Reichweite Renault Mégane E-Tech - News Megane E @ IAA - Mehr Effizienz für mehr Reichweite

  • Genau umgekehrt wird ein Schuh draus.

    Im Alltag lade ich meine Zoe zu Hause nachts (ab 20% Restleitung) auf 100% auf.

    Auf Langstrecke lädt man mit dem Schnellader bis 80 oder 85% auf.



    Dann machste was falsch! Man lädt im Alltag den Akku nur auf 80% um Ihn zu schonen. Im Etron kann man es sogar so einstellen 80% für Alltag und 100% für längere Etappen.


    Das man unterwegs am CCS nur auf 80% lädt hat was damit zutun das die letzten 20% ewig lange brauchen, da keine Große Ladegeschwindigkeit mehr vorhanden ist.



    Wenn du im Alltag dauerhaft auf 100% lädst strapazierst du halt mehr deinen Akku...

    Sogar mein Smartphone hat eine Funktion um den Akku nur auf 85% zu laden für ein längeres Akkuleben.

    Screenshot_20220531-135856_Device care.jpg


    Hier noch die Empfehlung von Audi, aber auch jeder andere Hersteller empfiehlt es...


    Screenshot_20220531-140339_Chrome.jpg

  • Genau umgekehrt wird ein Schuh draus.

    Im Alltag lade ich meine Zoe zu Hause nachts (ab 20% Restleitung) auf 100% auf.

    Auf Langstrecke lädt man mit dem Schnellader bis 80 oder 85% auf.

    Lade mal lieber auf 80% auf, dann rekuperiert deine Zoe auch sofort. Bei 100% gibt es ja nicht viel zu rekuperieren.

    Megane E-tech 100% elektrisch Iconic EV60 220hp # Black-Pearl, Dach in Dolomiti-Grau # F1 Blade in Wagenfarbe # Ganzjahresreifen

  • Wenn man bei Zoe die Endpunkte einstellen könnte, würden das ggfs. auch welche machen, ich laufe nicht nachts bzw. um 6 Uhr morgens raus um das Laden bei 80% abzubrechen und wir haben auch Mietakku , nein ich möchte ihn nicht mutwillig kaputt machen, aber wir behandelt den auch nicht wie ein rohes Ei.

    Megane E-Rech Techno EV 60 mit Advanced Driving Assist-Paket, Kardon Sound und Wärmepumpe

  • Das ist ja logisch, wenn man am Auto nix einstellen kann, gehts nun mal nicht anders.


    Beim UP kann man es auch nur indirekt über eine Abfahrt Zeit einstellen. Da kann man sagen mit viel Prozent man abfahren möchte und ob vorgeheizt oder klimatisiert werden soll...

  • Und da ja die Akkus der Zoe sehr gut gehalten haben über die Jahre, sieht man das das jetzt nicht sooo entscheidend ist. 100% sind ja auch noch nicht echte 100%.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Es gäbe noch die Möglichkeit über eine programmierbare Wallbox die 80 - 85% einzustellen ;)

    ICONIC 160 KW, Wärmepumpe, Augmented Vision & Advanced driving-Paket, Gatrantieverlängerung 5 Jahre oder 150.0000 Km inckl. Wartung und HU im Paket sowie 30 Tage Leihwagen Verbrenner im ersten Jahr kostenlos

    :)

  • Es gäbe noch die Möglichkeit über eine programmierbare Wallbox die 80 - 85% einzustellen ;)

    Sofern man eine hat, bei der das geht!? Der Elli/VW Connect Charger war zwar preisgünstig und lieferbar, aber leider mehr auch nicht. ||
    In Kombination mit der ZoE keine so gute Lösung. Die Videos zum Infotainment-System des Megane und die Einstellmöglichkeiten sind jedenfalls schon mal vielversprechend.

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k


  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ICONIC 160 KW, Wärmepumpe, Augmented Vision & Advanced driving-Paket, Gatrantieverlängerung 5 Jahre oder 150.0000 Km inckl. Wartung und HU im Paket sowie 30 Tage Leihwagen Verbrenner im ersten Jahr kostenlos

    :)