Der große Winter-Check: Warum unser Megane anders heizt & lädt als Tesla oder der neue Mercedes CLA (Technik-Deep-Dive + Tuning-Ausblick!)

  • Ich hätte viel lieber eine Möglichkeit ein Aufheizen des Akkus zu verhindern, damit ich keine 28-30 kwh pro 100 km bei den aktuellen Temperaturen von -8 Grad habe, wenn ich zur Arbeit und zurück fahre.

    Da fährst Du wohl Kurzstrecke? Bei uns ist die kürzeste regelmäßig gefahrene Strecke 24km Landstraße, da hatte ich noch nie mehr als 22kWh (bei -15° außen, 20° innen). Je kürzer die Fahrt, desto mehr schlägt halt anteilig die Innenraumheizung zu. Dass der Akku so stark beheizt wird, dass daraus ein großer Mehrverbrauch entsteht, hab ich so noch nicht beobachtet.

    Grüße aus Tirol


    Renault Megane E-Tech Evolution ER weiß, Active Driver Assist & Winterpaket, Auslieferung 5.10.22

  • Da fährst Du wohl Kurzstrecke? Bei uns ist die kürzeste regelmäßig gefahrene Strecke 24km Landstraße, da hatte ich noch nie mehr als 22kWh (bei -15° außen, 20° innen). Je kürzer die Fahrt, desto mehr schlägt halt anteilig die Innenraumheizung zu. Dass der Akku so stark beheizt wird, dass daraus ein großer Mehrverbrauch entsteht, hab ich so noch nicht beobachtet.


    Fahr mal bei minus 4 Grad oder so 3km zum Einkaufen, da sind schnell 3-5 Prozent Akku weniger bei Ankunft. Wenn dann der Wagen wegen Arbeit etc 8h steht auf dem Rückweg im schlimmsten Fall nochmal. Zumindest wenn normale Heizung an ist.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Hallo,


    Hast du die Möglichkeit den Wagen vorzuheizen wenn er am Ladegerät hängt?

    Ich meine lädst du den Wagen Zuhause?

    Meiner wird vorgeheizt somit verliere ich, zumindest, am Morgen kaum Reichweite.

  • Ich fahre auch nur Kurzstrecke (ca. 5 km), ich stelle die Lüftung immer auf 16° und kleinste Stufe damit die Frontscheibe nicht beschlägt. Ansonsten fahre ich nur mit Sitz- und Lenkradheizung.


    Da benötige ich im Schnitt so 1-2 %, man merkt auf jeden Fall deutlich am Verbrauch wenn man die Heizung höher einstellt.

  • Fahr mal bei minus 4 Grad oder so 3km zum Einkaufen, da sind schnell 3-5 Prozent Akku weniger bei Ankunft. Wenn dann der Wagen wegen Arbeit etc 8h steht auf dem Rückweg im schlimmsten Fall nochmal. Zumindest wenn normale Heizung an ist.

    Eben, es ist viel mehr die Innenraumheizung als eine Akku-Vorwärmung, welche den Verbrauch auf Kurzstrecken hochtreibt. Zum Glück bin ich Rentner und gut zu Fuß, deshalb laufe ich Strecken unter 3-5km. Kann natürlich nicht jede/jeder.

    Grüße aus Tirol


    Renault Megane E-Tech Evolution ER weiß, Active Driver Assist & Winterpaket, Auslieferung 5.10.22

  • Eben, es ist viel mehr die Innenraumheizung als eine Akku-Vorwärmung, welche den Verbrauch auf Kurzstrecken hochtreibt. Zum Glück bin ich Rentner und gut zu Fuß, deshalb laufe ich Strecken unter 3-5km. Kann natürlich nicht jede/jeder.


    Wir als Arbeitnehmer gehen kurze Strecken auch wenn möglich zu Fuß. Größere Einkäufe, wie Bügelbrett im Baumarkt oder vor Weihnachten Lebensmittel werden dann aber doch mit dem Auto gemacht. Aber jeden Tag sehr kurze Strecke zur Arbeit ist halt nicht ideal.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.