• finde schnellere Ladezeiten sind nicht so wichtig, auĂźer man könnte in 8min voll laden.

Car Maniac hat es im Video der Alpine A390 ganz gut auf den Punkt gebracht.

Die GTS Variante wird 400V und 190Kw laden können. Von 10 auf 80% dauert es dann 26 bis 27min bei einem 89kwh Akku. Ein Mercedes Cla mit 800V System schafft einen 86kwh Akku und 18 bis 20min auf 80%.

Bei solchen großen Akku und einigermaßen sparsamen Autos schafft man locker 400km Autobahn. Ob die Pause da nun paar Minuten kürzer ausfällt, macht den Kohl nicht fett

• Ich konditioniere nie vor. Die möglichen paar Minuten Zeitgewinn werden aufgefressen von dem Energieverbrauch, der fĂĽr die Erwärmung des Batterieblockes aufgewendet wird (sind ja immerhin 400kg). DafĂĽr fahre ich 20 - 30 km weiter und lade dann ein wenig langsamer. Vollgeladen wird immer nur an AC, dafĂĽr braucht es keine Konditionierung.

She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

• Moin,

Stand jetzt hat der Megane standardmäßig ja nur noch einen 11kw Lader - dafür aber V2L.

Oder aber gegen 1000€ Aufpreis 22kw und kein V2L.

ZurĂĽck zum Thema...

Meine Meinung:

Wenn man den neuen Leaf sieht (und die Alpine A390) könnte das in etwa die Richtung für den neuen Megane vorgeben.

Weniger SUV - mehr Kompaktklasse, weniger Steil - mehr FlieĂźheck.

52 und 75kWh Akku. 400Volt.

Die Wahl 11kw und V2L oder 22kw AC Lader werden wohl bleiben...

• Beitrag von Hugybear ()

Dieser Beitrag wurde von chambre101 aus folgendem Grund gelöscht: Völlig deplatzierte Vollzitate, OT, persönliche Ebene, usw.: Diverse Verstöße gegen unsere Netiquette. Klärt den Zwist bei Bedarf bitte miteinander, per privater Konversation. ().
  • Beitrag von Hugybear ()

Dieser Beitrag wurde von chambre101 aus folgendem Grund gelöscht: Völlig deplatzierte Vollzitate, OT, persönliche Ebene, usw.: Diverse Verstöße gegen unsere Netiquette. Klärt den Zwist bei Bedarf bitte miteinander, per privater Konversation. ().
  • Beitrag von hahohe33 ()

• Da mein Leasingvertrag Ende Juni 2026 ausläuft und bis dahin kein "neuer" Megane angekĂĽndet worden ist, wechsle ich höchstwahrscheinlich auf den Skoda Elroq RS.. 8)

Bestellt am 25.03.2022 / Übergabe am 01.07.2022: Megane Electric Techno EV 60 220hp in Dolomit-Grau, Dach in Black Pearl-Schwarz, Wärmepumpe, Ganzjahresreifen, Augmented Vision & Advanced driving-Paket, Harmon Kardon Soundsystem.

• Beitrag von hahohe33 ()