Aktuelle Software-Version OpenR Link?

• Wo habt ihr ein Gemini der nur Englisch kann? Also bei mir ist Gemini auch des Deutschen mächtig (bzw. gewesen bis Donnerstag der Wagen allgemein kein Bock mehr auf Fahren oder Laden hatte).

Deutlich "fiesere" weil ungenauer Befehle und Fragen gehen damit auch problemlos durch. Nur Musiktitel an Amazon Music durchreichen ist dabei kaputt gegangen. Gemini sagt zwar Titel xx wird gespielt werden, aber effektiv kommt nur ein "Start" der letzten Playlist dabei raus.

Mir wurde Gemini noch nicht offiziell angeboten habe es nur durch umschalten auf Englisch bekommen. Und wenn man wider auf deutsch umschaltet ist wider alles beim alten.

• Hier auch noch kein Gemini. Dafür wird die Bestätigung eines Sprachbefehls (sowas wie "Alles klar, navigiere zu Burg Eltz") mit männlicher Stimme und die Navigation selbst mit weiblicher Stimme gesprochen.

Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

• Bei mir ist auf deutsch alles noch weiblich.

Wenn ich den Google Assistant auf US Englisch stelle und dann Gemini aktiviere habe ich eine männliche Stimme.

Stell ich dann Gemini wieder auf Deutsch, dann hab ich den weiblichen Google Assistant wieder.

Kann man generell eigentlich Gemini sagen dass er weiblich wird? Schließlich ist es ja eine Megane :P

Renault Megane e tech Techno EV60 220hp

Abnehmbare AHK

AAOS 12, Open R Link 3.5.0

geliefert Dez 2024

One Pedal Driving (OPD) via Werkstattupdate

• Mittlerweile frage ich mich was die bei Renault machen? Offenbar hat in den Werkstätten niemand wirklich Ahnung in Bezug auf die Updates...

Nachdem das Update auf 3.2.1 mehrfach gescheitert war, teilte man mir mit, dass ich ein Update des Radios benötige da ohne dies das Update auf 3.2.1 nicht möglich sei. Dieses wurde mir aufgespielt und 5-7 Tage später sollte mir dann das Update erneut zu Verfügung gestellt werden.

Nun fast 4 Wochen später hatte ich wieder die Möglichkeit 3.2.1 zu installieren..

Was soll ich sagen, es bricht wieder an der gleichen Stelle ab.

In der Historie sehe ich das während des Werkstattaufenthalts wohl 6x versucht wurde 3.2USB aufzuspielen, was nicht gelang. Angeblich hätte der Wagen das selbst versucht während des Radioupdates, so die Werkstatt. Kommt

mir aber irgendwie komisch vor.

Seitdem habe ich auch keinen Zugriff mehr mit der App. Ich soll Auto und App koppeln, was ich natürlich gemacht habe. In der App kann ich die Aktivierung zwar prüfen, aber wenn ich das machen will kommt nur eine Fehlermeldung "Wir haben ein technisches Problem".

• Hallo SPecial,

was ist als letzte Softwareversion in der Updatehistorie aufgelistet?

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

• Hallo Udo,

die letzte Version die erfolgreich installiert wurde ist die 3.1.1.

3.2.1 OTA hat nicht funktioniert trotz Radio Update.. offensichtlich wurde auch versucht 3.2 via USB aufzuspielen, ebenfalls nicht erfolgreich.

Ich habe nach meinem Urlaub bei einem anderen Renault Händler einen Termin, evtl. bekommen die das hin.

Gruß

Daniel

• Hallo DSpezial,

ist die AAOS Software ID folgende?

283C38608R_CUB.11.22.31.Q2s oder 283C38608R_CUB.11.22.31.12s?

Auch wäre es gut zu wissen, welcher Fehlercode beim Installationsversuch in der Werkstatt angezeigt wurde. Für jedes Update werden Log-Daten mitgeschrieben.

Scheinen in der Update-Historie die 2.1.1, 2.1.2 oder anstatt 2.1.2 die 2.2. auf?

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

• Meine aktuell AAOS Version ist 283C38759R_CUB.11.22.31.Q2S

Der aktuelle Fehlercode war immer 1405

Meine Update Historie geht nur bis 07/25, alle älteren Updates werden mir offenbar nicht mehr angezeigt. Mittlerweile sind da 15 fehlgeschlagene Updates vermerkt. Ich bin mir aber sicher, dass da noch weitere in der Liste waren.

• Hallo DSpezial,

der Fehlercode 1405 besagt, dass die 2.1.2 bzw. 2.2 fehlt! Unter AAOS10 war das wohl nicht relevant.

In diesem Fall muss die Werkstatt über TechLine ein Ticket einmelden, das nach Frankreich weiter muss, damit eine Lösung gefunden wird.

Dein Fahrzeug ist leider nicht das einzige mit diesem Fehler.

Stell ein Foto der Updatehistorie rein bitte.

Liebe Grüße

Udo

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!