Megane Verkauf ist Katasrophal

• Der Preis für eine gebrauchte Sache ist der Betrag, den ein Käufer zu zahlen bereit ist.

Und das kann sehr volatil sein.

Was in zwei Jahren ist, kann man schlecht vorhersagen.

Einfach nur daran denken, dass Eien Auto eine der schönsten Möglichkeiten ist, sein Geld zu verbrennen. :)

• Also, ich will nur sagen, dass wir mit dem Auto zufrieden sind.

Sind wir auch für das was es ist. Ich freue mich immer noch mit dem Auto zu fahren. Nur ist der ScenicE das Auto, das wir im Q4/2022 gesucht hätten und die MeganE war zum damaligen Zeitpunkt der beste Kompromiss für ein E-Auto „Made in Europe“. Daher kam die Idee mit dem Upgrade auf den ScenicE im Jahr 2024 und auch schnell die Ernüchterung, da ich nach einem guten Jahr mit zirka 10-12000 Euro Wertverlust gerechnet hätte und nicht mit 19.000 Euro. Wir werden die MeganE also vermutlich auch noch eine Weile fahren, bezahlt ist sie und die Erhaltung ist relativ günstig.

Gruß,
    Martin

RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

OpenRLink 3.1. (28.2.2025 USB)| Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024) | Konnektivität 3.1.0 (13.09.2024)

Einmal editiert, zuletzt von NFSK ()

• Leider hat sich bei mir das Umfeld geändert, ich hätte den Megane gerne behalten, aber ich brauche ein größeres Auto, da hinter mir keiner sitzen kann und ich muss leider jetzt immer mit 4 Personen fahren.

Ja Umweltpremie und Händleranteil habe ich auch bekommen, hab auch 5 Jahre Vollservice abgeschlossen, Ganzjahresreifen neu gekauft und trotzdem will der nicht zum vernünftigen Preis weggehen.

Über 50 % Wertverlust nach 3 Jahren und 29 k Kilometer finde ich einfach ein Witz.

Wollte es auch nur mitteilen und nicht rumjammern - vielleicht nur ein bisschen ;)

• Moin

das habe ich bei Allianz gefunden. > https://www.allianz.de/auto/kf…cherung/wertverlust-auto/

Oliver

Mein Vater hat damals immer alle 4 Jahre, spätestens nach 50.000km ein neues Auto gekauft, Ford Granada, Scorpio, Mondeo etc daseiner Meinung da immer die Reparaturen losgehen. Das ist natürlich ein anderes Thema, aber auch da war für ihn die Faustformel, dass ein Auto in 3 Jahren 50 Prozent vom Neupreis verliert. Wenn der Händler da mehr bietet, dann auf Kosten seiner Provision beim Neuwagenverkauf.

Die letzten Jahre waren aus verschiedenen Gründen bestimmte Autos am Markt knapp und deshalb teuer. Das gilt aber nicht für ewig und gerade bei Elektro sieht es leider nicht so gut aus.

Wenn man den Wagen privat verkauft und nicht den besten Preis bekommt, kann man das ausgleichen, wenn man einen Gebrauchten kauft, der ebenfalls viel Wert verloren hat. Wer neu kauft und dann nach wenigen Jahren verkaufen will muss mit dem hohen Wertverlust leben. Beim Neukauf vom Megane bei mir vor 3 Jahren war der Markt echt krass, da gingen gebrauchte Autos gut weg, Leute haben mit Gewinn nach Dänemark verkauft, es gab für bestimmte Modelle sehr lange Wartezeit (Skoda Enyaq zb), dadurch haben sich wahrscheinlich auch falsche Erwartungen aufgebaut..

Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

• Vor der Megane hatte ich einen Toyota Prius Plug-In-Hybrid. Gekauft für 36.000€, ca. 3.000 Umweltprämie bekommen, nach 3 Jahren und 50.000km für 24.000€ verkauft. Aber das war im Herbst 2022, und der Prius PHV ein Exot, der (wenige) Liebhaber hat, die dann aber auch richtig gut zahlen. Recht haben sie, denn das Fahrzeug ist extrem zuverlässig, bestens verarbeitet und fährt sich fein - jedenfalls solange die E-Motoren an der Arbeit sind. Der Verbrenner passte nicht ins harmonische Bild.

Grüße aus Tirol

Renault Megane E-Tech Evolution ER weiß, Active Driver Assist & Winterpaket, Auslieferung 5.10.22

• Danke leisure17 ! Dann wollen wir mal hoffen, dass es auch für die (somewhat exotische) MeganE derartig zahlungskräftige Liebhaber geben wird :)

Gruß,
    Martin

RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

OpenRLink 3.1. (28.2.2025 USB)| Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024) | Konnektivität 3.1.0 (13.09.2024)

• Ich sehe das ähnlich wie die Meisten, wir haben politisch sowie ökonomisch einen scheiß Zeitpunkt für den Autokauf gehabt (2022/2023).

Ich sehe das jetzt auch aus der anderen Sicht. Wir haben im Mai einen Enyaq RS, Neu als Lagerfahrzeug mit voller Hütte, für "gerade einmal" 50k€ gekauft. Als ich das im Enyaq Forum erwähnte würde ich geradezu gehatet ^^ und eine ähnliche Diskussion wie hier brach vom Zaun. Ich für meinen Teil halte es mit Autos wir mit Aktien. Momentan steht der Kurs halt schlecht und da heißt es halten......oder nachkaufen 8o.

Techno EV60 220hp optimum charge.

Rafal-Grau, Dach in Black Pearl-Schwarz

+ Harman Kardon