Unfall - Stoßstange vorne beschädigt

• Hatte leider einen kleinen Auffahrunfall (einen Moment unachtsam gewesen), die vordere rechte Ecke ist komplett beschädigt.

Abwicklung über die Kaskoversicherung läuft bereits, die Werkstatt meinte Lieferzeit der Teile wäre bis zu 6 Monate... ich hoffe natürlich nicht das es so lange dauert, hat da jmd. von euch Erfahrungen?
    Zu den Kosten hat man sich noch nicht geäußert, was wird da vermutlich auf mich zu kommen?

Was ich schon weiß ist, das Tagfahrlicht ist rausgebrochen und eig. alle Kunststoffteile der F1-Blade. Hauptscheinwerfer scheint ok zu sein.

Befindet sich da noch irgendwas relevantes dahinter? Komischerweise zickt er seither beim Laden ab und zu (springt in der Ladeplanung immer wieder von "sofort laden" auf "Ladeplanung" und würfelt irgendwelche Zeitvorgaben) ich weiß aber nicht, ob das einen unmittelbaren Zusammenhang hat. CCS Laden habe ich noch nicht ausprobiert.

Zum Glück haben Reifen und Felgen nix abbekommen.

Jetzt wollen wir aber in zwei Wochen in den Urlaub fahren (600 km nach NL), die Werkstatt meinte mit bisschen Panzertape kann ich schon so fahren. So ganz wohl ist mir dabei aber irgendwie nicht.

Megane.jpg

• Ich hatte im Februar einen Wildunfall mit einem kleinen Reh, linke vordere Ecke war komplett zerstört. Das Auto stand 6 Wochen in der Werkstatt, die Rechnung belief sich auf ca. 12.800 EUR. Allerdings wurden Teile des Vorderwagens und der Lenkung erneuert, ob das wirklich nötig war, kann ich nicht beurteilen.

She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

• Keine Chance für nen Sensor schnell einzugreifen, oder? Meine Türe hat 5k gekostet, drei Monate Wartezeit (Parkschaden mit Fahrerflucht).

Renault Megane E-Tech Electric Techno EV60/220hp, volle Ausstattung: Bestellt im April 2022, geliefert im November 2022.

• Keine Chance für nen Sensor schnell einzugreifen, oder?

Hat mich auch gewundert, sonst bimmelt er bei jeder möglichen Situation und haut teils auf der Autobahn die Bremse rein obwohl niemand weit und breit in der Nähe ist.

Und hier, war nichts. Keine Meldung, kein Bimmeln, gar nichts. Manchmal schon unverständlich für was man die ganzen Assistenten an Bord hat.

Aber gut, ist jetzt so.

6 Wochen sind ja echt ok. Mal sehen, wie lang es bei mir wirklich dauert.

• Funktion des Assistenten....das hätte bei mir böse und teuer enden können. Bei einer Einfahrt zu einem öffentlichen Parkplatz, welchen ich oft nutze, hat die Gemeinde temporär einen grossen Betonblock deponiert. Dieser Betonblock sollte verhindern, dass Fahrende ihre grossen Wohnanhänger auf dem Parkplatz abstellen. Da man vor der Einfahrt noch einen Fahrradweg kreuzt und aus Routinegründen habe ich diesen nicht gesehen ( war auch wenn man nahe daran war wegen der Motorhaube nicht zu sehen). Zum Glück war meine Frau mit im Fz und hat laut aufgeschrien. Es gab zwar eine minimale Berührung mit der Stossstange. Den kleinen Farbschaden konnte ich glücklicherweise selbst korrigieren.

Assistent keine Warnung kein Eingriff!! :cursing: X( Vorsicht ist also geboten!

Renault Megane E- Tech EV 60 Iconic, sw/si, Wärmepumpe, Harman Kardon, Anh.kup.,

Winterfelgen: RC27 mit Alpin6 195/60 R18

Fz-Übernahme: 24.11.22 :)

• Wenn ich mir meine Auflistung von meinem späteren Totalschaden anschaue, dann sind die Teile die da betroffen sind bei etwa 800 €.

Ein Parksensor kostet etwa 60 €, der Abstandsradar 140 €. Ein Scheinwerfer kostet hingegen 1100 €.

Kommt halt darauf an was darunter noch kaputt ist.

• Wenn ich mir meine Auflistung von meinem späteren Totalschaden anschaue, dann sind die Teile die da betroffen sind bei etwa 800 €.

Ein Parksensor kostet etwa 60 €, der Abstandsradar 140 €. Ein Scheinwerfer kostet hingegen 1100 €.

Kommt halt darauf an was darunter noch kaputt ist.

Scheinwerfer ist i.O., nur das Tagfahrlicht ist betroffen.

Kostenvoranschlag liegt mir leider immer noch nicht vor, da hilft nur abwarten. Immerhin habe ich die Zusage der Versicherung das sie die Kosten übernehmen.