Danke für die Klarstellung. Ich wusste das nicht. Cool, dass es das jetzt beim neuen Modell gibt.
Jep. Ist wirklich cool.
Viele Grüße
Alex
Danke für die Klarstellung. Ich wusste das nicht. Cool, dass es das jetzt beim neuen Modell gibt.
Jep. Ist wirklich cool.
Viele Grüße
Alex
Alles anzeigenDanke. Ist wirklich cool der OPD.
Fährst Du ihn immer oder nur in der Stadt?
Viele Grüße
Alex
Hallo Alex,
Mittlerweile ist er immer aktiv, wenn ich hinter dem Lenkrad sitze, egal ob Autobahn, Landstraße oder Stadt ...
.
Hat auch seine "Nachteile", ich weiß, aber ich stehe auf das Feature..
.
Beste Grüße
Helmut ![]()
hallo,
habe seit kurzem auch einen Megane Esprit Alpine.
Finde das OPD auch sehr cool und benutze es fot
Grüße
gsiberger
Moin,
ich nutze das OPD bei unserem neuen Esprit Alpine immer in der Stadt und sonst situativ. Manchmal macht es halt mehr Sinn noch ein Wenig zu segeln. Das Wechseln iat ja Dank der Paddel problemlos und standesgemäß möglich
.
Meine Holde mag das Feature gar nicht.
Gruß, Micha
Hallo zusammen,
Hallo Martin,
Siehe Foto
auf der Infoseite von Renault zum Thema One Pedal Driving (wie auf dem Bild im Beitrag von simmerera zu sehen), war ja bereits von einer Kompatibilität des Megane mit OPD ab März 2024 die Rede.
Unser Megane wurde im Juli 2024 produziert und war im November bei der ersten Inspektion. Die Werkstatt war jedoch von meinem Hinweis auf
das OPD Update eher überrascht und konnte mir dies nicht bestätigen. Daher hatten wir für diese Woche einen zusätzlichen Termin für das Thema vereinbart.
Ich war ehrlich gesagt selbst etwas unsicher, da ich keine weiteren Informationen über die Verfügbarkeit des Updates finden konnte und der Megane
dies ja eigentlich auch via OTA erhalten könnte.
Lange Rede...: Das Update wurde nun installiert und OPD ist nun nutzbar! ![]()
Das Update wurde kostenfrei auf Garantie durchgeführt.
Vielleicht ist diese Info ja für jemanden von Nutzen.
Ist OPD durch ein Update auch bei älteren Fahrzeugen (2022) möglich?
Hallo TeeRiese,
ich gehe davon aus, dass das Update wirklich erst für Modelle mit Produktionsdatum ab März 2024 verfügbar sein wird.
Zusätzliche Bedingung sind wohl auch die Lenkradwippen.
Siehe auch Q&A auf: Renault Infoseite zum One-Pedal-Driving
Zusätzliche Bedingung sind wohl auch die Lenkradwippen.
Am Lenkrad sind die Wippen vorhanden. Damit stellt man ja die Rekuperation ein.
Steht auf der Renault Seite ganz am Ende in der Fußnote, nach März 2024 only:pasted-from-clipboard.png
Hier wird ja oft von one Pedal Driving geschwärmt.
Da ich das bei meinem Megane aus 2022 nicht habe, frage ich mich, was denn da mit oPD so viel besser ist als bei meinem Megane.
Ich fahre auch fast immer nur mit einem Pedal, brauche einfach nur wenn ich ganz anhalten will noch das Bremspedal. Dies kommt aber unterwegs eher selten vor.
Was ist denn mit diesem oPD anders und besser?