Im Tesla Model Y habe ich das OPD. Das ist extrem angenehm. Man gewöhnt sich so schnell daran, dass das Auto selbst anhält. Nutze in 90% der Fälle das Bremspedal nicht mehr.
One Pedal Driving
-
-
Nun ja, es ist sicher kein lebensnotwendiges Feature. Aber ich persönlich fahre gerne im Stadtverkehr mit der höchsten Rekuperationsstufe und war dann teils leicht genervt für die letzten 9 km/h noch die Bremse benutzen zu müssen. Habe dann teilweise sogar einfach den Abstandsregeltempomat auf den letzten Metern eingeschaltet um hinter den Autos vor mir zum stehen zu kommen. Der Wechsel auf das Bremspedal fühlte sich einfach unnötig an. Nur meine Meinung.
-
Ich sehe das auch als nice-to-have. An sich fein, wenn es vorhanden ist. Speziell Im Stadtverkehr von Mehrwert finde ich. Selbst fahre ich eher Landtrasse und Autobahn, wo es ja eh nichts bringt (außer im Stau, aber da lass ich sowieso den Assistenten machen).
-
Da dein Fahrzeug aus dem Jahr 2022 stammt, wurde es ursprünglich mit der Software-Logik ausgeliefert, die nur bis zur Kriechgeschwindigkeit (ca. 7 km/h) verzögert. Das "echte" One-Pedal-Driving bis zum Stillstand wurde von Renault erst mit der Modellpflege 2024 (Einführung des Iconic-Modells mit neuer Software-Struktur) als Standard eingeführt.
Was ist technisch notwendig?
Um das Verhalten der 2024er Modelle auf deinen 2022er zu übertragen, reicht kein einfaches Häkchen im Menü. Es sind folgende Komponenten involviert:
Update des Bremssteuergeräts (BCU):
Dies ist der kritische Punkt. Die Software muss lernen, wie sie den Übergang von der elektrischen Rekuperation zur hydraulischen Bremse (Blending) bis auf 0 km/h steuert, ohne dass es ruckelt.
Update des Motorsteuergeräts (VCM):
Damit die Kennlinie des Fahrpedals beim Loslassen die nötige Verzögerung anfordert.
Werkstatt-Besuch:
Für Fahrzeuge aus 2022 ist dieses spezifische Update meist nicht als "Over-the-Air" (FOTA) verfügbar, da es tiefgreifende Sicherheitssysteme (Bremsen) betrifft. Es muss per Diagnose-Interface (Clip) beim Händler aufgespielt werden.
Deine Checkliste für den Renault-Partner
Da Renault Updates oft nur bei Fehlermeldungen oder im Rahmen von Wartungen kostenlos aufspielt, solltest du gezielt nach folgendem fragen:
ACTIS-Lösung: Frage den Service-Berater, ob es für deine VIN eine ACTIS-Nummer (interne Renault-Anweisung) für das "Bremsverhalten" oder die "Optimierung der Rekuperation" gibt.
Software-Migration:
Es gibt Berichte, dass 2022er Modelle durch ein Update der Steuergeräte auf den Stand von 2024 gebracht werden können, wodurch die "Halte-Funktion" über die Schaltwippen aktiviert wird.
Ein kleiner Realitätscheck unter Fahrerkollegen:
Manche 2022er Modelle haben Hardware-Revisionen der Bremskraftverstärker, die das "sanfte" Anhalten per Software etwas schwieriger machen als bei den ganz neuen Modellen. Es kann also sein, dass dein Händler dir sagt, dass es für exakt deine Charge noch nicht freigegeben ist.
Erstellt von Google Gemini
-
-
Bin komplett anders gepolt. Ich fahre grundsätzlich immer auf der niedrigsten Reku-Stufe und lasse das Auto segeln, solange es geht.
Wenn ich Gabelstapler fahren möchte, dann kaufe ich mir einen Gabelstapler.
-
Bin komplett anders gepolt. Ich fahre grundsätzlich immer auf der niedrigsten Reku-Stufe und lasse das Auto segeln, solange es geht.
Kann ich dir nur zustimmen hab es auch immer auf der Standart Stufe.
-
Kannst ja eh segeln wie du willst, auch mit OPD.
Brauchst nur ein wenig Gefühl im Gasfuß.
Außerdem kann man es eh ausschalten.
Hatte das auch bei meinem alten. Geht mir heute noch ab.
Wer das mal gewohnt ist, gibt's nimmer her.
Im morgendlichen Kollonnenverkehr, vielleicht noch bergab...Träumchen.
Ein E-Auto ohne OPD ist heute nicht mehr zeitgemäß.
Zum Gabelstapler kann ich nix sagen - keine Erfahrung.
-
Ein E-Auto ohne OPD ist heute nicht mehr zeitgemäß.
Sehe ich auch so, auch wenn es mir mangels dauerhafter Erfahrung nicht abgeht. Renault liefert bei den neuen Modellen, finde ich gut!
-
Ich würde heute für mich persönlich (den Megane haben wir für meine Frau gekauft) kein Auto mehr kaufen, welches kein OPD unterstützt.