher ohne Strom stehen zu bleiben, als ohne Benzin.

  • Woher soll ich wissen wo es im tiefsten Schwarzwald Tankstellen gibt und wann diese geöffnet haben, wenn ich dort nur zum Urlaub hin fahre. ZUHAUSE lädt man ja dort wo man weiß das es funktioniert, genau wie beim tanken 🤷‍♂️

    Erst wenn man an Orte kommt, wo man sich nicht auskennt wird doch problematisch und das betrifft Ladesäulen ebenso wie Tankstellen....


    Ob eine Ladesäule defekt oder besetzt ist sehe ich übrigens in der App, dann Steuer ich diese halt nicht an, sollte man aber als E Auto Fahrer auch wissen, es ist nun mal ne kleine Umstellung und bedarf etwas mehr Planung und Vorbereitung. Wenn ich mich erst um Lademöglichkeiten kümmere wenn die Schildkröte im Display erscheint, ist es natürlich bisschen spät.

  • Woher soll ich wissen wo es im tiefsten Schwarzwald Tankstellen gibt und wann diese geöffnet haben, wenn ich dort nur zum Urlaub hin fahre. ZUHAUSE lädt man ja dort wo man weiß das es funktioniert, genau wie beim tanken 🤷‍♂️

    Erst wenn man an Orte kommt, wo man sich nicht auskennt wird doch problematisch und das betrifft Ladesäulen ebenso wie Tankstellen....


    Ob eine Ladesäule defekt oder besetzt ist sehe ich übrigens in der App, dann Steuer ich diese halt nicht an, sollte man aber als E Auto Fahrer auch wissen, es ist nun mal ne kleine Umstellung und bedarf etwas mehr Planung und Vorbereitung. Wenn ich mich erst um Lademöglichkeiten kümmere wenn die Schildkröte im Display erscheint, ist es natürlich bisschen spät.

    Tankstellen sehe ich in Goole Maps, sogar mit Öffnungszeiten und sogar im Schwarzwald. Den Live-Status von Ladesäulen sieht man hingegen eher selten und wenn, kann man sich nicht drauf verlassen, weil defekte Ladesäulen als frei angezeigt werden, was sie ja auch sind. ;)

    Aber wie auch immer. Die Diskussion dreht sich langsam im Kreis. Ich bin dann mal raus.

  • Mal eben über die Alpen und zurück, ohne nachzutanken.


    Das ist jemand, der die Technik der E-Autos verstanden hat und vertraut.

    Ich hätte zwischendurch wirklich Bammel gehabt, noch anzukommen :D


    Und der Mégane zeigt mal wieder, wie sparsam er wirklich ist: 15,5 kWh / 100 km


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.