DC Laden nicht möglich

• Hi Alex,

ich hatte genau das gleiche Fehlerbild bei meinem, nachdem die Werkstatt das Ladegerät aktualisiert hatte - so wie auch Netzpfuscher.

Keine Reku und DC-Laden ging nicht mehr.

Behoben wurde es durch einen mehrtägigen Werkstatttermin - da wurde wohl remote einiges neu parametriert - die Werkstatt konnte mir nicht genau sagen, was gemacht wurde. Also nur Software.

Viel Erfolg,

Michael

Megane Electric Iconic EV60 220hp / Weiß mit schwarzem Dach / WP / AV+AD Paket / GJReifen

Bestellt: Ausstellungsfahrzeug | Übergabe: 02.09.2022 | OpenRLink 2.1.2

• Hallo Huebeni,

daraus ziehe ich den Schluss, dass ein Update von nur einer Komponente im Fahrzeug die Kompatibilität verloren gehen kann. Grundsätzlich sollten alle Systeme ein Softwareupdate erhalten.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

• Das hat sich auch bei unserer Megane gezeigt. Der Werkstattmeister berichtete, dass das Diagnosesystem zwar anzeigt, wenn es Konflikte durch unterschiedliche Software gibt. Dann muss aber jedes einzelne System ein Update durchlaufen; eine Art Gesamt-Aktualisierung ist nicht möglich.

Und wenn dann, wie bei unserem, ein Update fehlschlägt, wird es richtig kompliziert.

Ein Automechaniker reicht da nicht mehr, die Werkstätten müssten Software-Experten beschäftigen.

Hat ein Betrieb niemanden, der sich da reinfuchst, schaut's schlecht aus mit qualifizierter Problemlösung.

Grüße aus Tirol

Renault Megane E-Tech Evolution ER weiß, Active Driver Assist & Winterpaket, Auslieferung 5.10.22

• Hallo,

bei den Werkstattsystemen muss man genau wissen, was man wie durchführen muss. Es gibt immer noch kein System, wo automatisch alle nötigen Updates durchlaufen.

Es gibt Updates, die werden über OBD installiert und welche, über USB. USB-Updates müssen von Alli@nce Update heruntergeladen werden.

Es ist leider so, dass da viele in Eerkstätten nicht mehr durchblicken.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom