Aktuelle Software-Version OpenR Link?

• 3.10 habe ich, und 3.20 wird seit fast Ewigkeiten angekündigt...

Aber es ist noch nix passiert.

• Meiner ist von 10/2022 und noch nicht mal die Version 3.1.0 installiert.

Im Januar wurde diese Version zwar heruntergeladen, ist aber „über Nacht“ nicht erfolgreich installiert worden.

Seit dem ist mir die Version nie wieder zum Download/Installieren angeboten worden (was bei anderen vorherigen nicht erfolgreichen OTAs spätestens ca. 2 Wochen später wiederholt wurde).

Ich dachte mir erst nichts dabei weil hier zu lesen war, dass diese Version wegen Fehler zurückgezogen wurde.

Aber nun denke ich, dass für mich hier nichts mehr kommt.

Ist noch jemand von so einem Problem betroffen?

• Bei meiner (07/2022)ist das Auch so gegangen. Hab es dann beim Vertragshändler installieren lassen.

Habe die Tage wohl Fahrassistenz Update bekommen, also anscheinend wird das Auto noch mitgenommen in der Schleife.

• Hier immer noch openRLink 2.1.2 seit 12.4.2024.

Im Mai 2024 kam Antriebsbatterie 1.1.0, was nicht gelang. Dann Nachdenkpause bis März 2026(!), dann wurde es erfolgreich installiert.

Es können also schon mal 2 Jahre vergehen, bis es wieder probiert wird.

In der Zwischenzeit kam nichts, außer einem Service-Update in der Werkstatt im August 2025 (wegen sporadischen Scheinwerferausfällen).
    Meine Frage, ob man bei der Gelegenheit vielleicht gleich mal die gesamte SW auf Stand bringen möchte, bewirkte beim Werkstattmeister eine Panikattacke. Wurde daher nicht gemacht.

Im März 2026 kam dann auch mal Ein Elektromotorupdate.

Ich weiß jetzt die Version nicht, weil in der Dumpfbacken-App ist das bei irgend einem Update rausoptimiert worden und ich will jetzt bei dem Regen nicht zum Wagen gehen...

Dieses Update wurde dann noch nach der Installation wochenlang in der selben Dumpfbacken-App angezeigt, dass es jetzt verfügbar wäre.

Seither ist wieder Schicht im Schacht.

Der Laden ist digitaltechnisch/elektronisch sowas von lost....aber das kann man auch als Traditionspflege ansehen... 8o

BJ 06/2022

• Der Laden ist digitaltechnisch/elektronisch sowas von lost....aber das kann man auch als Traditionspflege ansehen... 8o

Als Renault "Neuling" war ich im Herbst 2022 auch etwas vom Digital-Marketing geblendet. Ich sehe es inzwischen etwas entspannter, das Auto fährt sich gut und freut uns immer noch. Mit Google built-in läuft ja doch einiges gut. Passt also im Gesamtpaket, auch wenn insgesamt noch verbesserungspotential besteht, speziell bei der App zum Fahrzeug.

Gruß,
    Martin

RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

OpenRLink 3.1. (28.2.2025 USB)| Elektromotor 2.2.0 (19.03.2026) | Konnektivität 3.1.0 (13.09.2024)

• Als Renault "Neuling" war ich im Herbst 2022 auch etwas vom Digital-Marketing geblendet. Ich sehe es inzwischen etwas entspannter, das Auto fährt sich gut und freut uns immer noch. Mit Google built-in läuft ja doch einiges gut. Passt also im Gesamtpaket, auch wenn insgesamt noch verbesserungspotential besteht, speziell bei der App zum Fahrzeug.

Eh.
    Wenn ich hier so lese, was bei den Updates alles schief gegangen ist, dann ists vielleicht gar nicht so schlecht, mit einem "brauchbaren" Status quo.
    Was ich ihnen aber nicht verzeihe ist die App. Nix kann man einstellen, nicht mal das Ladeziel. Wegen jedem Schei... muss man in den Wagen.
    Aber Hauptsache Angebote und Abos...

Wundern darf man sich nicht, dass die Europäer hier von den Asiaten komplett an die Wand gespielt werden.
    Hab grad so einen direkten Vergleichstest XPENG G6 <-> BMW iX3 gesehen.

Da muss man schon sagen: Mein lieber Schorli, und dafür soll man über 35k€ mehr ausgeben....???...Und hat dann quasi das Lenkrad 5 Jahre im Abo.....

• Eh.
    Wenn ich hier so lese, was bei den Updates alles schief gegangen ist, dann ists vielleicht gar nicht so schlecht, mit einem "brauchbaren" Status quo.
    Was ich ihnen aber nicht verzeihe ist die App. Nix kann man einstellen, nicht mal das Ladeziel. Wegen jedem Schei... muss man in den Wagen.
    Aber Hauptsache Angebote und Abos...

Wundern darf man sich nicht, dass die Europäer hier von den Asiaten komplett an die Wand gespielt werden.
    Hab grad so einen direkten Vergleichstest XPENG G6 <-> BMW iX3 gesehen.

Da muss man schon sagen: Mein lieber Schorli, und dafür soll man über 35k€ mehr ausgeben....???...Und hat dann quasi das Lenkrad 5 Jahre im Abo.....

Ja in Westeuropa müssen die in der Fahrzeugindustrie halt jetzt Panzer, Drohnen etc. entwickeln, da bleiben nur noch die Azubis übrig für die PW Software! 🤪

Muss jetzt aber eine Lanze brechen für Renault, zumindest bei meinem Fz wurden bisher alle Updates fehlerfrei aufgespielt und dass diese nicht im Rhythmus eines Handys oder PC's erfolgen macht mich nicht unglücklich.

Renault Megane E- Tech EV 60 Iconic, sw/si, Wärmepumpe, Harman Kardon, Anh.kup.,

Winterfelgen: RC27 mit Alpin6 195/60 R18

Fz-Übernahme: 24.11.22 :)

• 3.10 habe ich, und 3.20 wird seit fast Ewigkeiten angekündigt...

Aber es ist noch nix passiert.

Mir wurde im Oktober in der App 3.5 angekündigt, dass es bald installiert würde. Bisher gab’s Nix. Ob ‚bald‘ ist auch ein dehnbarer Begriff…

Die Verbesseungen waren laut App eher übersichtlich und nix Wichtiges. Insofern nicht so schlimm. Gesamt gesehen läuft die Software weitestgehend stabil.

Renault Megane e tech Techno EV60 220hp

Abnehmbare AHK

AAOS 12, Open R Link 3.3 USB

geliefert Dez 2024

One Paddle Driving (OPD) via Werkstattupdate

• Wir die Updatepolitik bei den Chinesen ist, keine Ahnung. Aber bei VW ist sie nicht unbedingt besser wie am anderer Stelle geschrieben hat mein Vater den ID7 von Ende 2025. Der wird zb niemals OnePedal bekommen. Das bekommen nur die 2026 ID7. Zumindest versucht Renault die älteren Meganes noch mit den neuen Features zu versorgen.