Selbst bei sehr sportlicher Fahrweise sollte der Verbrauch nicht bei 30kWh im Durchschnitt liegen.
Vielleicht im Winter auf der Autobahn und Bleifuß.
Selbst bei sehr sportlicher Fahrweise sollte der Verbrauch nicht bei 30kWh im Durchschnitt liegen.
Vielleicht im Winter auf der Autobahn und Bleifuß.
Ich weiß nicht so recht, was ich von diesem Fall halten soll. Der TE geht offensichtlich NICHT in eine Renault-Vertretung, sondern zu einer Werkstattkette, der ich bestenfalls einen korrekt durchgeführten Reifenwechsel zutrauen würde. Er liefert auch keine verwertbaren Antworten auf einige hier gestellte Fragen.
Er sagt, AC-Ladung funktioniere nicht, im Fehlerspeicher sei aber nichts hinterlegt. Und deswegen käme er nicht zu einer anderen Werkstatt. Gerade im Rhein-Ruhr-Gebiet existiert sicher eine Renault-Werkstatt innerhalb der 150km, oder?
Bin mal gespannt, ob und was wir da noch lesen. Irgendwas stimmt nach meiner bescheidenen Meinung da jedenfalls nicht.
Auch BOB würde ich zutrauen bei dem Fehlerbild und wiederholten Beschwerden das Auto da zu behalten und mal selbst Probe zu fahren.
Ansonsten definitiv Renault direkt bemühen.
Und wir Andere schon sagten: Ruhrgebiet mit 150km Radius hat überall auch erreichbare Renault Werkstätten die nicht zu Bob gehören.
Bei mir um die Ecke z.B. Preckel.
Wenn an einem Tag drei Werkstätten besucht wurden, kann keine Werkstatt eine richtige Fehlersuche durchgeführt haben.
Neben dem Reichweiten-Problem lässt sich das Auto auch nicht mehr mit Wechselstrom laden!? Seit wann besteht dieses Problem?
Zum Reichweiten-Problem haben wir bislang folgende Fakten:
Trat erst nach einem Software-Update wegen defekten Tonsignal aussen auf.
Reichweite auf 150 km begrenzt, keine Schildkröte. Der Akku konnte 59 kWh laden.
Frage: Was passierte nach 150 km? Ist das Auto liegen geblieben oder konnte es noch problemlos gefahren werden?
Ich halte irgendein Software-Problem für die wahrscheinlichste Ursache.
Was du noch selbst ausprobieren könntest, ist das Infotainment-System zurückzusetzen.
Dazu zuerst aus der App ausloggen, dann das Infotainment auf Werkseinstellungen zurücksetzen und in Ruhe neu einrichten.
Erst ganz zum Schluss wieder in der App einloggen.
/Daniel
Nach all den bisherigen Antworten und dem scheinbaren Vorgehen des Betroffenen tippe ich eher auf Forumsmissbrauch oder Ungeschicklichkeit!
Nach all den bisherigen Antworten und dem scheinbaren Vorgehen des Betroffenen tippe ich eher auf Forumsmissbrauch oder Ungeschicklichkeit!
Ich habe dich auch lieb. War heute in einer anderen Werkstatt. Akku ist defekt und wird nun ausgetauscht.
Danke BOB!
Sorry, hab jetzt erst gesehen, dass BOB ein regulärer Renault-Händler ist. Das hat man aus der Entfernung natürlich nicht auf dem Schirm.
Gut, dass der Fehler jetzt erkannt wurde, schlecht, dass erst die vierte Werkstatt eine Diagnose stellen konnte!
Laut meinen Händlern gibt es von Renault eine "geführte Diagnose", welche schrittweise abzuarbeiten ist und bei der alle Steuergeräte ausgelesen werden. Deren Anwendung erfordert anscheinend vertieftes Wissen und die entsprechende Schulung; wenn die in solchen großen Betrieben nur wenige Mitarbeiter haben, aber der Kunde rasch bedient werden soll, können solche unbefriedigenden Dinge passieren. Ein Grund mehr für mich, nur in kleinen Familienbetrieben zu kaufen.
Hallo Lagrange ,
Seit wann hast Du dieses Problem mit dem sich rasch leerenden Akku eigentlich?
Den Thread eröffnet hast Du am 4. September dieses Jahres. Wenn ich mir Deine gesamten Postings hier im Forum ansehe (Du bist ja seit August 2022 hier im Forum und hast im August 2023 das erste Mal etwas gepostet), dann hattest Du dieses Problem vorher gar nicht, oder?
Beste Grüße
Helmut