Der große Winter-Check: Warum unser Megane anders heizt & lädt als Tesla oder der neue Mercedes CLA (Technik-Deep-Dive + Tuning-Ausblick!)

  • Ich hätte viel lieber eine Möglichkeit ein Aufheizen des Akkus zu verhindern, damit ich keine 28-30 kwh pro 100 km bei den aktuellen Temperaturen von -8 Grad habe, wenn ich zur Arbeit und zurück fahre.

    Da fährst Du wohl Kurzstrecke? Bei uns ist die kürzeste regelmäßig gefahrene Strecke 24km Landstraße, da hatte ich noch nie mehr als 22kWh (bei -15° außen, 20° innen). Je kürzer die Fahrt, desto mehr schlägt halt anteilig die Innenraumheizung zu. Dass der Akku so stark beheizt wird, dass daraus ein großer Mehrverbrauch entsteht, hab ich so noch nicht beobachtet.

    Grüße aus Tirol


    Renault Megane E-Tech Evolution ER weiß, Active Driver Assist & Winterpaket, Auslieferung 5.10.22

  • Da fährst Du wohl Kurzstrecke? Bei uns ist die kürzeste regelmäßig gefahrene Strecke 24km Landstraße, da hatte ich noch nie mehr als 22kWh (bei -15° außen, 20° innen). Je kürzer die Fahrt, desto mehr schlägt halt anteilig die Innenraumheizung zu. Dass der Akku so stark beheizt wird, dass daraus ein großer Mehrverbrauch entsteht, hab ich so noch nicht beobachtet.


    Fahr mal bei minus 4 Grad oder so 3km zum Einkaufen, da sind schnell 3-5 Prozent Akku weniger bei Ankunft. Wenn dann der Wagen wegen Arbeit etc 8h steht auf dem Rückweg im schlimmsten Fall nochmal. Zumindest wenn normale Heizung an ist.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Hallo,


    Hast du die Möglichkeit den Wagen vorzuheizen wenn er am Ladegerät hängt?

    Ich meine lädst du den Wagen Zuhause?

    Meiner wird vorgeheizt somit verliere ich, zumindest, am Morgen kaum Reichweite.

  • Ich fahre auch nur Kurzstrecke (ca. 5 km), ich stelle die Lüftung immer auf 16° und kleinste Stufe damit die Frontscheibe nicht beschlägt. Ansonsten fahre ich nur mit Sitz- und Lenkradheizung.


    Da benötige ich im Schnitt so 1-2 %, man merkt auf jeden Fall deutlich am Verbrauch wenn man die Heizung höher einstellt.

  • Fahr mal bei minus 4 Grad oder so 3km zum Einkaufen, da sind schnell 3-5 Prozent Akku weniger bei Ankunft. Wenn dann der Wagen wegen Arbeit etc 8h steht auf dem Rückweg im schlimmsten Fall nochmal. Zumindest wenn normale Heizung an ist.

    Eben, es ist viel mehr die Innenraumheizung als eine Akku-Vorwärmung, welche den Verbrauch auf Kurzstrecken hochtreibt. Zum Glück bin ich Rentner und gut zu Fuß, deshalb laufe ich Strecken unter 3-5km. Kann natürlich nicht jede/jeder.

    Grüße aus Tirol


    Renault Megane E-Tech Evolution ER weiß, Active Driver Assist & Winterpaket, Auslieferung 5.10.22

  • Eben, es ist viel mehr die Innenraumheizung als eine Akku-Vorwärmung, welche den Verbrauch auf Kurzstrecken hochtreibt. Zum Glück bin ich Rentner und gut zu Fuß, deshalb laufe ich Strecken unter 3-5km. Kann natürlich nicht jede/jeder.


    Wir als Arbeitnehmer gehen kurze Strecken auch wenn möglich zu Fuß. Größere Einkäufe, wie Bügelbrett im Baumarkt oder vor Weihnachten Lebensmittel werden dann aber doch mit dem Auto gemacht. Aber jeden Tag sehr kurze Strecke zur Arbeit ist halt nicht ideal.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Ich fahre 42km zur Arbeit und 42 km zurück, also an sich 85km.

    Gestern habe ich dafür 34% verbraucht. Also 20,4 kwh. Bei 100 km sind das dann also knapp 24kwh, bei 2-3 Grad.

    Und ich hab nur auf 19 Grad eingestellt


    Am Mittwoch letzte Woche, wo es schöne -9 Grad kalt war, waren es nochmal 4kwh mehr laut Ladesäule.

  • Ich finde an sich was Mercedes da hin gestellt hat schon nicht schlecht....


    Ich habe ja noch einen Megane ohne WP aber mit ist er leider auch nicht viel sparsamer. Im Winter haben wir keine großen Strecken die wir zurück legen, daher stört es nicht.


    Als der Megane neu war, gab es das erste Jahr ein SwitchCar 30 Tage kostenlos. Das haben wir genutzt für unseren Winterurlaub. Knapp 800km mit einer Autobahnreichweite im Winter von 150 bis 200km, das wollten wir uns nicht antun und haben deshalb einen Verbrenner genommen. Im Sommerurlaub fahren wir solche großen Strecken auch nicht durch, sondern mit Übernachtung, dass ist für alle entspannter. Bei 800km mit Stau, Baustellen, Verkehr, Pausen kann man ja schnell mal über 10 bis 12h im Auto hocken.

    Natürlich hindert der Megane jetzt ein bisschen irgendwann mal wieder in den Winterurlaub zu fahren, da 2 auf der Fahrt Übernachtungen bei 4 bis 5 Tagen Urlaub nicht sinnvoll ist.


    Der CLA würde 800km Autobahn auch im Winter locker mit 1x laden schaffen, da ist quasi kein Vergleich mehr zum Verbrenner, mindestens eine Pause macht man eh...

  • MeganeE0722 :

    Habe den gerade konfiguriert, ich komme auf 66.000 CHF, dafür wollte ich dann schon auch schnell laden.

    Damit da aber geht, muss man eine 800 V Säule anfahren, an einer 400 V lädt der nicht 🙃


    Das betrifft aber Imho nur alte 50kW Säulen (meist Triple Charger) oder ähnliches (gibt ja selten auch noch keine Ahnung, 30kW DC Säulen oder sowas). Ist also eigentlich nicht relevant und man kann gegen Aufpreis nachrüsten, dass der CLA auch da laden kann.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.