Aktuelle Software-Version OpenR Link?

• Hallo zusammen,

was ich denn für die Meganes der ersten Stunde die aktuellste verfügbare Version von OpenR Link? Lt. Kundenhotline ist meine Software veraltet, ich habe mWn die 2.1.2 bzw. 2.2 USB, was neues kam danach nicht mehr. Ist mir da was entgangen?

Viele Grüße

Stefan

MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

• 2.1.2 ist auch meiner Meinung nach die aktuellste Version für die ersten MeganE, die bisher noch kein AAOS 12 bekommen.

Gruß furamax

Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

• Für die ersten MeganE ist 2.1.2 die neueste OTA-Version. Die 3.1 wird offenbar nur über USB vom Händler eingespielt und soll u.a. AAOS 12 vorbereiten. Ob alle "alten" MeganE für das 3.1 und später AAOS 12 zum Händler müssen, hat sich Renault noch nicht zu geäußert.

/Daniel

Renault Zoe R90 Z.E. 40 Intense seit 02/2018 | Renault Megane E-Tech Electric EV60 Equilibre seit 12/2022

Wallbox: 2x Easee Charge Lite | PHP-Skript für Renault Zoe/MeganE: ZoePHP | Tipp Kartendienst: ChargeFinder

• Der Kundenservice meinte zu mir am Tel, meine Software sei veraltet und ich soll sie in der Werkstatt aktualisieren lassen. Die wollen aber Geld dafür, find ich schon frech.

Gibt's nen Changelog für die 3.1?

MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

Einmal editiert, zuletzt von stna1981 ()

• Übersetzung Changelog von französisch (Perplexity AI):

Installation der Voraussetzungen für zukünftige Weiterentwicklungen des Multimediasystems.

Diese Verbesserungen werden nach dem Update auf Version 3.2 verfügbar sein.

- Android Automotive OS 12

- Verbesserung des Klangerlebnisses durch automatische Auswahl der besten Audioquelle (FM/DAB) sowie Zugriff auf detaillierte Informationen zu den aktuellen Inhalten. Nach dem Update ist es möglich, Favoriten erneut zu speichern.

- Vereinfachter Zugriff zum Aktivieren/Deaktivieren von CarPlay/Android Auto.

- Verbesserte Bedienung des 9”-Bildschirms: Das Navigationsmenü wird nun vertikal angezeigt, was eine flüssigere Nutzung ermöglicht.

- Automatische Vorschläge für Multi-Sense-Fahrmodi sowie Klimaregelungen, angepasst an die eigene Nutzung.

/Daniel

Renault Zoe R90 Z.E. 40 Intense seit 02/2018 | Renault Megane E-Tech Electric EV60 Equilibre seit 12/2022

Wallbox: 2x Easee Charge Lite | PHP-Skript für Renault Zoe/MeganE: ZoePHP | Tipp Kartendienst: ChargeFinder

• Letzter Stand den ich habe ist, das AAOS12 mit zwei Updates ab Q4 2025 kommen soll (DejaVu, das hatten sie exakt vor einem Jahr schon einmal gesagt).

Das erste Update ist quasi OpenRLink 3.1 USB welches man schon über die Händler bekommt. Renault hatte es für die Händler vorzeitig freigegeben,

weil es einige Fehler behebt die zb zu einem schwarzen Bildschirm bzw zu einem nicht starten des Systems bei einigen geführt hatten.

Quelle für letzteres war mein Autohaus.

Achja und Renault arbeitet wohl im geheimen an einem kompletten overhaul der App und Fahrzeugkommunikation mit den Servern.

Erste Beta Tests gibt es wohl seit Juni, es hatten sich mal 1-2 Leute bei Facebook trotz strenger NDA dazu verplappert.

Wobei ich mich hier frage wozu für sowas ne NDA, ich würde es meine Kunden ja wissen lassen wenn man an Verbesserungen arbeitet.

Techno EV60 220hp optimum charge.

Rafal-Grau, Dach in Black Pearl-Schwarz

+ Harman Kardon

• Danke ZigZag09 ! Jetzt wäre noch spannend, ob das OpenRLink Update, welches auf 3.1. USB aufbaut dann über FOTA ausgerollt wird.

Gruß,
    Martin

RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

OpenRLink 3.1. (28.2.2025 USB)| Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024) | Konnektivität 3.1.0 (13.09.2024)