Ich habe mir jetzt für mein MY2022 die 3.2 aufspielen lassen. Ist das jetzt die aktuellste Version und entspricht der 3.5 der neueren Fahrzeuge oder gibt's zwischen 3.2 und 3.5 nochmal nennenswerte Unterschiede?
Aktuelle Software-Version OpenR Link?
-
-
3.5.0 behebt eigentlich laut Changelog nur den Fehler mit den verschwundenen Klimaanzeigen auf dem Display, der bei manchen nach dem Aufspielen von 3.2.0 auftauchte. Das Update wurde mir aber OTA trotzdem angeboten, unabhängig davon das ich nicht betroffen war. Ich denke Renault möchte alle von 3.2.0 auf 3.5.0 heben. Ich habe keine Unterschiede bemerkt, wenn dann wohl nur unter der Haube.
Da ich ja auch ein MY2022 fahre, kann ich dir bestätigen das 3.5.0 nicht nur den neueren Fahrzeugen vorbehalten ist.
-
Hallo,
im Moment werden alle Baureihen mit AAOS10 und AAOS12 auf 3.5.0 gebracht.
Brandneue Baureihen und Neufahrzeuge aller Australen, MeganE und ScenicE werden derzeit mit der Software ID
283C38766R_DOM.21.71.30.12S
ausgeliefert. Die Softwareversion wird nicht angezeigt, erst nach Updates.
Liebe Grüße
Udo
-
Spanend anscheinend ist des Sprachassistent Gemini bereits auf den Fahrzeugen kann nur kein Deutsch verstehen wenn ich bei mir im Fahrzeug den Google Assistent auf Englisch umstelle kann ich Gemini aktivieren wenn ich auf deutsch wider schalte ist wieder automatisch Google Assistent aktiv.
-
Hallo zusammen,
bei mir ist das Update 3.1.0 im Januar fehlerhaft abgebrochen. Seit dem wurde das Update nicht wieder zur Installation angeboten. Am Freitag hatte ich den Wagen in der Werkstatt, nach deren Aussage können sie das Update auch nicht installieren. Alle Updates vorher wurden normal installiert.
Gibt es eine Möglichkeit das System dazu zu bringen es erneute zu installieren? Oder wie komme ich nun an das Update?
Renault Megane E-Tech Techno BJ 2022 -
Hallo zusammen,
bei mir ist das Update 3.1.0 im Januar fehlerhaft abgebrochen. Seit dem wurde das Update nicht wieder zur Installation angeboten. Am Freitag hatte ich den Wagen in der Werkstatt, nach deren Aussage können sie das Update auch nicht installieren. Alle Updates vorher wurden normal installiert.
Gibt es eine Möglichkeit das System dazu zu bringen es erneute zu installieren? Oder wie komme ich nun an das Update?
Den Support der Renault Landesvertretung anrufen und das Problem mit der Kontaktperson besprechen. Habe mit diesem Vorgehen ( meistens) gute Erfahrungen gemacht.
-
Hallo Hippo,
da kann dann nur die Werkstatt weiterhelfen.
In Alliance Upd@te abfragen, welche Softwsre-ID zur Update-Installation zur Verfügung steht.
Wichtig ist, es darf kein Update unter AAOS10 fehlen, da sonst bei der Installation der Version 3.2.0 für AAOS12 ein Fehler entstehen kann.
In diesem Fall ein Ticket bei der TechLine einmelden. Da muss wohl Renault Frankreich eine Lösung finden.
Ein Anruf beim Importeur ist immer gut, der wird wiederum an die Werkstatt verweisen. Gib ein bisschen Nachdruck, dass Du den Eindruck hast, dass man dort nicht mehr weiter weiß.
Liebe Grüße
Udo
-
Spanend anscheinend ist des Sprachassistent Gemini bereits auf den Fahrzeugen kann nur kein Deutsch verstehen wenn ich bei mir im Fahrzeug den Google Assistent auf Englisch umstelle kann ich Gemini aktivieren wenn ich auf deutsch wider schalte ist wieder automatisch Google Assistent aktiv.
Kann ich bestätigen. Interessanterweise nur für amerikanisches Englisch. Für Britisches Englisch gehts nicht.
Bin gespannt wann die anderen Sprachen freigeschaltet werden
-
Kann ich bestätigen. Interessanterweise nur für amerikanisches Englisch. Für Britisches Englisch gehts nicht.
Bin gespannt wann die anderen Sprachen freigeschaltet werden
du kannst dann Gemini auch sagen sie soll mit dir auf deutsch reden was sie auch macht verstehen tut sie trotzdem nur Englisch 😅
-
Wo habt ihr ein Gemini der nur Englisch kann? Also bei mir ist Gemini auch des Deutschen mächtig (bzw. gewesen bis Donnerstag der Wagen allgemein kein Bock mehr auf Fahren oder Laden hatte).
Deutlich "fiesere" weil ungenauer Befehle und Fragen gehen damit auch problemlos durch. Nur Musiktitel an Amazon Music durchreichen ist dabei kaputt gegangen. Gemini sagt zwar Titel xx wird gespielt werden, aber effektiv kommt nur ein "Start" der letzten Playlist dabei raus.
eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)
* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!